Buch, Deutsch, 289 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g
Reihe: Entrepreneurship
Kontextspezifische Konzeption und empirische Untersuchung
Buch, Deutsch, 289 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g
Reihe: Entrepreneurship
ISBN: 978-3-8350-0808-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Andreas Kessell definiert die marktorientierte Unternehmenskultur als Er¬folgs¬faktor junger Unternehmen, macht sie kontextspezifisch messbar und erklärt diese. In seiner Untersuchung berücksichtigt er Erkennt¬nis¬se aus etablierten Unternehmen und weist auf die Be¬son¬der¬heiten junger Unter¬nehmen hin. Seine qualitativen Überlegungen bestätigt der Autor empirisch: Mit Hilfe einer ersten Datenerhebung unter 141 jungen Unternehmen wird ein Index marktorientierten Verhaltens gebildet, und an Hand der Antworten von 143 jungen Unternehmen aus einer zweiten Datenerhebung kann die Erfolgsrelevanz der marktorientierten Unternehmenskultur für den Kontext junger Unternehmen nachgewiesen werden.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Marktorientierung
Untersuchungsgegenstand „junge Unternehmen“
Forschungsmodell und Hypothesen
Methodische Grundlagen
Entwicklung des Messinstruments für marktorientiertes Verhalten in jungen Unternehmen
Empirische Ergebnisse zur marktorientierten Unternehmenskultur in jungen Unternehmen