E-Book, Deutsch, 327 Seiten
Reihe: Beltz Pädagogik
Klafki Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik
6. Auflage 2007
ISBN: 978-3-407-29149-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik
E-Book, Deutsch, 327 Seiten
Reihe: Beltz Pädagogik
ISBN: 978-3-407-29149-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wolfgang Klafki, Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik Abhandlungen und Aufsätze aus dem Zeitraum zwischen 1975 und 1991. Ein Klassiker der Pädagogik.
Dr.Dr.h.c. Wolfgang Klafki, Jg. 1927, Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Marburg; 1992 emeritiert.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung zur zweiten Auflage (1991);10
3;Erster Teil;14
3.1;Erste Studie: Die Bedeutung der klassischen Bildungstheorien für ein zeitgemäßes Konzept allgemeiner Bildung;16
3.2;Zweite Studie: Grundzüge eines neuen Allgemeinbildungskonzepts. Im Zentrum: Epochaltypische Schlüsselprobleme;44
3.3;Dritte Studie: Grundlinien kritisch-konstruktiver Didaktik;84
4;Zweiter Teil;140
4.1;Vierte Studie: Exemplarisches Lehren und Lernen;142
4.2;Fünfte Studie: Thesen zur "Wissenschaftsorientierung" des Unterrichts;163
4.3;Sechste Studie: Innere Differenzierung des Unterrichts;174
4.4;Siebente Studie: Sinn und Unsinn des Leistungsprinzips in der Erziehung;210
5;Dritter Teil;250
5.1;Vorbemerkungen zum Verhältnis von Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse;251
5.2;Achte Studie: Zur Unterrichtsplanung im Sinne kritisch-konstruktiver Didaktik;252
5.3;Neunte Studie: Zur Unterrichtsanalyse: Schülermitbestimmung - ein fruchtbarer Ansatz und eine verspielte Chance.;286
6;Vierter Teil;304
6.1;Zehnte Studie: Thesen zur inneren Schulreform am Beispiel der Gesamtschule;306
7;Quellennachweis;324
8;Veröffentlichungen des Autorsim Beltz Verlag;327