E-Book, Deutsch, Band 41, 413 Seiten, eBook
Reihe: Educational Governance
Kierchhoff Steuerung im Übergangsbereich Schule-Berufsausbildung
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-22462-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine auf der Perspektive der Educational Governance gründende Situationsanalyse
E-Book, Deutsch, Band 41, 413 Seiten, eBook
Reihe: Educational Governance
ISBN: 978-3-658-22462-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Arnd Kierchhoff analysiert die kommunale Steuerung des Übergangsbereiches zwischen allgemeinbildender Schule und Berufsausbildung. Hierfür verbindet er die analytische Perspektive der Educational Governance und eine postmodern-sozialkonstruktivistisch ausgelegte Grounded Theory in einem neuartigen Forschungskonzept. Der methodologische Mehrwert der Studie liegt insbesondere in der entworfenen Trias aus einer theoriegeleiteten Forschung zur Bildungssteuerung, einer methodischen Konkretisierung der Clarke’schen Situationsanalyse sowie einem Forschungskonzept, welches auf latente Steuerungsmodi und -diskurse abzielt. Der praxeologische Mehrwert liegt in der erstmaligen Eruierung einer kommunalen Steuerung dieses Übergangsbereiches, welche sich im Geflecht aus legislativen Rahmungen und lokalen Prämissen und Notwendigkeiten emergiert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Educational Governance und Situationstheorie.- Postmodern-sozialkonstruktivistische Grounded Theory.- Das Übergangsregime: Zwischen priorisierter Autonomie und akzeptierter Hierarchie.