Buch, Deutsch, 188 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 301 g
Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Buch, Deutsch, 188 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 301 g
Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
ISBN: 978-3-658-15064-8
Verlag: Springer
Mahir Tim Keskin beschreibt die Entwicklung eines schnellen, vorhersagefähigen Brennverlaufmodells für das Brennverfahren der kontrollierten Benzinselbstzündung. Ausgehend von einer detaillierten Messdatenanalyse zeigt der Autor, dass zur Beschreibung der Verbrennung neben der eigentlichen Selbstzündung auch eine laminar-turbulente Flammenausbreitung modelliert werden muss. Die Kombination beider Mechanismen erlaubt es dem Modell, eine breite Palette von Steuergrößenvariationen bis hin zum Betriebsartenwechsel bei sehr geringem Rechenzeitbedarf korrekt wiederzugeben. Es ist damit bestens geeignet für Simulationen zur Motorauslegung und die Entwicklung von Regelstrategien in einer frühen Phase der Motorentwicklung.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Technische Wissenschaften Maschinenbau | Werkstoffkunde Maschinenbau Triebwerkstechnik, Energieübertragung
- Technische Wissenschaften Maschinenbau | Werkstoffkunde Technische Mechanik | Werkstoffkunde Technische Thermodynamik
- Technische Wissenschaften Verkehrstechnik | Transportgewerbe Fahrzeugtechnik
Weitere Infos & Material
Grundlagen und Stand der Technik.- Messdatenanalyse.- Beschreibung und Validierung des neuen Modellansatzes.