Kirschner | Für welches Leben lernen wir? | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 323 Seiten

Kirschner Für welches Leben lernen wir?

Eine Analyse des Diskurses über Schule und Gesundheit aus biopolitischer Perspektive
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7799-5571-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Analyse des Diskurses über Schule und Gesundheit aus biopolitischer Perspektive

E-Book, Deutsch, 323 Seiten

ISBN: 978-3-7799-5571-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Im Rahmen des Sprechens über Schule und Gesundheit wird die virulente Forderung nach mehr Lebensnähe in der Schule eingelöst. Diese Entgrenzung von Schule wird mit Michel Foucault gegen den Strich gelesen. Das Buch legt entsprechende Verstrickungen von Biopolitik und Pädagogik zugrunde und zeigt, wie im Zuge der Adaption eines neuen Gesundheitsverständnisses auch der Bildungsbegriff neu, und zwar als Bewältigung von Lebensrisiken, verstanden wird.

Anne Kirschner, Jg. 1983, ist Juniorprofessorin für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt auf Bildung und Erziehung in politischen und gesellschaftlichen Kontexten - insbesondere unter historisch-systematischer Perspektive - sowie Pädagogischer Anthropologie.
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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Abkürzungsverzeichnis;10
3;Abbildungsverzeichnis;11
4;1. Auftakt;12
4.1;1.1. Für welches Leben lernen wir?;12
4.2;1.2. Schule und Leben – ein Biopolitikparadigma?;23
4.3;1.3. Gegenstand und Gang der Untersuchung;32
5;2. Perspektive;38
5.1;2.1. Biopolitik: Gängige Rezeptionsweisen und neue Betrachtungswinkel;38
5.2;2.2. Leben und Macht – zwischen Körperdisziplinierung und Bevölkerungsregulierung;42
5.3;2.3. Begriffsrahmen I;50
5.4;2.4. Die Regierung des Lebens;76
5.5;2.5. Begriffsrahmen II;86
5.6;2.6. Zusammenfassung: Biopolitik als theoretische Analyseheuristik;121
6;3. Zugänge;128
6.1;3.1. Method(olog)ische Unwägbarkeiten fruchtbar machen;128
6.2;3.2. Die Analyse der diskursiven Formationen;135
6.3;3.3. Diskursanalyse als integratives Verfahren;143
6.4;3.4. Der Korpus: Zusammenstellung und Strukturierung;151
7;4. Anatomie;156
7.1;4.1. Grundlagen: WHO-Gesundheitspolitik;156
7.2;4.2. Einflussreiche Bezugstheorien: Antonovskys Salutogenese und der sechste Kondratieff;169
7.3;4.3. Mit bildungs- und gesundheitswissenschaftlichen Projekten Bildung „neu“ denken;189
7.4;4.4. Bildungs- und gesundheitspolitische Rahmenkonzepte in Deutschland;225
7.5;4.5. „g’sund und g’scheit“ – schulische Gesundheitsförderung in Baden- Württemberg;248
8;5. Kritik;280
8.1;5.1. Pädagogik und Biomacht: Ein aktuelles Paradigma?;280
8.2;5.2. Pädagogik und Biomacht: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven;300
8.3;5.3. Für welches Leben lernen wir? Ein Resümee;310
9;Siglenverzeichnis der zitierten Werke von Michel Foucault;313
10;Literaturverzeichnis;314
11;Dank;324



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