Kemp | Geschichte der Fotografie | Buch | 978-3-406-73614-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 2727, 128 Seiten, broschiert, Format (B × H): 116 mm x 180 mm, Gewicht: 125 g

Reihe: C.H.BECK Wissen

Kemp

Geschichte der Fotografie

Von Daguerre bis Gursky
3. Auflage 2019
ISBN: 978-3-406-73614-8
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG

Von Daguerre bis Gursky

Buch, Deutsch, Band 2727, 128 Seiten, broschiert, Format (B × H): 116 mm x 180 mm, Gewicht: 125 g

Reihe: C.H.BECK Wissen

ISBN: 978-3-406-73614-8
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG


Wolfgang Kemp erzählt souverän und kenntnisreich die Geschichte der Fotografie von 1839 bis heute. Dabei steht die Fotografie als künstlerisches Medium im Vordergrund. So erhält der Leser u. a. Einblick in die großenWerke von LouisDaguerre und Felix Nadar, August Sander und Albert Renger-Patzsch, Henri Cartier-Bresson und Irving Penn sowie schließlich Jeff Wall,Thomas Demand und Andreas Gursky.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Von den Anfängen 1839 bis zum Piktorialismus um 1900 Die vom Licht getragene Göttin

Die Fotografie, eine Kunst?

Die Erfindung der Fotografie I
Das Optisch-Unbewusste

Die Erfindung der Fotografie II

Die Erfindung der Fotografie III

Wie Rembrandt, nur besser: David Octavius Hill und Robert Adamson

'Ich wollte alle Schönheit in meiner Nähe festhalten': Julia Margaret Cameron

Naturalistische Fotografie: Peter Henry Emerson

Fotografie um 1900: Der Piktorialismus

Das Ende des Piktorialismus

Die Fotografie als Fotografie: 1913–1940 Eine Selbstbegründung der Fotografie

Fotografische Strukturforschung: Paul Strand

Das fotografische Sehen: László und Lucia Moholy-Nagy und Alexander Rodtschenko

Das fotografische Objekt: Albert Renger-Patzsch und Edward Weston

Antlitz der Zeit: August Sander und Walker Evans

Ephemere Wahrheiten: Der fotografische Moment

Die Verletzung des Mediums: Surrealismus und Fotografie

Der entscheidende Augenblick: 1940–1970 Der entscheidende Augenblick: Henri Cartier-Bresson

Drei Bildbände und die ‹Family of Man›

Subjektive Fotografie

Beherrschte Augenblicke: Irving Penn und Richard Avedon

Soziale Landschaften: Garry Winogrand und Lee Friedlander

Das amerikanische Groteske: Diane Arbus

Kunst mit Fotografie: 1970/80 bis zur Gegenwart Von der Kunstfotografie zur Kunst mit Fotografie

Text und Bild, Image Recycling, Serialität, große Formate, Farbe: fünf Merkmale zeitgenössischer Fotokunst

Die fotografischen Aktivitäten der Postmoderne

Appropriation, Image Recycling: Cindy Sherman, Sherri Levine, Richard Prince

Text und Bild: Barbara Kruger und Victor Burgin

Inszenieren, Erzählen: Les Krims, Duane Michals, Bernhard und Anna Blume

Mise-en-scène: Jeff Wall, Thomas Demand

Kein bestimmter Moment in der Zeit: Hilla und Bernd Becher und ihre Schule

Nach dem Ende der analogen Fotografie

Literaturhinweise

Personenregister

Bildnachweis nach Seite


Kemp, Wolfgang
Wolfgang Kemp ist Professor i. R. für Kunstgeschichte an der Universität Hamburg.

Wolfgang Kemp ist Professor i. R. für Kunstgeschichte an der Universität Hamburg.



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