E-Book, Deutsch, 242 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Kenklies / Waldmann Queer Pädagogik
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7815-5536-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Annäherungen an ein Forschungsfeld
E-Book, Deutsch, 242 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5536-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Lange Zeit galt die Verbindung von Queer und Pädagogik im deutschsprachigen akademischen Kontext als nicht existent. Obwohl im englischsprachigen Raum
bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten eine lebhafte Auseinandersetzung um das Verhältnis von queer und pedagogy stattfindet, sind hierzulande die erziehungswissenschaftlichen Beiträge zu dieser Thematik immer noch
eine Randerscheinung. Was zeichnet eine Queer Pädagogik aus und was unterscheidet sie von anderen, scheinbar sinnverwandten Termini? Auf diese und andere Fragen versucht der Sammelband, Antworten zu geben. Die Beiträge
lassen sich generell als exemplarische Diskussionen für das Forschungsfeld einer Queer Pädagogik verstehen; sie stecken gewissermaßen den Rahmen eines solchen Feldes ab. Der hier vorgelegte Band versteht sich auf diese Weise sowohl als Aufforderung, das so konturierte Forschungsfeld als spezifisches Forschungsfeld wahrzunehmen und anzuerkennen, als auch als Einladung, sich in den aufgespannten Diskussionsraum vielstimmig einzubringen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Karsten KenkliesMaximilian Waldmann(Hrsg.) Queer Pädagogik;1
2;Impressum;2
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Vorwort;8
5;Franziska Förster: "Who am I to feel so free?" – Eine Einführung in den Begriff und das Denken von Queer;10
5.1;1 Einstieg;11
5.2;2 Genealogien;12
5.3;3 Queere(nde) Theorie;19
5.4;4 Queer in der Diskussion;42
5.5;5 Queere(nde)s Denken;53
5.6;Literatur:;55
6;Marcus Felix: Begegnung als Methode. Zur Reduktion negativer Einstellungen durch direkten Kontakt in der Schule;62
6.1;1 "Interaction typically increases liking"– Die Kontakthypothese;65
6.2;2 Möglichkeiten des Intergruppenkontaktes in der Schule;69
6.3;3 Zusammenfassung;83
6.4;Literatur:;85
7;Robert Pfützner: Unterwerfung – Aneignung – Verfügung. Zur pädagogischen Bedeutung queerer Räume;88
7.1;1 Bildung;89
7.2;2 Raum;91
7.3;3 Raumbildung;100
7.4;4 Schluss;110
7.5;Literatur:;111
8;Nadezda Krasniqi und Steff Kraut: Rassismus und Whitewashing im Namen von Queer – Für eine intersektionale queere Praxis;114
8.1;Decolonizing queer knowledge Kommentar von Nadezda Krasniqi;115
8.2;Selbstpositionierung;118
8.3;1 Queer Pädagogik als Teil kritischer Wissenschaft. Queer und Intersektionalität, ein Widerspruch?;118
8.4;2 Whitewashing des Queer-Begriffs;122
8.5;3 Re_produktion von Rassismus in queeren Szenen;125
8.6;4 Intersektionalität und Intervention. Bildung für weiße Queers;130
8.7;5 Ausblick auf eine intersektionale queere Praxis in Pädagogik, Wissenschaft und Szene;134
8.8;Literatur:;138
9;Alexander Zwickies: Lebenslagen älterer schwuler Männer. Herausforderungen für die Soziale Altenarbeit und Altenbildung;142
9.1;1 Vorbemerkungen;142
9.2;2 Zur Studie;144
9.3;3 Ergebnisse;147
9.4;4 Ausblick;163
9.5;Literatur:;167
10;Maximilian Waldmann: Leibliches Selbst, entzogene Alterität und Fremderfahrung – drei unhintergehbare Ansprüche an eine queere Pädagogik;170
10.1;1 Einleitung;170
10.2;2 Zwei queerpädagogische Argumentationslinien;172
10.3;3 Grundlegende und entgründende systematische Schwierigkeiten queerer Pädagogik;174
10.4;4 Leiblichkeit und die Grenzen vergeschlechtlichender Praktiken;180
10.5;5 Alterität, Fremdheit und Responsivität;187
10.6;6 Ansprüche an eine queere Pädagogik;193
10.7;Literatur:;199
11;Karsten Kenklies: Grauzonen. Pädagogik als Queer-Wissenschaft;204
11.1;Literatur;220
12;Maia George Luna und Maximilian Waldmann: Dilemmata und Potentiale einer queeren Pädagogik – ein Diskussionsvorschlag;222
12.1;I.;222
12.2;II.;224
12.3;III.;225
12.4;IV.;227
12.5;V.;228
12.6;VI.;231
12.7;VII.;233
12.8;VIII.;235
12.9;Literatur;237
13;Autor_innenverzeichnis;238
14;Rückumschlag;242