Strategien, Konzepte und Erfahrungen
E-Book, Deutsch, 280 Seiten
Reihe: Frühe Bildung und Erziehung.
ISBN: 978-3-647-70145-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Geboten werden sowohl ein Orientierungsrahmen für die konkrete Arbeit als auch eine Diskussionsgrundlage für Wissenschaft, Administration und Praxis.
Im Einzelnen wird diskutiert, inwieweit das derzeit vorhandene Forschungs- und Praxiswissen
- bereits in die pädagogische Praxis Eingang gefunden hat,
- derzeit auf Länderebene in die laufenden praxisbezogenen Implementierungsprojekte und -prozesse einfließt,
- im wissenschaftlichen Diskurs aufgenommen und weiterentwickelt wird.
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Einführung;10
7;1 Sprache und Literacy – eine zentrale Bildungsaufgabe;12
7.1;1.1 Das Sprachparadoxon: Die Herausforderung frühkindlicher Bildung | David K. Dickinson;13
7.2;1.2 Sprachliche Bildung und Literacy in der Familie | Christa Kieferle;23
7.3;1.3 Sprachliche Bildung im Kontext von Partizipation, Ko-Konstruktion und Inklusion – Kindertageseinrichtungen auf dem Weg | Eva Reichert-Garschhammer;35
7.4;1.4 Coaching – eine effektive Methode zur Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen? | Christa Kieferle;52
7.4.1;1.4.1?Das Projekt Sprachberatung in Bayern | Eva Reichert-Garschhammer;61
7.4.2;1.4.2?Einflussfaktoren für das Gelingen von Coaching im Projekt Sprachberatung | Oliver Nicko & Inge Schreyer;65
8;2 Individuelle Begleitung sprachlicher Lern- und Entwicklungsprozesse von Geburt an;74
8.1;2.1 Neurobiologische Grundlagen der Sprachentwicklung | Angela D. Friederici;75
8.2;2.2 Individuelle Spracherfassung und Bildungsbegleitung in Kindertageseinrichtungen | Eva Reichert-Garschhammer;84
8.2.1;2.2.1?Entwicklungsbegleitende Erfassung von Sprache und Literacy in bayerischen Kindertageseinrichtungen – erste Einblicke in die praktische Umsetzung | Toni Mayr;85
8.2.2;2.2.2?Die sprachliche Entwicklung der Kinder anregen – begleiten –beobachten – dokumentieren | Maria Bader & Christine Krijger;99
8.3;2.3 Früherkennung und Prävention von von Sprachauffälligkeiten im Kindergarten | Claudia Wirts;103
8.3.1;2.3.1?Sprachauffälligkeiten im Kindergarten | Christian W. Glück & Ute Schräpler;104
8.3.2;2.3.2?Wege des professionellen Umgangs mit Sprachauffälligkeiten in der Praxis | Anja Beck-Dinzinger & Susanne Teubner;113
9;3 Sprachliche Bildung in sprachlich und kulturell heterogenen Gruppen;118
9.1;3.1 Frühe Mehrsprachigkeit: Gefahren oder Vorteile? | Jürgen M. Meisel;119
9.2;3.2 Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung | Christa Kieferle;132
9.2.1;3.2.1?Über die Chancen, die in der Mehrsprachigkeit liegen | Ingrid Gogolin;136
9.2.2;3.2.2?Das Stadtteilmütter-Projekt in Augsburg | Hamdiye Cakmak/Marianna Schepetow-Landau & Maria Berlin-Kohlschreiber;144
9.2.3;3.2.3?Übergänge und Mehrsprachigkeit – Das Comenius-Projekt TRAM | Christa Kieferle & Wilfried Griebel;148
10;4 Zentrale Aspekte einer sprach- und literacy-anregenden Umgebung;160
10.1;4.1 Aus der Forschung in die Praxis: Spiel als Mittel der Sprachförderung | Haruka Konishi/Megan Johanson/Jennifer Chang Damonte/Roberta Michnick Golinkoff & Kathy Hirsh-Pasek (Übersetzung: Pamela Oberhuemer);161
10.2;4.2 Sprachliche Bildung als durchgängiges Prinzip | Eva Reichert-Garschhammer;180
10.2.1;4.2.1?Kreatives Lernen im Dialog in Alltagssituationen und Projekten | Eva Reichert-Garschhammer;183
10.2.2;4.2.2?Literacy-Center in der Theorie und Praxis | Alexandra Großer & Evelyn Däschlein;205
10.3;4.3 Video-Interaktionsbegleitung – Methode zur Professionalisierung in der Gesprächsführung mit Kindern | Irene Golsche/Anna Spindler & Melanie Gerull;210
10.4;4.4 Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen – pädagogische Angebote und Aktivitäten sichten und optimieren mit LiSKit | Toni Mayr;216
11;5 Sprachliche Bildung von Anfang an – Qualitätsentwicklung als permanente Herausforderung;228
11.1;5.1 Zur Qualität pädagogischer Sprachdiagnostik | Lilian Fried;229
11.2;5.2 Können wir durch einen ganzheitlichen Ansatz sprachlicher Bildung mehr erreichen als durch Sprachförderprogramme? | Barbara Gasteiger-Klicpera;250
11.3;5.3 Sprachliche Bildung und die Kooperation mit Eltern | Sven Nickel;255
11.4;5.4 Der Diskurs der Sprachförderung | Helga Schneider;261
11.5;5.5 Mehrsprachigkeit im Übergang zur Schule | Konrad Ehlich;267
12;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;276
13;Back Cover;282