Buch, Deutsch, 355 Seiten, Format (B × H): 189 mm x 241 mm, Gewicht: 966 g
Schritt für Schritt erklärt
Buch, Deutsch, 355 Seiten, Format (B × H): 189 mm x 241 mm, Gewicht: 966 g
ISBN: 978-3-8421-0089-3
Verlag: Vierfarben
Microsoft Word 2013 verstehen – auch ohne Schulung! In übersichtlichen Anleitungen und anhand vieler Abbildungen zeigt Robert Klaßen Ihnen Schritt für Schritt alle Funktionen dieses Textverarbeitungsprogramms. Sie erfahren, wie Sie Briefe und andere Texte schreiben, das Seitenlayout bestimmen, Einladungen oder Etiketten gestalten, Aufzählungen und Verzeichnisse anlegen, Tabellen, Bilder und Diagramme einfügen, Dateien auf dem SkyDrive speichern, Dokumente drucken und freigeben und vieles mehr. Verständliche Informationen, farbige Abbildungen, zahlreiche Tipps und ein ausführliches Stichwortverzeichnis machen dieses Buch zu einer praktischen Bedienungsanleitung für Einsteiger und Fortgeschrittene, die sich auch gut zum Nachschlagen eignet.
Schritt für Schritt erklärt:
- Mit Dokumenten arbeiten
- Die Anzeige anpassen
- Schrift und Text gestalten
- Format- und Dokumentvorlagen
- Inhaltsverzeichnis einfügen
- Fuß- und Endnoten
- Seitenlayout
- Zeilen- und Seitenumbrüche
- Nummerierung
- Aufzählungen
- Index und Verzeichnisse
- Deckblätter und andere Sonderseiten
- Tabellen und Diagramme
- Bilder und Videos
- Formen und Textfelder
- Drucken und Exportieren
- Änderungen nachverfolgen
- Schreibschutz
- Tipps für die tägliche Arbeit
- … und vieles andere mehr
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Weitere Infos & Material
1. Herzlich willkommen ... 15 Einige Informationen vorab ... 17 Word starten und beenden ... 18 Was ist neu in Word 2013? ... 20 Wo finde ich was in Word 2013? ... 21 Das Menüband ein- und ausblenden ... 25 Zwischen Arbeitsfenstern wechseln ... 26 Kontextmenüs verwenden ... 27 Dialoge ... 28 Die Word-Hilfe benutzen ... 30 2. Dokumente erstellen und bearbeiten ... 33 Ein Word-Dokument anlegen ... 34 Zuletzt verwendete Dokumente öffnen ... 36 Ein Word-Dokument speichern ... 37 Speichern auf dem SkyDrive ... 41 Auf SkyDrive-Daten zugreifen ... 41 Das Word-Dokument wieder schließen ... 42 Die Anzeige anpassen ... 43 Zoomen ... 51 Text eingeben ... 52 Sonderzeichen und Symbole ... 53 Text nach der Eingabe korrigieren ... 54 Silbentrennung ... 57 Rechtschreibung und Grammatik ... 58 Mit anderen Sprachen arbeiten ... 62 Den Thesaurus nutzen ... 63 Textpassagen übersetzen lassen ... 64 Wörter und Zeichen zählen ... 65 Suchen und Ersetzen ... 66 Text kopieren, ausschneiden, einfügen ... 68 Im Dokument navigieren ... 72 Textmarken setzen ... 74 3. Den Text gestalten ... 77 Schriftart ... 82 Schriftgröße ... 83 Schriftfarbe ... 84 Texthervorhebungsfarbe ... 85 Fett, kursiv, unterstrichen ... 86 Zeichen höher oder tiefer stellen ... 88 Formate mit dem Pinsel übertragen ... 89 Texteffekte nutzen ... 90 Ligaturen ... 91 Zeilenabstände ... 92 Absatzabstände ... 93 Den Text ausrichten ... 94 Einzüge vergrößern und verkleinern ... 96 Einzüge mithilfe des Lineals platzieren ... 98 Tabstopps einfügen ... 99 Tabstopps bearbeiten ... 101 Rahmen und Schattierung ... 102 Eine Formatvorlage anwenden ... 104 Neue Formatvorlagen erstellen ... 108 Eine Dokumentvorlage nutzen und Anpassungen speichern ... 110 Schnellformatvorlagen ... 112 Makros einsetzen ... 114 Onlinevorlagen ... 116 Steuerelemente verwenden ... 118 Textbausteine ... 120 AutoText ... 122 Feldfunktionen ... 124 4. Das Seitenlayout ... 127 Hoch- oder Querformat ... 129 Die Größe der Seite einstellen ... 130 Seitenränder anlegen ... 131 Seitenzahlen ergänzen ... 132 Seitenrahmen ... 133 Kopf- und Fußzeilen einfügen ... 134 Ein Deckblatt einfügen ... 138 Wasserzeichen ... 139 Zeilenumbruch ... 140 Seitenumbruch ... 141 Abschnittswechsel ... 143 Spalten ... 144 Die Spaltenbreite bestimmen ... 145 Zeilen nummerieren ... 146 5. Nummerierung und Aufzählung ... 149 Automatische Aufzählung ... 150 Text nachträglich mit Aufzählungszeichen versehen ... 151 Aufzählungszeichen aussuchen ... 152 Listen automatisch nummerieren ... 154 Eine Liste nachträglich mit Nummern versehen ... 155 Listen mit mehreren Ebenen ... 156 Neue Listen definieren ... 158 Listen sortieren ... 160 6. Verzeichnisse ... 163 Eine Gliederung anlegen ... 166 Ein Inhaltsverzeichnis erstellen ... 167 Fuß- und Endnoten einfügen ... 168 Einen Index erstellen ... 170 Quellenangaben und Literaturverzeichnis ... 172 Ein Abbildungs- oder Tabellenverzeichnis anlegen ... 174 Bild- und Tabellenunterschriften mit fortlaufender Nummerierung ... 176 Querverweise ... 178 Hyperlinks ... 180 7. Tabellen ... 183 Eine Tabelle anlegen ... 184 Text eingeben ... 185 In Tabellen navigieren ... 186 Zeilen hinzufügen/löschen ... 187 Spalten hinzufügen/löschen ... 188 Zellen teilen ... 189 Zellen verbinden ... 190 Text nachträglich zu einer Tabelle machen ... 191 Tabellenlinien zeichnen ... 192 Schnelltabellen nutzen ... 193 Eine Tabellenüberschrift erzeugen ... 195 Tabellenformatvorlagen nutzen ... 196 Eine neue Tabellenformatvorlage anlegen ... 197 Die Hintergrundfarbe der Tabelle verändern ... 198 Die Größe der Zellen anpassen ... 199 Rahmen um die Zellen ziehen ... 200 Den Text bearbeiten ... 201 Die Textausrichtung ändern ... 202 Sortieren in Tabellen ... 203 Tabellen im Fließtext anordnen ... 204 Tabellen teilen ... 206 Tabellen löschen ... 207 8. Bilder, Grafiken und Videos einfügen ... 209 Bilder, Grafiken und Screenshots einfügen ... 211 Onlinegrafiken (ClipArts) einfügen ... 212 Größe und Position des Bildes im Text anpassen ... 214 Ausrichtung und Drehung ... 216 Mit Ebenen arbeiten ... 218 Bilder überlappen lassen ... 219 Helligkeit und Kontrast verändern ... 220 Bilder umfärben ... 222 Rahmen ... 223 Bildeffekte ... 224 Bilder zuschneiden ... 226 Bilder freistellen ... 228 Bilder und Grafiken schnell formatieren ... 230 Fotos komprimieren ... 231 Bilder verknüpfen ... 232 Videos einfügen ... 233 9. Textelemente und Formen einfügen ... 235 Ein WordArt-Element einfügen ... 236 Den WordArt-Text bearbeiten ... 237 Den WordArt-Text ausrichten ... 239 Das WordArt-Element im Fließtext positionieren ... 240 Füllung und Kontur eines Objekts verändern ... 241 WordArt- und andere Effekte ... 242 Ein Initial einfügen ... 244 Eine Form einfügen ... 245 Formen gestalten und Text eingeben ... 246 Den Formen-Text bearbeiten ... 247 Die Form im Fließtext positionieren ... 248 Die Größe der Form verändern ... 250 Ein leeres Textfeld einfügen ... 251 Textfeld-Formatvorlagen ... 25210. Diagramme und Organigramme ... 255 Ein Diagramm einfügen ... 256 Eine Diagrammüberschrift erstellen ... 258 Die Beschriftung ändern ... 259 Das Diagramm formatieren ... 260 Zeilen und Spalten umsortieren ... 262 Den Diagrammtyp ändern ... 263 Eine SmartArt-Grafik einfügen ... 265 SmartArt-Text eingeben ... 267 Die SmartArt-Grafik erweitern ... 268 Die SmartArt-Grafik gestalten ... 269 SmartArt-Farben und -Effekte ... 270 SmartArt-Grafiken im Text positionieren ... 27211. Drucken, Exportieren und Freigeben ... 275 Die Druckvorschau ... 277 Alle Seiten oder Einzelseiten drucken ... 278 Weitere Einstellungen für den Druck ... 280 Seitenränder einstellen ... 282 Einen Drucker auswählen ... 283 Einen Standarddrucker vorgeben ... 285 Druckereigenschaften ... 286 Den Seriendruck starten ... 289 Serienbriefe ... 290 Etiketten ... 292 Umschläge ... 294 Dokumente auf dem SkyDrive bereitstellen ... 296 Eine E-Mail-Anlage erstellen ... 298 Dokumente online vorführen ... 299 Einen Blogeintrag erstellen ... 300 Als PDF oder XPS exportieren ... 30112. Im Team arbeiten ... 303 Im Änderungsmodus arbeiten ... 304 Änderungen prüfen, übernehmen, ablehnen ... 305 Markups ein- und ausblenden ... 307 Kommentare ... 308 Der Überarbeitungsbereich ... 310 Schreibschutz ... 312 Die Bearbeitung einschränken ... 313 Dokumente vergleichen ... 314 Dokumente zusammenführen ... 316 Mit Zentral- und Filialdokumenten arbeiten ... 31813. Tipps für die tägliche Arbeit ... 321 Die Symbolleiste für den Schnellzugriff ... 322 Das Menüband anpassen ... 324 Bestimmten Befehlen eigene Tastaturkürzel zuweisen ... 326 Dokumente prüfen ... 328 Kompatibilität ... 330 Sprache ... 331 Sicherheit ... 332 Kontoeinstellungen ... 334 Index ... 343