Buch, Deutsch, 246 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 331 g
Reihe: Schreiben - Medien - Beruf
Aspeke der Zielfindung, Planung, Steuerung und Kontrolle
Buch, Deutsch, 246 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 331 g
Reihe: Schreiben - Medien - Beruf
ISBN: 978-3-531-14740-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Angesprochen sind Forschende und Fachleute aus der Praxis, die sich mit dem Schreiben in und für Online- und Hypermedia-Umgebungen befassen. Gegenstände sind das wissenschaftliche Schreiben, das Schreiben in der Lehrmittelproduktion, die technische Redaktion, das betriebliche Schreiben, der Online-Journalismus und das Schreiben in der Verwaltung.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort.- Zielfindung.- „Rahmen“ und „Inhalte“ — Was Entscheider vom Intraneteinsatz erwarten.- Telefon, Email oder Fax? — Medienkommunikation in Unternehmen.- Hypermedia-Lerntext gestalten — Lehrmitteldesign im Schnittfeld von Didaktik und Linguistik.- Planung.- Linear oder nicht? — Über die Produktion wissenschaftlicher Hypertexte.- Die User führen — Analytisches Konzept für den Relaunch einer Website.- Die Logik der Reihenfolge — Hypertexte argumentieren anders.- Steuerung.- Laufend weiter konzipieren — Computergestützte wissenschaftliche Text(re)produktion.- Schreibend diskutieren — Gruppenarbeit in virtuellen Arbeitsräumen.- Email-Management — Internet als Redaktionswerkzeug.- Kontrolle.- Der bessere Auftritt — Websites mit Checklisten optimieren.- Schreiben zum Lernen — Analyse des Leseverhaltens als Basis für das Textdesign.- Lehrtext übersetzen — Ein neues Medium nutzen.- Quick Tour.- Das Bemühen der Produzenten — Wie erreicht und testet man Usability?.- Literatur.- Kurzbiografien.