Klause Der Klang des Gulag
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8470-0259-8
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Musik und Musiker in den sowjetischen Zwangsarbeitslagern der 1920er- bis 1950er-Jahre
E-Book, Deutsch, 691 Seiten
ISBN: 978-3-8470-0259-8
Verlag: V&R unipress
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Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Systeme Totalitarismus & Diktaturen
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikpsychologie, Musiksoziologie
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Mentalitäts- und Sozialgeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;7
4;Body;13
5;Einleitung;13
5.1;Forschungsstand und Quellenlage;14
5.2;Ziele;18
5.3;Danksagung;22
5.4;Hinweise zur Benutzung;25
6;A 1920er- und 1930er-Jahre;27
6.1;A.1 Grundlagen: Verordnete Musikausübung in den sowjetischen Haftanstalten 1918–1930;27
6.1.1;Vorgeschichte: Musikausübung in den zarischen ostrogi;27
6.1.2;Institutionelle und rechtliche Grundlagen der Musikausübung in den Haftanstalten;30
6.1.3;Praktische Umsetzung der Vorschriften;36
6.1.4;Musikrepertoire und Freiräume bei der Konzertgestaltung;42
6.1.5;Institutionalisierung des verordneten Musiklebens ab 1924;49
6.1.6;Musikkulturelle Praktiken in den Haftanstalten nach 1924;53
6.2;A.2 Fallbeispiele;59
6.2.1;A.2.1 Musikausübung im ersten großen Zwangsarbeitslager: Solovki 1923–1939;59
6.2.1.1;Historische Rahmenbedingungen;59
6.2.1.2;Gesang der Häftlinge im Alltag;65
6.2.1.3;Das Solovezker Theater;75
6.2.1.4;Das Konzertleben;98
6.2.1.5;Professionelle Musiker auf den Solovki;105
6.2.1.6;»Gern hätt' ich sie alle beim Namen genannt…« – Namentlich bekannte Musiker auf den Solovki;121
6.2.2;A.2.2 Musik im Dienste der Perekovka-Idee I: Beim Bau des Weißmeer-Ostsee-Kanals 1931–1933 (Belbaltlag);123
6.2.2.1;Historische Rahmenbedingungen;124
6.2.2.2;Darstellung des Belbaltlag nach außen: »erste große Schule der perekovka«;128
6.2.2.3;Umerziehung durch Musik. Musik im Dienste des KVO;137
6.2.2.4;Selbstbestimmtes Singen im Lageralltag;149
6.2.2.5;Theater des Belbaltlag;152
6.2.2.6;Quellen zur Musik des Belbaltlag aus dem Archiv Sergej Alymovs;164
6.2.3;»Gern hätt' ich sie alle beim Namen genannt…« – Namentlich bekannte Musiker im Belbaltlag;169
6.2.4;A.2.3 Musik im Dienste der Perekovka-Idee II: Beim Bau des Moskau-Wolga-Kanals 1932–1938 (Dmitlag);171
6.2.4.1;Historische Rahmenbedingungen;171
6.2.4.2;Das offizielle Musikleben;176
6.2.4.3;Der Kompositionswettbewerb im Dmitlag 1936;202
6.2.4.4;»Gern hätt' ich sie alle beim Namen genannt…« – Namentlich bekannte Musiker im Dmitlag;240
7;B 1940er- und 1950er-Jahre;247
7.1;B.1 Grundlagen: Verordnete Musikausübung in den 1940er- und 1950er-Jahren;247
7.1.1;»Kulturerziehungsarbeit« im Gulag aus der Sicht des KVO GULAG und des GULAG;247
7.1.1.1;Vorschriften des KVO GULAG und des GULAG über die »Kulturerziehungsarbeit« während des Krieges;253
7.1.1.2;Nachkriegszeit;263
7.1.1.3;»Kulturbrigaden«;266
7.1.1.4;»Kulturerzieher«;268
7.1.2;»Kulturerziehungsarbeit« aus der Sicht der Häftlinge;271
7.1.2.1;Musik während des Arbeitsappells;271
7.1.2.2;»Kulturbrigaden«;282
7.1.2.3;Musik im Radio;293
7.2;B.2 Fallbeispiel: Am »Pol der Grausamkeit« des Gulag. Die Kolyma und das Sevvostlag 1932–1957;297
7.2.1;Verordnete Musik: »Laienkunst« im Sevvostlag;297
7.2.1.1;Eine kurze Geschichte der Stadt Magadan und des Sevvostlag bis 1957;298
7.2.1.2;Chronologischer Abriss der Entwicklung der »Laienkunst« im Sevvostlag;309
7.2.1.3;Die »Kulturbrigade« des Maglag;328
7.2.1.4;Die »Kulturbrigade« der Bucht Vanino;334
7.2.1.5;»Laienkunstschauen« im Sevvostlag;337
7.2.2;Die Theater in Magadan in den 1930er- bis 1950er-Jahren;342
7.2.2.1;Die ersten bekannten Musiker in Magadan;343
7.2.2.2;Die Anfänge des Gor'kij-Theaters;345
7.2.2.3;Das Magadaner Revuetheater MET [Magadanskij estradnyj teatr] in den Jahren 1940/41;352
7.2.2.4;Das Gor'kij-Theater während des Zweiten Weltkriegs;359
7.2.2.5;Dem Sieg entgegen: die Saison 1944/45;377
7.2.2.6;Musiker am Gor'kij-Theater der Nachkriegszeit;398
7.2.2.7;Das neue MET;403
7.2.2.8;Theater als lebensrettender Ausnahmeort;409
7.2.2.9;Ausblick: Das Magadaner Theater als eines von vielen im Gulag;411
7.2.2.10;Verflechtung der Häftlings- mit der zivilen Gesellschaft;424
7.2.2.11;Tourneen des Theaters im Sommer;429
7.2.3;»Gern hätt' ich sie alle beim Namen genannt…« – Lebenswege professioneller Musiker, die im Sevvostlag inhaftiert waren;439
7.2.3.1;Musiker in literarischen Erinnerungen der Kolyma-Häftlinge;439
7.2.3.2;Dmitrij Gacev (1902–1945);444
7.2.3.3;Ananij .varcburg (1918–1974) und Aleksandr Dzygar (1916–2002);450
7.2.3.4;Eddie Rosner (1910–1976);460
7.2.3.5;Wilhelm Otto von Draugel;466
7.2.3.6;Sof'ja Gerbst (1898–1947) und Galina Vetrova (1918–2000);469
7.2.3.7;Vsevolod Zaderackij (1891–1953);473
7.2.3.8;Al’bert Kee (1889–1961);481
7.2.3.9;Lev Termen (1896–1993);484
7.2.3.10;Vadim Kozin (1905–1994);485
8;C Selbstbestimmtes Musizieren der Häftlinge: die Lagerlieder;505
8.1;Klänge und Geräusche des Gefängnisses und des Lagers;506
8.1.1;Verordnete Stille im Gefängnis;506
8.1.2;Wahrnehmung von Naturphänomenen im Gefängnis;508
8.1.3;Musikhören im Gefängnis;509
8.1.4;Sensibilisiertes Gehör auf dem Transport und im Lageralltag;510
8.1.5;Geräusche zur Strukturierung des Lageralltags;513
8.2;Entstehung und Rezeption der Lagerlieder im Gefängnis, auf dem Transport und im Lager;515
8.2.1;Rezitation und Verfassen von Gedichten als elementares Bedürfnis im Gefängnis;515
8.2.2;Gedichte im Lager;520
8.2.3;Lieder im Gefängnis;524
8.2.4;Lieder auf dem Transport ins Lager;530
8.2.5;Singen im Lager;536
8.2.5.1;Blatnye-Lieder;540
8.2.5.2;Weitere Typen von Gulag-Liedern;549
8.2.5.3;Im Gulag gedichtete und komponierte Lieder;553
8.2.5.4;Vaninskij port – die Gulag-Hymne;562
9;D Aderlass des sowjetischen Musiklebens: Versuch eines Überblicks;571
9.1;Verhaftungen unter Mitarbeitern des Bol’oj-Theaters;577
9.1.1;Dmitrij Golovin (1894–1966);580
9.2;Repressionen gegen Sänger anderer Musiktheater;582
9.3;Strafverfolgung von Instrumentalisten;585
9.3.1;Nadezda Kravec (*1924);588
9.3.2;Vsevolod Topilin (1908–1970);590
9.3.3;Genrich Nejgauz (1888–1964);594
9.4;Komponisten in Lagerhaft;597
9.4.1;Tabelle der von Verhaftungen und Lagerhaft betroffenen Komponisten;600
9.4.2;Auswertung der Komponistentabelle;600
9.4.3;Zum Tode verurteilte Komponisten;618
9.4.3.1;David Gejgner (1898–1938);618
9.4.4;Einzelne Schicksale von Komponisten, die eine Lagerhaft verbüßen mussten;622
9.4.4.1;Taisija .utenko (1905–1975);622
9.4.4.2;Matvej Pavlov-Azanceev (1888–1963);626
9.4.4.3;Aleksandr Varlamov (1904–1990);627
9.5;Ausblick auf die Zeit nach der Haft;630
10;Epilog;633
11;Literaturverzeichnis;639
11.1;Archivbestände;639
11.2;Veröffentlichte offizielle Dokumente;644
11.3;Literatur;645
11.4;Noten;665
12;Anhang;667
12.1;Abkürzungsverzeichnis und Begriffserklärungen;667
12.2;§ 58 des Strafgesetzbuches der RSFSR in der Fassung von 1926, kurz gefasst;670
12.3;Karte der Tourneen des Gor'kij-Theaters auf der Kolyma im Jahr 1947;671
13;Abstract (deutsch);673
13.1;Abstract (englisch);675
14;Personenregister;677