E-Book, Deutsch, 560 Seiten
Reihe: Grundlagen Theologie
Für Studium und Praxis
E-Book, Deutsch, 560 Seiten
Reihe: Grundlagen Theologie
ISBN: 978-3-451-33895-3
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Basiswerk für die theologische und katechetische Aus- und Weiterbildung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Handbuch der Katechese;1
2;Inhalt;5
3;Katechese – Wegbegleitung im Glauben. Geleitwort von Weihbischof Prof. Dr. Paul Wehrle;9
4;0. Einführung. Die Herausgeber;11
4.1;Was ist Katechese?;12
4.2;Aufbau des Handbuches der Katechese für Studium und Praxis;15
5;1. Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven der Katechese;19
5.1;1.1 Katechese in Geschichte und Gegenwart – Carola Fleck;21
5.1.1;1. Das Katechumenat in der frühen Kirche;22
5.1.2;2. Katechese vom achten bis vierzehnten Jahrhundert;25
5.1.3;3. Katechismuskatechese seit dem 16. Jahrhundert;26
5.1.4;4. Profilierung der Gemeindekatechese im Kontext des Konzils und der Gemeinsamen Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland;28
5.1.5;5. Katechetische Entwicklungslinien seit den 1970er Jahren;32
5.1.6;6. Evangelische Gemeindepädagogik;35
5.1.7;7. Bleibende Anliegen der Gemeindekatechese;36
5.1.8;8. Ausblick;37
5.2;1.2 Veränderungen im Bedingungsgefüge der Katechese – Stephan Leimgruber;39
5.2.1;1. Kennzeichen der postmodernen Gesellschaft;39
5.2.2;Traditionen und Institutionen unter Druck;41
5.2.3;Globalisierung, Mobilität und Neue Medien;41
5.2.4;Pluralisierung familialer Lebensformen;42
5.2.5;2. Veränderte Einstellungen zu Religion und Kirche;44
5.2.6;Katholikinnen und Katholiken mit Migrationshintergrund;47
5.2.7;Große pastorale Räume;47
5.2.8;3. Folgerungen für die Katechese im dritten Jahrtausend;48
5.2.9;Ausblick: Katechese bleibt ein uneigennütziger Dienst am Reich Gottes;50
5.3;1.3 Gemeinde in Zeiten der Individualisierung – Auslaufmodell oder Notwendigkeit? – Bernd Lutz;52
5.3.1;1. Gemeindekatechese – ein selten realisiertes Ideal;52
5.3.2;2. Gemeinde – im Widerstreit der Meinungen;53
5.3.3;3. Gemeinschaftsbildung und Individualisierung;55
5.3.4;4. Lebensraumorientierung versus Territorialprinzip in größeren pastoralen Räumen?;57
5.3.5;5. Vielfalt von Gemeindetypen und differenzierte Katechese;61
5.3.6;Fazit;63
5.4;1.4 Qualifizierung ehrenamtlicher Katechetinnen und Katecheten – Thomas Kiefer;65
5.4.1;1. Geschichtlicher Rückblick: Veränderungen in der Katechese und im Ehrenamt;65
5.4.2;2. Gesellschaftliche Herausforderungen – differenzierte Ziele und Angebote der Katechese;68
5.4.3;3. Die Ausweitung des Aufgabenbereiches von Katechetinnen und Katecheten zum Dienstamt;70
5.4.4;4. Kennzeichen heutiger Ehrenamtlichkeit;72
5.4.4.1;4.1 Altes und neues Ehrenamt;72
5.4.4.2;4.2 Authentizität versus Professionalität?;75
5.4.5;5. Konsequenzen für die Ausbildung der Ehrenamtlichen in der Katechese;76
5.4.5.1;5.1 Die Qualifikation der Ehrenamtlichen hat im Blick auf die von Gott geschenkten Begabungen zu geschehen (Charismenorientierung).;76
5.4.5.2;5.2 Die Qualifizierung hat im Hinblick auf die sich sehr differenziert darbietende Ausgangslage der Menschen zu erfolgen, die ein katechetisches Angebot wahrnehmen.;76
5.4.5.3;5.3 Der differenzierten motivationalen Ausgangslage der Katecheten hat ein differenziertes Qualifizierungsangebot zu entsprechen.;77
5.4.5.4;5.4 Die Verantwortung für die Qualifizierung der Katecheten tragen der Bischof und die in seinem Auftrag tätigen Pfarrer und pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Diözese.;77
5.4.5.5;5.5 Die Qualifizierung zielt ab auf die Förderung folgender Schlüsselkompetenzen:;77
5.4.5.6;5.6 Alle Qualifizierungsangebote haben sich an Standards bzw. Qualitätsmerkmalen zu orientieren, die im Schreiben der Bischöfe »Katechese in veränderter Zeit« grundgelegt sind.;78
5.4.6;6. Einblick in die Praxis der Diözese Speyer am Beispiel der Baustein-Kurse »Erstkommunion«;80
5.4.7;7. Ausblick;82
5.5;1.5 Nachkonziliare kirchliche Dokumente zur Katechese – Angela Kaupp;84
5.5.1;1. Zum Verständnis von Katechese und Gemeindekatechese in den kirchlichen Dokumenten;84
5.5.2;2. Der Katechetische Aufbruch – eine Folge des Zweiten Vatikanums und der »Würzburger Synode«;87
5.5.2.1;2.1 Allgemeines Katechetisches Direktorium (AKD) 19716;88
5.5.2.2;2.2 Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland;88
5.5.3;3. Die weltkirchliche Entwicklung vom Allgemeinen Katechetischen Direktorium (1971) zum Allgemeinen Direktorium für die Katechese (1997);93
5.5.3.1;3.1 Paul VI.: Apostolisches Schreiben »Evangelii nuntiandi« (1975);93
5.5.3.2;3.2 Johannes Paul II.: Apostolisches Schreiben »Catechesi Tradendae« (1979);95
5.5.3.3;3.3 Allgemeines Direktorium für die Katechese 199719;96
5.5.4;4. Katechetischer Einbruch und Umbruch in Deutschland;100
5.5.4.1;4.1 Pastoralkommision der DBK: Sakramentenpastoral im Wandel (1993);100
5.5.4.2;4.2 Die deutschen Bischöfe: Umkehr und Versöhnung im Leben der Kirche. Orientierungen zur Bußpastoral (1997);102
5.5.5;5. Neue Suchbewegungen in Deutschland;102
5.5.5.1;5.1 Die deutschen Bischöfe: »Zeit zur Aussaat« – Missionarisch Kirche sein (2000);103
5.5.5.2;5.2 Stimmen der Weltkirche: Den Glauben anbieten in der heutigen Gesellschaft. Brief an die Katholiken Frankreichs (2000);103
5.5.5.3;5.3 Arbeitshilfe der Pastoralkommission: »Erwachsenentaufe als pastorale Chance«. Impulse zur Gestaltung des Katechumenats (2001);104
5.5.6;6. Die deutschen Bischöfe: »Katechese in veränderter Zeit« (2004);105
5.5.7;7. Fazit: Katechese in veränderter Zeit – neue und alte Herausforderungen;107
5.6;1.6 Das didaktische Profil der Katechese – Monika Scheidler;109
5.6.1;1. Begriff und Lernort der Katechese;110
5.6.2;2. Ziele der Katechese;113
5.6.3;3. Inhalte der Katechese;115
5.6.4;4. Lernen in der Katechese;119
5.6.5;5. Lernformen der Katechese;122
5.6.6;5.1 Qualitätskriterien katechetischer Lernformen;123
5.6.7;5.2 Elementare katechetische Lernformen;125
5.6.8;6. Die didaktische Aufgabe des Katecheten / der Katechetin;129
5.7;1.7 Welche Kompetenzen können in der Katechese erworben werden? – Monika Scheidler;130
5.7.1;1. Rahmenbedingungen religiösen Lernens in Gemeinde und Schule;131
5.7.2;2. Der Ziel-Inhalts-Zusammenhang von Katechese und Religionsunterricht;133
5.7.3;3. Welche Kompetenzen können in der Katechese gefördert werden?;136
5.7.3.1;3.1 Kompetenzerwerb in der Katechese?;136
5.7.3.2;3.2 Kompetenzdimensionen und Inhaltsbereiche des Religionsunterrichts;139
5.7.3.3;3.3 Kompetenzdimensionen und Inhaltesbereiche der Katechese;140
5.7.3.4;3.4 Ein Kompetenzmodell katechetischen Lernens;143
5.7.4;4. Methodische Merkmale kompetenzfördernder Katechese;146
5.7.4.1;4.1 Lernen durch kognitive und emotionale Aktivierung;147
5.7.4.2;4.2 Lernen in Anwendungssituationen;148
5.7.4.3;4.3 Lernen durch Vernetzung;148
5.7.4.4;4.4 Lernen durch nachhaltiges Üben;149
5.7.4.5;4.5 Lernförderung durch Selbstbeobachtung der eigenen Lernschritte;150
5.7.4.6;4.6 Lernförderung durch individuelle Lernbegleitung;151
5.7.5;5. Bilanz;152
6;2. Dimensionen katechetischen Lernens;155
6.1;2.1 Biographisches Lernen in der Katechese – Angela Kaupp;157
6.1.1;2. Die Notwendigkeit biographischer Vergewisserungsprozesse;158
6.1.2;3. Biographisches Lernen;160
6.1.2.1;3.1 Das Verhältnis von Biographie und biographischem Lernen;160
6.1.2.2;3.2 Die Verflechtung individueller und kollektiver Identität in der Biographie;161
6.1.2.3;3.3 Die Bedeutung des Inhalts – vermittelt durch Personen;162
6.1.2.4;3.4 Biographisches Lernen: Aneignung statt Vermittlung;163
6.1.2.5;3.5 Kennzeichen biographischen Lernens;164
6.1.3;4. Biographisches Lernen als Dimension katechetischen Lernens;166
6.1.3.1;4.1 Glaubenlernen anhand von Biographien;167
6.1.3.2;4.2 Biographisches Lernen als Subjekt-orientierte Perspektive einer anthropologisch gewendeten Theologie;168
6.1.3.3;4.3 (Gemeinde-)Katechese als »Biographisches Lernfeld«?;169
6.1.3.4;4.4 Biographisches Lernen als Kontrapunkt zu gängigen Lehr-Lernmodellen und deren Didaktik;170
6.1.4;5. Fazit;171
6.2;2.2 Katechetisches Lernen der ganzen Gemeinde als Gemeinschaft – Bernd Lutz;173
6.2.1;1. Einleitung: Wider eine Katechese in kindlich-jugendlichen Sonderwelten;173
6.2.2;2. Gemeindebildung als katechetische Grundhaltung in den USA;177
6.2.2.1;2.1 Erwachsenenkatechumenat und Gemeinde;177
6.2.2.2;2.2 Nachdenken über den jahrgangsweisen außerschulischen Religionsunterricht;178
6.2.2.3;2.3 »Whole Community Catechesis« als Alternative;179
6.2.2.4;2.4 Zur Grundstruktur von »Whole Community Catechesis«;182
6.2.3;3. Perspektiven für die Katechese hierzulande;183
6.3;2.3 Begegnung als ganzheitlicher Weg der Katechese – Stephan Leimgruber;185
6.3.1;1. Vielfalt katechetischer Lernwege;185
6.3.2;2. Was ist Begegnung?;186
6.3.3;3. Der katechetische Weg der Begegnung in biblischer Perspektive;188
6.3.4;4. Dimensionen der Begegnung im katechetischen Kontext;189
6.3.5;5. Vorbereitung und Auswertung einer Begegnung in der Katechese;190
6.4;2.4 Kultursensible Katechese – Monika Scheidler;192
6.4.1;1. Wie kultursensibel muss die Katechese werden?;193
6.4.1.1;1.1 Katechese im Spannungsfeld von Partizipation, Integration und Ausgrenzung;194
6.4.1.2;1.2 Kultursensible Katechese als Querschnittsaufgabe;199
6.4.1.3;1.3 Merkmale kultursensibler Katechese;201
6.4.2;2. Kultursensible Katechese realisieren;203
6.4.2.1;2.1 Kommunikation in multikulturellen katechetischen Situationen;203
6.4.2.2;2.2 Lernformen kultursensibler Katechese;204
6.4.2.3;2.3 Wie jeder katechetische Weg kultursensibel gestaltet werden kann;207
6.4.3;3. Ausblick;209
6.5;2.5 Elementarisierendes Lernen in der Eucharistie-katechese – Norbert Mette;211
6.5.1;1. Ein Blick in die Vergangenheit;212
6.5.2;2. Eucharistiekatechese nicht nur zur Erstkommunion;213
6.5.3;3. Was heißt »elementarisierendes Lernen«?;214
6.5.4;4. Eucharistiekatechese gemäß dem Ansatz des elementarisierenden Lernens;217
6.5.4.1;4.1 Elementare Strukturen;217
6.5.4.2;4.2 Elementare Erfahrungen;218
6.5.4.3;4.3 Elementare Zugänge;220
6.5.4.4;4.4 Elementare Wahrheiten;220
6.5.4.5;4.5 Elementare Lernwege und -formen;221
6.5.5;5. Ausblick;221
6.6;2.6 Heute nach Gott fragen in der Katechese – Mirjam Schambeck sf;223
6.6.1;1. Kontexte der Gottesfrage heute;224
6.6.1.1;1.1 Von der expliziten Gottesfrage zur impliziten;224
6.6.1.2;1.2 Von welchem Gott reden wir?;225
6.6.1.3;1.3 Gottesfrage als angeeignete Tradition;226
6.6.1.4;1.4 Auseinanderdriften von Religion, Religiosität und Gottesfrage;226
6.6.1.5;1.5 Gottesfrage inmitten der Vielfalt der Religionen;227
6.6.1.6;1.6 Gottesfrage angesichts des »stabilen Drittels«;228
6.6.2;2. Konsequenzen für die Gottesrede heute;228
6.6.3;3. Die Gottesfrage – theologisch reflektiert und für religiöse Bildungsprozesse ausgelotet;231
6.6.3.1;3.1 Der Gottesfrage wohnen »zwei Zirkel« (Karl Rahner) inne;232
6.6.3.2;3.2 Gott – für Interessierte: Ein katechetisches Projekt mit jungen Erwachsenen;233
6.6.3.3;3.3 Gott – oder vom Ganzen der Wirklichkeit reden;234
6.7;2.7 Die Leseordnung der Sonntage als Zentrum der Katechese – Bernd Lutz;236
6.7.1;1. Einleitung: Wertschätzung der Heiligen Schrift;236
6.7.2;2. »Lectionary-based-catechesis« – Katechese anhand der Sonntagslesungen;239
6.7.2.1;2.1 Der Erwachsenenkatechumenat als Inspiration;240
6.7.2.2;2.2 Zusammenspiel von Exegese und persönlicher Glaubenserfahrung;240
6.7.2.3;2.3 Die Sonntagslesungen als Kern der gemeindlichen Katechesen;242
6.7.2.4;2.4 Die Sonntagslesungen als Inspiration für das gesamte Leben in der Gemeinde;242
6.7.2.5;2.5 Die Sonntagslesungen zuhause;244
6.7.3;3. Perspektiven und Anregungen;244
6.8;2.8 Geschlechtersensibles Lernen in der Katechese – Angela Kaupp / Markus Kaupp-Herdick;247
6.8.1;1. Geschlecht unter der Perspektive von natürlicher Anlage und kultureller Sozialisation;247
6.8.2;2. Geschlechtersensibilität als Querschnittsaufgabe in der Katechese;249
6.8.2.1;2.1 Eine geschlechtersensible Katechese ist von Frauen und Männern getragen;249
6.8.2.2;2.2 Eine geschlechtersensible Katechese nimmt Differenzen als Tatsache wahr und kritisiert Ungleichwertigkeit aufgrund von Geschlechtsrollenmustern;250
6.8.2.3;2.3 Eine geschlechtersensible Katechese weiß um die lebensgeschichtliche Aneignung und Gestaltung von Geschlechtsrollen auch in religiösen Lehr-Lernprozessen;251
6.8.2.4;2.4 Eine geschlechtersensible Katechese versteht, dass sich Religiosität in geschlechtlich differenten Sprach- und Ausdrucksformen zeigt;253
6.8.3;3. Beispiele geschlechtersensibler Katechese;254
6.8.3.1;3.1 Kinder brauchen Vorbilder – Anregungen für die Kommunionkatechese;254
6.8.3.2;3.2 Jugendliche suchen nach Personen zur Identifikation – Anregungen für die Firmkatechese;255
6.8.3.3;3.3 Männer suchen Gesprächspartner im Glauben, Frauen auch – Anregungen für die Erwachsenenkatechese;256
6.8.4;4. Fazit;259
7;3. Grundlegende Vollzüge christlichen Glaubens in der Katechese lernen;261
7.1;3.1 Diakonische Kompetenz fördern – Thomas Kiefer;263
7.1.1;1. Die Ausgangssituation: Eine Katechese mit wenig Diakonie-Bezug;263
7.1.2;2. Zur Begründung der Diakonie als gleichberechtigtem Grundvollzug der Kirche;264
7.1.3;3. Compassion als Ansatzpunkt der Katechese;267
7.1.4;4. Praxiseinblicke: Firmkatechese in sozialen Einrichtungen;269
7.1.4.1;4.1 Ziele einer diakonisch orientierten Firmvorbereitung;269
7.1.4.2;4.2 Katechese im Krankenhaus und Altenheim;271
7.2;3.2 Liturgiefähigkeit entwickeln – Dominik Blum;273
7.2.1;1. Liturgie, Katechese und Liturgische Bildung;273
7.2.1.1;1.1 Was Fußball, Musik und Liturgie gemeinsam haben …;273
7.2.1.2;1.2 Katechese und Liturgie;275
7.2.1.3;1.3 Liturgische Bildung;276
7.2.2;2. Liturgie im Leben der Menschen heute;278
7.2.2.1;2.1 Liturgie als vorzüglichster Ort der Katechese?;278
7.2.2.2;2.2 Subjektive Spiritualität – ›objektive‹ Liturgie?;279
7.2.2.3;2.3 Liturgie als Ernstfall des Glaubens?;280
7.2.3;3. Glaubenlernen in der Liturgie – Lernziele und exemplarische Veranschaulichungen;280
7.2.3.1;3.1 Liturgiefähigkeit und ›participatio actuosa‹;280
7.2.3.2;3.2 Liturgische Kompetenzen;281
7.2.4;4. Ausblick;290
7.3;3.3 Zum Beten befähigen – Peter Hundertmark;291
7.3.1;1. Was ist »Beten«?;291
7.3.2;2. Voraussetzungen für die Hinführung zum Beten;292
7.3.3;3. Differenzierung der Adressaten;293
7.3.4;4. Grundelemente des Betens: Erfahrungen, Gefühle und die vieldimensionale Wirklichkeit;294
7.3.5;5. Hinführung zum Gebet unter Achtung vor der Intimität der Person;295
7.3.6;6. Elemente einer Hinführung zum Gebet;295
7.3.7;7. Sollen Inhalte für das persönliche Beten vorgegeben werden?;298
7.3.8;8. Beten lernen in verschiedenen Altersstufen;298
7.4;3.4 Sprach- und Zeugnisfähigkeit fördern – Monika Scheidler;304
7.4.1;1. Was ist Sprachkompetenz?;305
7.4.2;2. Merkmale mündlicher Kommunikation in der Katechese;308
7.4.3;3. Dimensionen und Niveaus religiöser Sprachfähigkeit;311
7.4.3.1;3.1 Religiöse Auskunftsfähigkeit;314
7.4.3.2;3.2 Religiöse Zeugnisfähigkeit;316
7.4.4;4. Mündliche Kommunikation in der Katechese üben – learning by doing;318
7.4.5;5. Fazit;321
7.5;3.5 Symbolfähigkeit erwerben – Rainer Oberthür;323
7.5.1;1. Was Symbole können – Begegnung mit dem »Mehr«;323
7.5.2;2. Symbole als Symbole verstehen: Nachdenken über Tatsache und Geheimnis;325
7.5.3;3. Symbolisieren lernen: Symbole als Sprache des Glaubens verstehen;328
7.5.4;4. Elementare Symbole kennen lernen: Symbolwissen aufbauen;330
7.5.5;5. Symbolwissen anwenden;331
7.5.6;6. Biblische Symbolsprache verstehen: Erzähltes und Geschichtliches unterscheiden und zusammenführen;332
7.5.7;7. Symbolisch-analoge Gottesrede verstehen: das Geheimnis des dreieinen Gottes erahnen;334
7.5.8;8. Symboldidaktische Hintergründe – Bezüge zu Hubertus Halbfas;336
7.5.9;9. Ausblick;338
7.6;3.6 Interreligiöse Kompetenz entwickeln – Stephan Leimgruber;340
7.6.1;1. Das Anliegen interreligiöser Kompetenz in der Katechese;341
7.6.2;2. Kontakte mit dem Judentum in der Katechese;342
7.6.3;3. Offenheit gegenüber Musliminnen und Muslimen;344
7.6.4;4. Gemeinsam feiern?;346
8;4. Konzeptionen katechetischen Lernens entlang des Lebenslaufs;349
8.1;4.1 Getaucht im Wasser des Lebens Taufkatechese in Elterngruppen – Claudia Hofrichter;351
8.1.1;1. Taufe – Willkommensfeier und Sakrament;352
8.1.2;2. Differenzierte katechetische Wege der Taufvorbereitung;354
8.1.2.1;2.1 Zwei Formen der Feier der Kindertaufe;355
8.1.2.2;2.2 Das bewährte katechetische Grundmodell: Zwei bis drei Elterntreffen vor der Taufe;355
8.1.2.3;2.3 Perspektiven und Ziele der Taufkatechese in Elterngruppen;356
8.1.2.4;2.4 Der katechumenale Weg zur Feier der Taufe in zwei Stufen;358
8.1.2.5;2.5 Varianten des Grundmodells und des katechumenalen Modells;359
8.1.3;3. Ausblick;360
8.2;4.2 Taufkatechese mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter – Thilo Esser;363
8.2.1;1. Warum Kinder nicht getauft sind;363
8.2.2;2. Neue Orte der Glaubensweitergabe;364
8.2.3;3. Missionarisches Handeln unter Beschuss;366
8.2.4;4. Der Kindergarten als Ort der Glaubensweitergabe;367
8.2.5;4.1 Wahrnehmen der Lebenssituationen;367
8.2.5.1;4.2 Erfahrungsfelder anbieten;368
8.2.5.2;4.3 Zu Evangelisierung und Katechese ermuntern und befähigen;369
8.2.6;5. Taufkatechese mit Kindern im Grundschulalter;370
8.2.6.1;5.1 Die Situation wahrnehmen;370
8.2.6.2;5.2 Konkrete Schritte auf die Menschen zu gehen;371
8.2.6.3;5.3 Taufkatechese anlässlich der Erstkommunionvorbereitung;371
8.2.7;6. Eine Ermutigung;372
8.3;4.3 Leitlinien der Katechese mit Erwachsenen im Katechumenat – Ernst Werner;375
8.3.1;1. Übersicht zur Entwicklung des Katechumenats;376
8.3.2;2. Zur Situation des Katechumenats in Deutschland;378
8.3.3;3. Wesentliche Elemente des Katechumenats;381
8.3.3.1;3.1 Struktur des Katechumenats;381
8.3.3.2;3.2 Zum Verhältnis von Katechese und Liturgie;383
8.3.3.3;3.3 Begleitung im Katechumenat;384
8.3.4;4. Der Katechumenat als Leitbild für die Katechese;386
8.3.5;Fazit;388
8.4;4.4 Buße und Beichte für Kinder und Erwachsene positiv motivieren – Bernd Lutz;390
8.4.1;1. Buße und Versöhnung – eine katholische Problemanzeige;390
8.4.2;2. »Unschuldswahn« aus Überforderung im Umgang mit Schuld;391
8.4.3;3. Umkehr im Kontext der Reich-Gottes-Botschaft Jesu;394
8.4.4;4. Kirche als tragfähige Umkehrgemeinschaft;397
8.4.5;5. Umkehr und Versöhnung brauchen Zeit;399
8.4.6;6. Perspektiven für eine zeitgemäße Katechese zu Umkehr und Versöhnung;402
8.5;4.5 Leitlinien für die Eucharistiekatechese – Carola Fleck;403
8.5.1;Schlaglichter auf die Situation in Bezug auf die Erstkommunion;403
8.5.2;2. Theologische Schwerpunkte des Eucharistiesakramentes;405
8.5.3;3. Anforderungen an die Eucharistiekatechese mit Erwachsenen und Kindern: Ein korrelativer, elementarisierender und kompetenzorientierter gemeinsamer Lernprozess;406
8.5.4;4. Konkretisierung der Katechese für Eltern und Kinder;407
8.5.5;5. Die Aufgaben der Katechetinnen und Katecheten in der Erstkommunionvorbereitung;410
8.5.6;6. Sich selbst und anderen Rechenschaft geben – die Aufgabe der hauptamtlichen Seelsorger und Seelsorgerinnen in der Katechese;411
8.5.7;7. Inhaltliche und didaktische Schwerpunkten ausgewählter aktueller Modelle zur Erstkommunionkatechese;413
8.5.8;8. Zusammenfassung und Ausblick;414
8.6;4.6 Konzeptionslinien der Firmkatechese – Patrik C. Höring;416
8.6.1;1. Vom »vergessenen Sakrament« zu einem Schwerpunkt der Gemeindekatechese;416
8.6.2;2. Katechetische Konzepte zwischen religiöser Selbsterfahrung, kirchlicher Jugendarbeit und theologischer Propädeutik;418
8.6.3;3. Neue Herausforderungen – neue Entwicklungen;422
8.6.4;4. Diakonische Dimension der Firmkatechese und neue Rolle der Firmbegleiter;424
8.6.5;5. Firmkatechese in pastoralen Großräumen?;425
8.6.6;6. Entwicklungsperspektiven;426
8.7;4.7 Konzeptionen der Erwachsenenkatechese – Klaus Becker;432
8.7.1;1. Die Wiederentdeckung der Erwachsenenkatechese;432
8.7.2;2. Orientierungen für eine Katechese mit Erwachsenen;433
8.7.2.1;2.1 Begriffliche Differenzierung;434
8.7.2.2;2.2 Voraussetzungen;434
8.7.2.3;2.3 Glaubenskommunikation als wesentliches Element;435
8.7.2.4;2.4 Glaubenlernen im Erwachsenenalter als lebenslanger Prozess;435
8.7.2.5;2.5 Hindernisse für die katechetische Arbeit mit Erwachsenen;436
8.7.2.6;2.6 Vielfältige Anlässe als Chance;436
8.7.2.7;2.7 Ziele und Aufgaben der katechetischen Arbeit mit Erwachsenen;437
8.7.2.8;2.8 Inhaltliche Schwerpunkte;437
8.7.3;3. Konzeptionen für das katechetische Arbeiten mit Erwachsenen;438
8.7.4;3.1 Der Weg der »Religionspädagogischen Praxis« (RPP) mit Erwachsenen;438
8.7.5;3.2 Speyerer Glaubenskurs;441
8.7.6;3.3 Katechetischer Bibelkreis;443
8.7.7;4. Bilanz und Ausblick;445
8.8;4.8 Ehekatechetische Konzepte – Beate Meintrup;446
8.8.1;1. Zur Situation der Paare und ihre Erwartungen an eine kirchliche Ehevorbereitung;446
8.8.2;2. Diverse Kursangebote und Konzepte;448
8.8.3;3. Kompetenzen der Referenten und Kursbegleiter/innen;449
8.8.4;4. Ehevorbereitung im Hinblick auf die neu gegründeten pastoralen Räume;449
8.8.5;5. Anliegen, Schwerpunkte und didaktische Hinweise der Ehevorbereitung heute;450
8.8.5.1;5.1 Sinn und Bedeutung der (zivilen und kirchlichen) Trauung reflektieren;450
8.8.5.2;5.2 Der Traugottesdienst;452
8.8.5.3;5.3 Leben in der Ehe;452
8.8.6;6. Praktische Umsetzungen;453
8.8.6.1;6.1 Gemeindenahe Ehevorbereitungsgruppe;453
8.8.6.2;6.2 Ziele in einer längerfristigen Ehevorbereitungsgruppe;454
8.8.6.3;6.3 Gestaltung und Inhalte einer längerfristigen Ehepaargruppe;454
8.8.6.4;6.4 Exemplarische Lernsituationen;455
8.8.7;7. Die Ehejubiläen als Anknüpfungspunkte für eine ehebegleitende Katechese;458
8.8.7.1;7.1 Das silberne Hochzeitsjubiläum – eine Ehe in den mittleren Jahren;459
8.8.7.2;7.2 Das 40-jährige Rubin-Hochzeitsjubiläum – Miteinander alt werden;460
8.8.7.3;7.3 Goldene Hochzeit – Der gemeinsame Lebensabend;461
8.9;4.9 Familienbiographische Katechese – Jörn Peter Hauf;464
8.9.1;1. Das Familienleben »auf die Reihe kriegen«;464
8.9.2;2. Familien in der herkömmlichen Gemeindekatechese als Sakramentenkatechese;466
8.9.3;3. Ein systemischer Blick auf die Familie als »geheiligtes Fragment«;470
8.9.4;4. Merkmale familienbiographischer Katechese in der Gemeinde;472
8.10;4.10 Kinderbibelwochen und katechetische Familientage – Monika Scheidler;476
8.10.1;1. Gründe für katechetische Angebote in zeitlich geblockten Formen;477
8.10.2;2. Konzeptionelle Merkmale zeitlich geblockter katechetischer Angebote;481
8.10.3;3. Chancen katechetischer Familien- und Gemeindetage;486
8.11;4.11 Katechese in der dritten und vierten Altersphase – Marianne Habersetzer;489
8.11.1;1. Veränderte Situation und Differenzierung des Alters;489
8.11.2;2. Spiritualität, Religiosität und Gemeinde im Alter;491
8.11.3;3. Religiosität als Ressource;493
8.11.4;4. Spirituelle Dimension der Biographiearbeit;494
8.11.5;5. Was bringen ältere Menschen mit und was brauchen sie?;496
8.11.6;6. Katechetische Chancen;497
8.11.6.1;6.1 Gesprächskreis zum Thema: »Nun sag', wie hast du's mit der Religion?«;497
8.11.6.2;6.2 Exerzitien im Alltag, besonders mit Senioren;500
8.11.6.3;6.3 Gottesdienste mit katechetischen Elementen;500
8.11.6.4;6.4 Erzählcafé als Ort der Weitergabe von Spiritualität und Glaube;501
8.11.6.5;6.5 Bußgottesdienst – Unterwegs mit der Güte Gottes;502
8.11.7;7. Katechetische Arbeit mit dementen Menschen;502
8.11.8;Ausblick;505
8.12;5. Fazit zur Gegenwart und Zukunft der Katechese – Angela Kaupp / Stephan Leimgruber / Monika Scheidler;507
9;6. Anhang;515
9.1;6.0 Abkürzungen;517
9.2;6.1 Literaturverzeichnis;518
9.3;6.2 Sachregister;539
9.4;6.3 Bibelstellenregister;550
9.5;6.4 Personenregister;551
9.6;6.5 Autorinnen und Autoren;556