E-Book, Deutsch, 393 Seiten
Reihe: Bildung: Demokratie
Kessler Demokratielehre in Politikunterricht und Schule
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-6642-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Lehrorientierungen von Politiklehrern/innen
E-Book, Deutsch, 393 Seiten
Reihe: Bildung: Demokratie
ISBN: 978-3-7799-6642-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Stefanie Kessler, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Organisationspädagogik am Institut für Pädagogik der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Professionalität von Lehrern/innen und anderen pädagogischen Fachkräften, das Verhältnis von Organisation und Professionalisierung sowie politisch-demokratische Bildung in Schule und außerschulischen Bildungskontexten.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Danksagung;10
3;1. Einleitung;12
3.1;1.1 Forschungsinteresse und Fragestellung;12
3.2;1.2 Forschungsstand und zentrale Vorannahmen;20
3.3;1.3 Aufbau der Arbeit;41
4;2. Methodologische Verortung und metatheoretische Überlegungen zum Zusammenhang von Handeln und Wissen von Lehrern/innen im Unterricht;44
4.1;2.1 Kernkonzepte der Praxeologischen Wissenssoziologie;47
4.2;2.2 Das Verhältnis von Metatheorie zu fachbezogenen Grundlagentheorien: Die nähere Bestimmung des Forschungsgegenstands in den Fachdiskursen;69
5;3. Forschungsdesign;90
5.1;3.1 Auswahl des Samples;91
5.2;3.2 Datenerhebung mit dem leitfadengestützten Interview;98
5.3;3.3 Dokumentarische Methode der Interpretation und Typenbildung;108
5.4;3.4 Selbstreflexion als Forscherin;120
6;4. Darstellung der Ergebnisse;131
6.1;4.1 Typik I: Modi des Demokratielehrens und implizites Verständnis von Demokratie;133
6.2;4.2 Typik II: Das implizite Selbstbild als Politiklehrer/in;203
6.3;4.3 Relationale Typik;225
6.4;4.4 Typik III: Modi des Umgangs mit Anforderungen an den Politikunterricht;250
7;5. Resümee;284
7.1;5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse;285
7.2;5.2 Reflexion der Ergebnisse;302
8;6. Ausblick: Grenzen dieser Arbeit und Anregungen für die weitere Forschung;356
9;7. Literatur;359
10;8. Anhang;380
10.1;8.1 Interviewleitfaden für die erste Datenerhebungsphase;380
10.2;8.2 Intervieworientierung für die zweite Datenerhebungsphase;383
10.3;8.3 Transkriptionsregeln angelehnt an TiQ: Talk in Qualitative Social Research (Bohnsack 2014b: 253 f.);385
10.4;8.4 Exemplarische Interpretation;386