Ein Modell für Europa und die Welt
E-Book, Deutsch, 337 Seiten
ISBN: 978-3-451-82595-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
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1;Cover;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Jean Ehret und Mouez Khalfaoui: Vorwort der Herausgeber;8
5;Stefan Schreiner: Zur Einführung;10
5.1;Bibliographie;19
6;Mouez Khalfaoui und Simone Trägner-Uygun: Die Islamische Theologie im europäischen Kontext im 21. Jahrhundert;21
6.1;1. Einführung;21
6.2;2. Die Etablierung des Faches infolge der Empfehlungen des Wissenschaftsrates;22
6.3;3. Die Islamische Theologie als Forschungsgegenstand;25
6.4;4. Das Verhältnis zu den muslimischen Gemeinden;29
6.5;5. Die Verortung des Faches in der Wissenschaftslandschaft;31
6.6;6. Die Beziehungen der Islamischen Theologie zu muslimischen Staaten und theologischen Institutionen aus der islamischen Welt;33
6.6.1;6.1 Religiöse Zugehörigkeiten;34
6.6.2;6.2 Migration;37
6.6.3;6.3 Akademische Beziehungen;38
6.7;7. Frauen in der Islamischen Theologie;39
6.8;8. Das islamische Recht als Fallbeispiel für die Entwicklung der Islamischen Theologie in Deutschland;41
6.8.1;8.1 Das islamische Recht als Lehrgebiet;44
6.8.2;8.2 Das islamische Recht als Forschungsthema;47
6.9;9. Perspektiven der Islamischen Theologie;48
6.10;Bibliographie;49
7;Fahimah Ulfat: Islamische Religionspädagogik an deutschen Hochschulen;52
7.1;1. Entstehungsgeschichte der Islamischen Religionspädagogik in Deutschland;52
7.2;2. Das wissenschaftliche Selbstverständnis der Islamischen Religionspädagogik;54
7.3;3. Forschungsbereiche und -methoden;57
7.3.1;3.1 Fachdidaktische Forschungsbereiche;57
7.3.1.1;3.1.1 Entwicklung und Analyse religionsdidaktischer Ansätze;57
7.3.1.2;3.1.2 Religionspädagogische Unterrichtsforschung;59
7.3.1.3;3.1.3 Religion im Kindes- und Jugendalter;60
7.3.1.4;3.1.4 Religionspädagogik in der Pluralität;60
7.3.1.5;3.1.5 Heterogenität und Inklusion;61
7.3.1.6;3.1.6 Öffentliche Religionspädagogik, Politik und Menschenrechte;62
7.3.1.7;3.1.7 Informelle und non-formale religiöse Erziehung;62
7.3.2;3.2 Fachdidaktische Forschungsmethoden;63
7.4;4. Die Rolle der Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext;65
7.4.1;4.1 Globalisierung von Religion;65
7.4.2;4.2 Das Zusammenspiel von Bildung und Macht;68
7.5;5. Fazit;72
7.6;Bibliographie;73
8;Ruggero Vimercati Sanseverino: Die Sache des Hadith ernst nehmen;79
8.1;1. Einleitung: Was ist die Sache des Hadith?;79
8.2;2. Der Hadith als Zuschreibung und Nachvollzug;81
8.2.1;2.1 Der theologische Zusammenhang von Grundtext und Überlieferungsweg;83
8.2.2;2.2 Der Hadith als Quelle der Theologie: Über Vorbehalte und Erwartungen;94
8.3;3. Überlieferung, Dokument oder Ressource? Der Hadith perspektivisch betrachtet;102
8.3.1;3.1 Die Sunna bewahren: Der Hadith als überliefertes Offenbarungszeugnis in den klassischen Hadithwissenschaften;104
8.3.2;3.2 Geschichte und Gesellschaften: Der Hadith als Dokument in der Islamwissenschaft;111
8.3.3;3.3 Der Hadith als Ressource für den Glaubensvollzug: Theologische Hadithstudien;120
8.4;4. Fazit: Kontinuität und Aktualität der theologischen Hadithstudien;128
8.5;Bibliographie;131
9;Mohammed Nekroumi: Koran und Moderne;136
9.1;1. Die Islamisch-Theologische Textwissenschaft;136
9.1.1;1.1 Das akademische Profil einer jungen Disziplin;137
9.1.2;1.2 Die Islamisch-Theologische Textwissenschaft zwischen Forschung und Gesellschaft;138
9.1.3;1.3 Das Verhältnis zur orientalistischen Koranforschung;140
9.1.4;1.4 Das Gespräch mit der jüdisch-christlichen Schrifthermeneutik;141
9.2;2. Methodische Verortung;144
9.2.1;2.1 Koranhermeneutik;144
9.2.2;2.2 Offenbarung und Wahrheit;146
9.2.3;2.3 Offenbarung und Diskurs;150
9.2.4;2.4. Zwischen Theologie und Wissenschaft;156
9.3;3. Ausblick;159
9.4;Bibliographie;159
10;Erdal Toprakyaran: Eine historisch-theologische Perspektive;161
10.1;1. Einleitung: Historische Islamische Theologie in Deutschland;161
10.2;2. Methoden und Themen der Historischen Theologie;164
10.3;3. Sufismus als Modell für einen europäischen Islam der Moderne;173
10.3.1;3.1 Europäischer Sufismus in der Geschichte;178
10.3.2;3.2 Kritik am Sufismus als Modell für die Moderne;184
10.4;4. Fazit: Warum der Sufismus dennoch als Modell für einen europäischen Islam taugt;187
10.5;Bibliographie;188
11;Muna Tatari: Islamische Systematische Theologie in Deutschland;193
11.1;1. Hermeneutische Vorüberlegungen;193
11.1.1;1.1 Vielfalt und Engführung in der islamischen Tradition;193
11.1.2;1.2 Die kritische Fortführung der Tradition als Herausforderung für die Gegenwart;196
11.2;2. Die Themenfelder der Islamischen Systematischen Theologie;198
11.2.1;2.1 Die Gotteslehre;199
11.2.1.1;2.1.1 Die Einheit und Einzigkeit Gottes;200
11.2.1.2;2.1.2 Gott und die Schöpfung;200
11.2.1.3;2.1.3 Prädestination und Willensfreiheit;200
11.2.1.4;2.1.4 Theodizee;201
11.2.2;2.2 Das Prophetentum;201
11.2.2.1;2.2.1 Offenbarung und Vernunft;201
11.2.2.2;2.2.2 Das Prophetentum und der Prophet Mu&hdotu;am„mad;202
11.2.2.3;2.2.3 Der Mensch;203
11.2.2.4;2.2.4 Mann und Frau;203
11.2.3;2.3 Eschatologie;203
11.2.3.1;2.3.1 Jüngstes Gericht und jenseitiges Leben;204
11.2.3.2;2.3.2 Glaube und Handeln;204
11.2.3.3;2.3.3 Gerechtigkeit und Barmherzigkeit;204
11.2.3.4;2.3.4 Gemeinschaft;205
11.3;3. Erkenntnistheoretische Reflexion;206
11.4;4. Ausblick: Perspektiven der Islamischen Theologie in Deutschland;209
11.5;Bibliographie;210
12;Abdelaali El Maghraoui: Nachhaltigkeit und menschliches Wohlergehen in der Islamischen Theologie;211
12.1;1. Einleitung;211
12.2;2. Vor- und frühislamische Wurzeln;213
12.2.1;2.1 Mekka als Handelszentrum;213
12.2.2;2.2 Bildung und merkantiler Erfolg?;214
12.2.3;2.3 Koranische Korrektive;216
12.3;3. Ökonomie in den klassischen Rechtswerken zwischen dem 8. und 12. Jahrhundert;217
12.3.1;3.1 Der Rechtsgelehrte als Ökonom?;217
12.3.2;3.2 Kommerzielle Austauschverträge als Friedensverträge;219
12.3.3;3.3 Güteraustausch und Kooperation als Eckpfeiler der Wirtschaft;221
12.4;4. Von Islamic Economics zu Islamic Finance;225
12.4.1;4.1 Islamic Economics als gesellschaftlicher Gegenentwurf;225
12.4.2;4.2 Islamic Finance und die Kanonisierung klassischer Ansätze;227
12.4.3;4.3 Islamic Finance in Europa;230
12.5;5. Fazit;233
12.6;Bibliographie;235
13;Luay Radhan: Muslimische Gefängnisseelsorge in Deutschland;237
13.1;1. „Im Islam gibt es ja keine Seelsorge, oder?“;237
13.1.1;1.1 Seelsorge in der islamischen Theologie: Koran und Sunna;237
13.1.2;1.2 Seelsorgliche Tätigkeiten;239
13.1.2.1;1.2.1 Das Trösten;241
13.1.2.2;1.2.2 Das Ermutigen;241
13.1.2.3;1.2.3 Das Ratgeben;242
13.1.2.4;1.2.4 Das Ermahnen und Zurechtweisen;242
13.1.2.5;1.2.5 Der praktische Einsatz für in Not geratene Menschen;242
13.1.2.6;1.2.6 Das Gewähren von Gastfreundschaft;243
13.1.3;1.3 Das Bewahren von Vertraulichem im Islam;243
13.1.4;1.4 Fazit: Seelsorge(-geheimnis) im Islam;246
13.2;2. Muslimische Gefängnisseelsorge;247
13.2.1;2.1 Gesetzliche Grundlagen der Gefängnisseelsorge;247
13.2.2;2.2 Von ehrenamtlicher Betreuung bis zur Vollzeitstelle;249
13.2.3;2.3 Aus der Praxis der muslimischen Gefängnisseelsorge;251
13.2.4;2.4 Mögliche Ziele der Gefängnisseelsorge;255
13.2.5;2.5 Gesellschaftliche Ziele der Gefängnisseelsorge;258
13.3;Bibliographie;259
14;Jussra Schöer: Die Islamische Praktische Theologie für Seelsorge und Soziale Arbeit;262
14.1;1. Einleitung;262
14.2;2. Islamische Seelsorge und Soziale Arbeit in Deutschland;262
14.3;3. Der Studiengang Islamische Praktische Theologie für Seelsorge und Soziale Arbeit;263
14.3.1;3.1 Zulassungsvoraussetzungen und Berechtigungen;264
14.3.2;3.2 Studienprofil und Besonderheiten des Studiengangs;264
14.3.3;3.3 Ausgewählte Module und Veranstaltungen;265
14.3.3.1;3.3.1 Modul: Rechtliche Grundlagen der Seelsorge und der Sozialen Arbeit;266
14.3.3.2;3.3.2 Vorlesung: Einführung in die Rechtsfragen der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit;266
14.3.3.3;3.3.3 Seminar: Herausforderung des islamischen Rechts im europäischen Kontext;266
14.3.3.4;3.3.4 Vorlesung: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft;267
14.3.3.5;3.3.5 Seminar: Beratung und Diversität;267
14.3.3.6;3.3.6 Seminar: Interreligiöse Seelsorge;267
14.3.4;3.4 Kompetenzen nach dem Studium;268
14.3.5;3.5 Berufliche Perspektiven;269
14.4;4. Erfahrungen von Studierenden;269
14.5;5. Fazit;271
14.6;Auswahlbibliographie;272
15;Islam Dayeh: Koranstudien in der Begegnung zwischen Politik und Philologie;274
15.1;1. Einleitung;274
15.2;2. Philologische Begegnungen;275
15.3;3. Auf dem Weg zu einer selbstkritischen Koranwissenschaft;280
15.4;4. Der Koran als Kommunikation;282
15.5;5. Schluss;285
15.6;Bibliographie;286
16;Jean Ehret: Verortete Theologie der Beziehungen – kein Schluss(wort), sondern ein Ausblick;288
16.1;1. Die Frage nach der Theologie;288
16.2;2. Kontexte;289
16.2.1;2.1 Sozial-politische Faktoren;289
16.2.2;2.2 Biographische Elemente;296
16.2.3;2.3 Institutionelle Verankerung;304
16.3;3. Fragen;308
16.4;4. Beziehung(en);316
16.4.1;4.1 Spiritualität;317
16.4.2;4.2 Erkunden, betrachten, vermitteln;321
16.4.3;4.3 Versuch einer kritischen Würdigung;327
16.5;5. Ausblick;329
16.6;Bibliographie;330
17;Die Autor:innen;334