E-Book, Deutsch, 376 Seiten, eBook
Kircher / Schneider Physikdidaktik in der Praxis
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-642-56386-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 376 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-642-56386-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Alltagsvorstellungen und Physik lernen.- 1.1 Beispiele für Alltagsvorstellungen.- 1.2 Vorstellungen und Lernen.- 1.2.1 Vorunterrichtliche Vorstellungen berücksichtigen.- 1.2.2 Lernen.- 1.2.3 Zur Rolle von Vorstellungen beim Lernen.- 1.2.4 Konzeptwechsel.- 1.3 Unterricht auf der Basis von vorunterrichtlichen Vorstellungen.- 1.4 Anmerkungen und Literaturhinweise.- 2 Mädchen im Physikunterricht.- 2.1 Ein erster Überblick.- 2.2 Zur Förderung der Mädchen im Physikunterricht.- 2.3 Fazit.- 3 Aktuelles aus Physik und Technik.- 3.1 Quantenphysik in der Schule.- 3.2 Elementarteilchenphysik.- 3.3 Kosmologie.- 3.4 Elemente der nichtlinearen Physik in der Schule.- 3.5 Quanteninformationsverarbeitung.- 3.6 Jenseits von Silizium — die neuen Halbleitermaterialien.- 4 Aktuelle Methoden I — Projekte.- 4.1 „Die Sonne schickt uns keine Rechnung“ — eine Projektwoche.- 4.2 Das Projekt: Wir fotografieren mit einer selbstgebauten Kamera.- 4.3 Projekt „Induktionsmotore“.- 5 Aktuelle Methoden II — Lernzirkel.- 5.1 Lernzirkel „Einführung in die Akustik“.- 5.2 Lernzirkel „Laser“.- 6 Aktuelle Medien.- 6.1 Neue Medien im Physikunterricht.- 6.2 Freihandversuche im Physikunterricht.- 6.3 Gespielte Physik — Spielerische Physik.- 7 Planung und Analyse von Physikunterricht.- 7.1 Planungsmodelle — Unterrichtsentwurf — Unterrichtsstunde.- 7.2 Konstruktion und Bewertung von Physikaufgaben.- 7.3 Gesichtspunkte zur Analyse einer Unterrichtseinheit.- 7.4 Videoanalysen in der Unterrichtsforschung.- Personenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.- Autorenverzeichnis.