Buch, Deutsch, Band 50, 431 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 580 g
Handlungsleitende Orientierungen von Schulleiter*innen zwischen alten und neuen Steuerungsvorstellungen
Buch, Deutsch, Band 50, 431 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 580 g
Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung
ISBN: 978-3-658-47046-3
Verlag: Springer
Mithilfe der Dokumentarischen Methode wurden handlungsleitende Orientierungen von 20 Schulleitungen unterschiedlicher Schularten, die einen Zielvereinbarungsprozess durchlaufen haben, rekonstruiert und eine sinngenetische Typologie erstellt. Diese gibt nicht nur Auskunft über die konjunktiven Erfahrungsräume von Schulleitungen im Transformationsprozess, sondern liefert einen spezifischen Beitrag zu professionstheoretischen Überlegungen für die Schulleitungstätigkeit.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung und Forschungsanliegen.- Schulleitung und Neue Steuerung: Responsibilisierungen von Schulleitung als intermediäre Akteurin.- Institutionelle Zielvereinbarungen im Schulsystem: Attraktivität, Attribuierungen und Forschungsstand.- Metatheoretisch-methodologischer Zugang zum Forschungsgegenstand: Praxeologische Wissenssoziologie und -analyse.- Interviewstudie mit Schulleiter:innen zu institutionellen Zielvereinbarungen im Freistaat Sachsen.- Sinngenetische Typologie als Ergebnis der dokumentarischen Interpretationen.- Reflexion des empirischen Vorgehens und Einordnung der Ergebnisse.- Theoretischer Ertrag und Ausblicke: Professionalisierte Praxis von Schulleitung im Zielvereinbarungsprozess.