E-Book, Deutsch, Band 112, 472 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Image
Keßler / Schwarz Objektivität und Imagination
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8394-3865-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Naturgeschichte in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts
E-Book, Deutsch, Band 112, 472 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Image
ISBN: 978-3-8394-3865-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
1. Warum ein Buch zu diesem Thema?
Angesichts der Text- und Bilderfülle zu den Diskursen ›Kunst und Natur‹, ›Kunst und Wissenschaft‹ und ›Kunst und Naturwissenschaft‹ zielt diese Publikation darauf hin, einen speziellen Wissen(schaft)sbereich herauszugreifen und zu fokussieren, der von Seiten der Kunstgeschichte bislang noch nicht übergreifend für das 20. und 21. Jahrhundert erforscht worden ist: die Naturgeschichte. Untersucht werden künstlerische Adaptionen, Reflexionen und Neuschöpfungen von Methoden und Bildern naturgeschichtlichen Wissens.
2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?
Die Beiträge bieten zahlreiche Wege durch eine Naturgeschichte in der Kunst an und schlagen Brücken zwischen Fachbereichen: Von der Objektivität naturwissenschaftlicher Darstellungsformen im Zeitalter von 3-D-Scannern über die künstlerische Bearbeitung genuin naturhistorischer Präsentationsformen bis hin zu Naturwissen als Ideenpool für Design und Architektur oder der ›Wiederbelebung‹ ausgestorbener Arten werden verschiedenste Motive und Themenkomplexe dargestellt und kritisch diskutiert.
3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?
Nicht nur die Nähe künstlerischer Praxis zu jüngsten wissenschaftlichen Forschungen wird vor Augen geführt, die Texte tragen auch zur Diskussion grundlegender Fragen bei, beispielsweise einer Mensch-Tier/Umwelt-Beziehung. Als kritische Stimme regt die Kunst ein Andersdenken an und führt zu einem erweiterten Verständnis komplexer Zusammenhänge moralisch, ethisch und ökologisch umstrittener aktueller Forschungsinhalte. Naturgeschichte und Kunst werden als gegenseitige Impulsgeber und in Bezug auf einen Transfer von Wissen und Kreativität diskutiert.
4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?
Das Forschungsgebiet der Naturgeschichte gliedert sich in die Astronomie, Geologie, Mineralogie, Botanik und Zoologie und nimmt auch den Menschen in den Blick. Wir möchten die im Buch angestoßenen Fragen gern mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern dieser und anderer Disziplinen weiter diskutieren, aber auch mit Künstlerinnen und Künstlern, Studierenden und allen anderen, die sich für an Naturgeschichte angrenzende Wissensbereiche interessieren.
5. Ihr Buch in einem Satz:
Als ›Kunstgeschichte der Naturgeschichte‹ behandelt das Buch (Ab-)Bilder von Naturwissen, Formen der Präsentation und Vermittlung, Transformationen von Motiven sowie Neuschöpfungen von Naturgeschichte.