E-Book, Deutsch, Band 50, 431 Seiten, eBook
Handlungsleitende Orientierungen von Schulleiter*innen zwischen alten und neuen Steuerungsvorstellungen
E-Book, Deutsch, Band 50, 431 Seiten, eBook
Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung
ISBN: 978-3-658-47047-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung und Forschungsanliegen.- Schulleitung und Neue Steuerung: Responsibilisierungen von Schulleitung als intermediäre Akteurin.- Institutionelle Zielvereinbarungen im Schulsystem: Attraktivität, Attribuierungen und Forschungsstand.- Metatheoretisch-methodologischer Zugang zum Forschungsgegenstand: Praxeologische Wissenssoziologie und -analyse.- Interviewstudie mit Schulleiter:innen zu institutionellen Zielvereinbarungen im Freistaat Sachsen.- Sinngenetische Typologie als Ergebnis der dokumentarischen Interpretationen.- Reflexion des empirischen Vorgehens und Einordnung der Ergebnisse.- Theoretischer Ertrag und Ausblicke: Professionalisierte Praxis von Schulleitung im Zielvereinbarungsprozess.