E-Book, Deutsch, 237 Seiten
Unterrichtsmodelle in der Diskussion
E-Book, Deutsch, 237 Seiten
ISBN: 978-3-17-024422-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Religiöse Pluralisierung und die Pluralisierung des Religionsunterrichts;8
6;I. Gegenwärtige Formen des Religionsunterrichts;18
6.1;Connection impossible? Wie konfessioneller Religionsunterricht Schüler/innen ins Gespräch mit Religion bringt;20
6.2;Religionsunterricht ist kein Werteunterricht. Eine evangelische Perspektive;32
6.3;Theologie in der Schule? Islamischer Religionsunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit;48
6.4;Gemeinsamer Unterricht mit feinen Unterschieden. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in Baden-Württemberg;56
6.5;Position und Perspektiven eines dialogischen Religionsunterrichts in Hamburg;70
6.6;Staatlich verordnete Toleranz versus bürgerschaftliches Laissez-faire. Staatlicher Religionsunterricht in Deutschland;88
6.7;Stricken ohne Wolle? Bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht im Rahmen des Schweizer Sachunterrichts;106
6.8;Entwicklungen des Religionsunterrichts in Europa. Eine Übersicht;120
7;II. Religiöse Pluralität und unterschiedliche Stile des Umgangs mit Religion;136
7.1;Überlegungen zu einem evangelischen Bildungsverständnis;138
7.2;Religiöse Bildung im Unterricht – Hoffnungen, Einsprüche, Legitimationsgrundlagen und Modelle;150
7.3;Annäherungen an eine religionskundliche Didaktik;164
7.4;Welche Anforderungen stellt die religiös-weltanschauliche Neutralität an den Unterricht des Faches Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde?;180
7.5;Von der Grundlagenforschung zur Anwendung. Eckdaten einer empirisch gegründeten Religionskunde-Didaktik;198
8;III. Übersicht und Bilanz;218
8.1;Es bleibt spannend! Bilanz und Rückblick auf die Diskussion;220
9;Autorinnen und Autoren;238