Kircher / Girwidz / Fischer Physikdidaktik | Grundlagen
4. Auflage 2020
ISBN: 978-3-662-59490-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 612 Seiten
ISBN: 978-3-662-59490-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Im vorliegenden Buch präsentieren die Autorinnen und Autoren die Grundlagen der Physikdidaktik – von den Zielen und Kompetenzen im Unterricht über die Unterrichtsgestaltung zu Experimenten und zur Nutzung von digitalen Medien. Auch Alltagsvorstellungen, die Sprache im Physikunterricht, das Erklären, das Konzipieren von Aufgaben sowie Diagnostik und Leistungsbeurteilung werden thematisiert. In der Neuauflage wurde das Standardwerk Physikdidaktik aktualisiert und um weitere Kapitel ergänzt. Thematisch getrennt wird es jetzt in den zwei Bänden Grundlagen und Methoden und Inhalte angeboten.
Die beiden Bände richten sich an Studierende des Lehramts Physik, angehende Lehrkräfte in der Ausbildung und Physiklehrerinnen und -lehrer. Es erschließt nicht nur fundiertes Wissen über die Physikdidaktik, sondern gibt auch Hilfestellungen, Physikunterricht vorzubereiten und durchzuführen.
Aus dem Inhalt- Überblick über Grundlagen und Ziele der Physikdidaktik
- Elementarisierung, Unterrichtsmethoden und Gestaltung von Unterricht
- Experimente, klassische und digitale Medien
- Alltagsvorstellungen zu physikalischen Themen
- Sprache und Erklären im Physikunterricht
- Physikaufgaben und Diagnostik
- Physikalische Fachkonzepte in der Primarstufe anbahnen
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Themen der Physikdidaktik.- Grundlagen der Physikdidaktik.- Ziele und Kompetenzen im Physikunterricht.- Gestaltung von Unterricht.- Elementarisierung und didaktische Rekonstruktion.- Methoden im Physikunterricht.- Experimente im Physikunterricht.- Medien im Physikunterricht.- Alltagsvorstellungen und Physik lernen.- Sprache im Physikunterricht.- Erklären im Physikunterricht.- Aufgaben im Physikunterricht.- Multimedia und digitale Medien im Physikunterricht.- Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Unterricht.- Physikalische Fachkonzepte anbahnen – Anschlussfähigkeit verbessern.