Buch, Deutsch, Band 1+2, 384 Seiten, gebunden, Format (B × H): 228 mm x 318 mm, Gewicht: 2560 g
Fahrrad- und Motorradtechnik. Vollständige Artikelsammlung aus Dinglers Polytechnischem Journal 1895-1908
Buch, Deutsch, Band 1+2, 384 Seiten, gebunden, Format (B × H): 228 mm x 318 mm, Gewicht: 2560 g
Reihe: Kaleidoskop früher Fahrzeugtechnik
ISBN: 978-3-931965-15-0
Verlag: Maxime-Verlag
Ein mannigfaltiges Kaleidoskop zeitgenössischer Innovationen und Patente von 1895 bis 1908. In dieser Blütezeit wurden u.a. so herausragende Neuerungen wie kettenlose Antriebe, Freilaufnaben, Übersetzungsgetriebe und Federungssysteme im Fahrradbau etabliert. Bei Dreirädern war das Differentialgetriebe bereits Standard. Neben Zubehörteilen wie Pneumatikbereifung und Acetylenlampen wurden auch Feuerwehrmehrsitzer und Eisenbahndraisinen detailliert beschrieben. Und angefangen mit dem Motorzweirad von Hildebrand und Wolfmüller kamen nun auch die ersten ‘‘Fahrräder mit Kraftbetrieb‘‘ auf den Markt. Neue spanlose Fertigungsmethoden wurden in der Serienproduktion von Fahrrädern eingeführt, eine wesentliche Grundlage für die spätere Massenfertigung von Automobilen.