E-Book, Deutsch, Band 63, 301 Seiten, eBook
Keßler Doing School
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-658-15916-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein ethnographischer Beitrag zur Schulkulturforschung
E-Book, Deutsch, Band 63, 301 Seiten, eBook
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
ISBN: 978-3-658-15916-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Catharina I. Keßler untersucht Schule als Feld der Praktiken und zeigt, wie die schulischen Akteure und Akteurinnen eines evangelischen Gymnasiums an der kontinuierlichen (Re-)Konstruktion ihrer Schule partizipieren. Die Ergebnisse einer achtmonatigen Feldforschung beziehen sich zum einen auf die inhaltliche Ausformung der konkreten Schulkultur mit Gemeinschaft und Kommunikation als wirkmächtige Werte sowie die Semantik des „Evangelischen“. Zum anderen bietet die Studie Anknüpfungspunkte für die qualitative Schulforschung insgesamt, indem sie zeigt, wie die kulturelle Teilhabe der schulischen Akteure und Akteurinnen konkret aussieht und welche Rolle dabei alltägliche Enkulturationsprozesse spielen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Kultur und Alltag als forschungsleitende Kategorien.- Ethnographie als Forschungsstrategie zur Untersuchung von Schule.- Raum, Zeit, Ritual – drei Perspektiven auf eine Schulkultur.- Schulkultur als Organisationskultur.




