Kemp | Symphonie "Mathis der Maler" | Sonstiges | 978-3-7957-6173-8 | sack.de

Sonstiges, Deutsch, 116 Seiten, Noten | Studienpartitur (Klebebindung), Format (B × H): 135 mm x 190 mm, Gewicht: 120 g

Reihe: Eulenburg Studienpartituren

Kemp

Symphonie "Mathis der Maler"

Orchester.

Sonstiges, Deutsch, 116 Seiten, Noten | Studienpartitur (Klebebindung), Format (B × H): 135 mm x 190 mm, Gewicht: 120 g

Reihe: Eulenburg Studienpartituren

ISBN: 978-3-7957-6173-8
Verlag: Schott


Neuausgabe auf der Grundlage der Hindemith-Gesamtausgabe mit Vorwort von Susanne Schaal-Gotthardt.

Mit über 1.200 Titeln aus Orchester- und Chorliteratur, Kammermusik und Musiktheater ist die Edition Eulenburg die größte Partiturreihe der Welt. Sie deckt einen großen Teil der Musikgeschichte vom Barock bis zur klassischen Moderne ab und blickt auf eine lange Tradition zurück.

Schwierigkeitsgrad: 5
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Weitere Infos & Material


Preface - Orchestration - 2 Faksimiles - I. Engelkonzert - II. Grablegung - III. Versuchung des Heiligen Antonius


Hindemith, Paul
„Schöpferische Kraft lässt sich nicht anerziehen, aber die Bereitschaft zum Empfang der göttlichen Gabe in Gestalt eines stets willigen und zu höchsten Leistungen fähigen Handwerks lässt sich erwerben.“ 1921 gehörte er zu den Mitbegründern der Donaueschinger Musiktage, 1927 war er bereits Professor für Komposition an der Berliner Hochschule für Musik: Paul Hindemith (1895–1963). Der einst als Bürgerschreck Verschriene fand in den 20er Jahren zur Neuen Sachlichkeit und gelangte schließlich zur Skepsis gegenüber einem als hemmungslos empfundenen Fortschrittsdenken der jungen Komponistengeneration. Sein spätes Ideal eines vorwiegend tonal gebundenen Satzes stieß seinerseits auf Ablehnung der musikalischen Avantgardebewegung. Ihr Theoretiker Theodor W. Adorno brandmarkte diese Entwicklung als „fatale Wendung zum Offiziellen“ und gab damit das Signal zu einer Jahrzehnte dauernden Isolation Hindemiths und seiner Musik. Ein veränderter Blick auf die Musikgeschichte lässt Hindemith heute den Rang eines führenden Komponisten des 20. Jahrhunderts, eines herausragenden Dirigenten, Pädagogen und Musikphilosophen einnehmen und eines der meistgespielten Komponisten des 20. Jahrhunderts.


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