E-Book, Deutsch, 168 Seiten
Kiper Unterrichtsentwicklung
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-17-023501-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 168 Seiten
ISBN: 978-3-17-023501-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Hanna Kiper hat den Lehrstuhl für Theorie und Praxis des Sekundarbereichs I an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.
Weitere Infos & Material
1;Titel;1
2;Inhalt;6
3;Einleitung;10
3.1;1.1 Zum Begriff der Unterrichtsentwicklung;11
3.2;1.2 Perspektiven auf die Unterrichtsentwicklung;12
3.3;1.3 Ein Grundmodell der Unterrichtsentwicklung;14
4;Unterricht und Schule als komplexe soziale Systeme und Versuche ihrer Steuerung;17
4.1;2.1 Versuche zielführender Steuerung durch bildungspolitische Interventionen;23
4.2;2.2 Unterrichtsentwicklung auf der Grundlage einer Kompetenzorientierung;26
4.3;2.3 Stärkung der Verantwortung der Einzelschule;30
4.4;2.4 Motive von Lehrkräften für Unterrichtsentwicklung;32
5;Vom didaktischen Denken zu Reflexionen über standardorientierten Unterricht;34
5.1;3.1 Die Bildungstheoretische und Kritisch-konstruktive Didaktik;35
5.2;3.2 Das Berliner und Hamburger Modell der Didaktik;38
5.3;3.3 Die Kommunikative Didaktik;40
5.4;3.4 Die Curriculare Didaktik;41
5.5;3.5 Neurodidaktik;43
5.6;3.6 Lernen;45
5.7;3.7 Psychologische Didaktik von Hans Aebli und Unterrichtstheorie;48
5.8;3.8 Die Überlegungen zur Unterrichtsentwicklung des Deutschen Bildungsrats (1971);51
5.9;3.9 Unterrichtsentwicklung im empirischen Diskurs;52
5.10;3.10 Das Oldenburger Konzept zur Qualitätsentwicklung in Unterricht und Schule;55
5.11;3.11 Vom Oldenburger Konzept zur Integrativen Didaktik;56
5.12;3.12 Unterrichtsentwicklung aus der Perspektive der Kultusministerkonferenz (2010);63
6;Fachdidaktische Ansätze zur Unterrichtsentwicklung in den Naturwissenschaften;67
6.1;4.1 Das Projekt SINUS und SINUS Transfer;68
6.2;4.2 Physik im Kontext;71
6.3;4.3 Das Projekt Chemie im Kontext;73
6.4;4.4 COACTIV als mathematikdidaktisches Projekt;74
6.5;4.5 Versuch einer ersten Bilanzierung;75
7;Ansatzpunkte zur Unterrichtsentwicklung;80
7.1;5.1 Unterrichtsentwicklung durch Klärung des Charakters der Institution Schule;81
7.2;5.2 Unterrichtsentwicklung durch Klärung berufsethischer Werte;85
7.3;5.3 Unterrichtsentwicklung durch Klärung von Vorstellungen über Erziehung;88
7.4;5.4 Kognitive Auseinandersetzung mit Werten und Normen in der Schule;90
7.5;5.5 Unterrichtsentwicklung durch die Entwicklung der Unterrichtskultur?;92
7.6;5.6 Kollaborative Lehr-Lern-Umgebungen als Alternative?;94
7.7;5.7 Unterrichtsentwicklung durch Vertiefung des fachlichen und curricularen Wissens;96
7.8;5.8 Unterrichtsentwicklung durch Orientierung von Lehrhandlungen auf die Lernhandlungen;97
7.9;5.9 Unterrichtsentwicklung durch den Aufbau diagnostischer Kompetenz;99
7.10;5.10 Unterrichtsentwicklung durch Lehren mit Blick auf die Tiefenstrukturen des Unterrichts;101
7.11;5.11 Unterrichtsentwicklung durch die Berücksichtigung der begrenzten Kapazität des Arbeitsgedächtnisses;105
7.12;5.12 Unterrichtsentwicklung durch die Förderung metakognitiver Prozesse;108
7.13;5.13 Unterrichtsentwicklung durch die Förderung des selbstgesteuerten Lernens;110
7.14;5.14 Unterrichtsentwicklung durch den Erwerb zielführender Handlungskompetenzen;113
7.15;5.15 Unterrichtsentwicklung durch Förderorientierung;122
8;Unterrichtsentwicklung durch Arbeit an Paradigmen und Kompetenzen;124
9;Unterrichtsentwicklung – allein oder gemeinsam?;126
9.1;7.1 Schritte auf dem Weg zur Kooperation;127
9.2;7.2 Unterrichtsentwicklung durch gemeinsame Unterrichtsplanung;129
9.3;7.3 Unterrichtsentwicklung durch Kollegiale Hospitation;133
9.4;7.4 Unterrichtsentwicklung durch theoriegeleitete Rekonstruktion des Unterrichts und deren Reflexion;135
9.5;7.5 Unterrichtsentwicklung durch Erhebung und Auswertung von Daten und Aufbau eines datengestützten Entwicklungskreislaufs;138
9.6;7.6 Unterrichtsentwicklung durch systematische Überprüfung des Unterrichts in verschiedenen Dimensionen;141
10;Schulentwicklung zur Förderung von Unterrichtsentwicklung;142
10.1;8.1 Unterrichtsentwicklung im Rahmen von Einzelschulen;147
11;Beiträge der verschiedenen Partner zur Unterrichtsentwicklung – abschließende Überlegungen;148
12;Literatur;154




