Kessell | Marktorientierte Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor junger Unternehmen | Buch | 978-3-8350-0808-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 289 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g

Reihe: Entrepreneurship

Kessell

Marktorientierte Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor junger Unternehmen

Kontextspezifische Konzeption und empirische Untersuchung
2007
ISBN: 978-3-8350-0808-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Kontextspezifische Konzeption und empirische Untersuchung

Buch, Deutsch, 289 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g

Reihe: Entrepreneurship

ISBN: 978-3-8350-0808-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Die Wettbewerbsfähigkeit eines jungen Unternehmens in den Augen potenzieller Kunden und Kapitalgeber entscheidet über Erfolg oder Misserfolg einer Unternehmensgründung. Dennoch wurde das Konzept der „Marktorientierung“ als Treiber der Wettbewerbsfähigkeit junger Unternehmen in der Entrepreneurship-Forschung bisher vernachlässigt.

Andreas Kessell definiert die marktorientierte Unternehmenskultur als Er¬folgs¬faktor junger Unternehmen, macht sie kontextspezifisch messbar und erklärt diese. In seiner Untersuchung berücksichtigt er Erkennt¬nis¬se aus etablierten Unternehmen und weist auf die Be¬son¬der¬heiten junger Unter¬nehmen hin. Seine qualitativen Überlegungen bestätigt der Autor empirisch: Mit Hilfe einer ersten Datenerhebung unter 141 jungen Unternehmen wird ein Index marktorientierten Verhaltens gebildet, und an Hand der Antworten von 143 jungen Unternehmen aus einer zweiten Datenerhebung kann die Erfolgsrelevanz der marktorientierten Unternehmenskultur für den Kontext junger Unternehmen nachgewiesen werden.
Kessell Marktorientierte Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor junger Unternehmen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Marktorientierung

Untersuchungsgegenstand „junge Unternehmen“

Forschungsmodell und Hypothesen

Methodische Grundlagen

Entwicklung des Messinstruments für marktorientiertes Verhalten in jungen Unternehmen

Empirische Ergebnisse zur marktorientierten Unternehmenskultur in jungen Unternehmen


Dr. Andreas Kessell promovierte bei Prof. Dr. Malte Brettel am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler der RWTH Aachen. Er ist als Geschäftsführender Gesellschafter in der Gesellschaft für innovative Unternehmensentwicklung mbH (GFIU) in Aachen tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.