Kilb | Konflikte, Radikalisierung, Gewalt | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 339 Seiten

Reihe: Edition Sozial

Kilb Konflikte, Radikalisierung, Gewalt

Hintergründe, Entwicklungen und Handlungsstrategien in Schule und Sozialer Arbeit
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7799-5361-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Hintergründe, Entwicklungen und Handlungsstrategien in Schule und Sozialer Arbeit

E-Book, Deutsch, 339 Seiten

Reihe: Edition Sozial

ISBN: 978-3-7799-5361-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Konfliktverläufe, Radikalisierungsprozesse und Gewaltanwendung sind nur schwer antizipierbar, da sich in ihrer Entstehung individuelle Prädispositionen, biografische Lern- und Erfahrungsmuster mit prozessualen und situativen Ereignissen zu jeweils komplexen Phänomenen verzahnen. In der Konfliktbearbeitung und der Radikalisierungs- und Gewaltprävention geht es deshalb gleichermaßen darum, sowohl sozialpädagogisch differenzierte Bearbeitungssettings einzurichten und entsprechende Verfahren anzuwenden als auch auf gesellschaftliche Risiken aufmerksam zu machen, die insbesondere Gewalt und Radikalisierungen fördern.

Rainer Kilb, Jg. 1952, Dr. phil., Diplompädagoge, hat die Professur für Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, Gemeinwesenarbeit/QM und Konfliktmanagement an der Hochschule Mannheim inne.
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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung – Konflikte, Radikalisierung und Gewalt als zusammenhängende Phänomene mit ähnlichen Wurzeln und Hintergründen?;10
3;Teil I. Grundlagen;16
3.1;Kapitel 1. Grundlagen und Ausgangssituation;17
3.1.1;1.1. Definitionen und historische Implikationen zu Konflikt, Radikalisierung und Gewalt;18
3.1.2;1.2. Konflikt;18
3.1.3;1.3. Radikalisierung;29
3.1.4;1.4. Gewalt, Aggression und Aggressivität;32
3.1.4.1;1.4.1. Gewaltebenen und Gewaltformen;37
3.1.4.2;1.4.2. „Häusliche Gewalt“;40
3.1.4.3;1.4.3. Missbrauch und „Kindeswohlgefährdung“;40
3.1.4.4;1.4.4. Gewalt zur Wiederherstellung familiärer und persönlicher Ehre;42
4;Teil II. Grundlagen- und handlungstheoretische Aspekte zu Konflikten, Radikalisierung und Gewalt;46
4.1;Kapitel 2. Konflikttheorien – Typologien, Hintergründe und Kontexte ihrer Entstehung, Konfliktverläufe, Konfliktdynamik, Konfliktakteure;48
4.1.1;2.1. Historische und aktuelle Konflikttheorien;55
4.1.2;2.2. Gesellschaftliche Konfliktprädikatoren;61
4.1.3;2.3. Individuelle subjektive und soziale Dimensionen von Konflikten;70
4.1.4;2.4. Theorie zur Funktion Sozialer Konflikte in modernen Gesellschaften;73
4.1.5;2.5. Eingrenzung des Konfliktverständnisses und der Konfliktbearbeitung;80
4.2;Kapitel 3. Theorien zur Radikalisierung;87
4.2.1;3.1. Religiöse Radikalisierung als Bewältigungsstrategie adoleszenter Widersprüche und gesellschaftlicher Versagungen?;90
4.2.2;3.2. Adoleszenztypische Verunsicherung als Einstiegsmuster;93
4.2.3;3.3. Was bieten gewaltaffine Radikalisierungsmuster religiöser und politischer Ideologien?;100
4.2.4;3.4. Radikalisierungsprozesse im Verhältnis zu adoleszenten Ritualisierungsbedürfnissen;102
4.2.5;3.5. Transformationen individueller persönlicher Erniedrigung in Opferbereitschaft zu kollektiver Heroisierung;106
4.2.6;3.6. Vergleich religiöser und rechtsextremistischer Radikalisierungsphänomene („Brücken-Dispositive“ und „Brücken-Narrative“);109
4.2.7;3.7. Radikalisierungsformen im Fußball-Milieu des Hooliganismus;113
4.3;Kapitel 4. Theorien zur Entstehung von Gewalt;118
4.3.1;4.1. Klassische Theorien zur Entstehung von Gewalt;121
4.3.1.1;4.1.1. Mikrosoziologische Theorien;122
4.3.1.2;4.1.2. Psychologische Erklärungsmodelle von Gewalt;123
4.3.1.3;4.1.3. Soziologische und kriminologische Erklärungsmodelle;132
4.3.1.4;4.1.4. Gewalt als Manifestation eines Kulturkonfliktes;135
4.3.1.5;4.1.5. Sozialisationstheoretische Erklärungsmodelle;138
4.3.2;4.2. Entwicklungspsychologische Besonderheiten in der Adoleszenz;144
4.3.3;4.3. Diversitätsorientierte Aspekte;147
4.3.3.1;4.3.1. Geschlechtsspezifische Aspekte der Gewalt und sozialisatorische Geschlechterrollenaneignung;150
4.3.3.2;4.3.2. Sozialisationsbedingte Transformation und Aneignung des gewaltaffinen Männlichkeitshabitus;154
4.3.4;4.4. Multiperspektivische Verzahnung diverser Theorien zur Erklärung des Gewaltphänomens;158
5;Teil III. Zusammenhänge und Verzahnungen in der biografisch-individuellen und gesellschaftlichen Herausbildung der drei Phänomene;162
5.1;Kapitel 5. Konfliktaffinität, Radikalisierung und Gewalt als Prozesse von Grenzüberschreitung, Selbstorientierung und Lernerfahrungen im Kindes-, Jugend- und jungem Erwachsenenalter;169
5.2;Kapitel 6. Transformationsprozesse individueller Affekte in politisch-extremistische, religiös-fundamentalistische und fan-kulturelle Artikulationspraxen;188
6;Teil IV. Handlungsansätze und Methoden im Umgang mit den drei Phänomenen Konflikte, extremistische Radikalisierung und Gewalt;196
6.1;Kapitel 7. Strategien und Handlungsansätze in Konflikten;199
6.1.1;7.1. Vorgehensweisen bei der Konfliktbearbeitung;202
6.1.2;7.2. Konfliktanalyse;206
6.1.3;7.3. Bearbeitungsprozess und Störelemente;209
6.1.4;7.4. Bearbeitungsmethoden;211
6.1.5;7.5. Besonderheiten bei interkulturellen Konflikten;222
6.1.6;7.6. Mediations- und Verhandlungsverfahren;229
6.1.7;7.7. Verfahren der Deeskalation in Konflikten;238
6.1.8;7.8. Erlernen fairer Konfliktbewältigung als Basis für Demokratiefähigkeit;241
6.1.9;7.9. Professionelle Handlungsstrategien und Handlungskompetenzen;245
6.2;Kapitel 8. Über den Umgang mit extremistischer Radikalisierung und Hooliganfanatismus im pädagogischen Feld und als Aufgabe Sozialer Arbeit;250
6.2.1;8.1. Strukturen der Präventionsebenen;251
6.2.2;8.2. Fachliche Ansätze und Konzeptionen;254
6.2.3;8.3. Konzeptionen in schulischen und sozialpädagogischen Feldern;256
6.3;Kapitel 9. Methoden im Umgang mit Gewalt;264
6.3.1;9.1. Qualitätskriterien für Ansätze und Maßnahmen;265
6.3.2;9.2. Methodische Orientierungslinien und Haltungen;267
6.3.3;9.3. Ansätze und Konzeptionen im Umgang mit Gewalt;272
6.3.4;9.4. Methodenstruktur, Zielgruppen und Handlungsfelder;274
6.3.5;9.5. Konzeptionelle Inhalte und Bausteine in Täterund Opferbezogener Arbeit;277
6.3.5.1;9.5.1. Allgemeines Handlungskompendium in der Bearbeitung dissozialer Gewalt bei Tätern und Gewalterleidenden (Opfern);278
6.3.5.2;9.5.2. Sozialpädagogische Arbeit mit Tätern;279
6.3.5.3;9.5.3. Psychologische und sozialpädagogische Arbeit mit direkten und indirekten Opfern;282
6.3.5.4;9.5.4. Täter-Opfer-Kommunikation;287
6.3.5.5;9.5.5. Aktivierung außenstehender Beobachter, Voyeure und ‚Anheizer‘;292
6.3.5.6;9.5.6. Die Re-Implementierung des Dritten in und am Rande der Konflikt- und Gewaltarena;293
6.3.6;9.6. Themenbereiche und Lernbausteine der Anti-Gewalt-Arbeit auf den verschiedenen Präventionsebenen;294
6.3.6.1;9.6.1. Themenbereiche und Lernbausteine im Kindesalter;295
6.3.6.2;9.6.2. Themenbereiche und Lernbausteine im Jugendalter;299
6.3.6.3;9.6.3. Themenbereiche und Lernbausteine im frühen Erwachsenenalter;304
6.3.7;9.7. Kontrollierende, repressive und Freiheit einschränkende Reaktionskontexte;305
6.3.8;9.8. Haltungen, sozialpädagogisch-therapeutische Wirkungskriterien und rechtlich-ethische Rahmenbedingungen;307
6.4;Kapitel 10. Phänomen übergreifende Strategien;312
6.4.1;10.1. Strategien gesellschaftlicher Integration;313
6.4.2;10.2. Strategien intra-familiärer Zivilisierung;316
6.4.3;10.3. Strategien zur Stärkung von Resilienz;317
6.4.4;10.4. Bildungs- und mentalitätsbezogene Strategien;319
7;Literatur;321
8;Abbildungen und Übersichten;338



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