Buch, Deutsch, 482 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 660 g
Reihe: Research
Theoretische und laborexperimentelle Erkenntnisse
Buch, Deutsch, 482 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 660 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-29687-2
Verlag: Springer
In diesem Buch befasst sich der Autor auf theoretischer und laborexperimenteller Ebene mit einer noch jungen Entwicklung auf dem Gebiet der Unternehmenskommunikation, der sogenannten integrierten Berichterstattung (Integrated Reporting, IR). Während die theoretisch-kritische Auseinandersetzung u. a. auf die Evaluierung eines potentiellen Mehrwertes abzielt, rückt das Laborexperiment, welches im Essener Labor für experimentelle Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde, Urteile und Entscheidungen privater Investoren in den Mittelpunkt. Die Ergebnisse der Analysen bereichern den in Wissenschaft und Praxis geführten Diskurs um die Vorteilhaftigkeit der Berichtsform IR.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Finanzsektor & Finanzdienstleistungen Internationale Finanzmärkte
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Externes Rechnungswesen, Rechnungslegung, Bilanzierung
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
Weitere Infos & Material
Theoretische Fundierung der Unternehmenskommunikation.- Entwicklungsstufen der Unternehmenskommunikation als Bestandteile des IR.- Informationsverarbeitung am Kapitalmarkt.- Experimentelle Untersuchung.