Konzepte ¿ Prozesse ¿ Erfahrungen
Buch, Deutsch, 660 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 1167 g
ISBN: 978-3-322-90459-1
Verlag: Gabler Verlag
- Welche Bedeutung hat Lateinamerika für deutsche Unternehmen?
- Wie ist das Management strategisch auszurichten?
- Welche Management-Instrumente haben sich als erfolgreich erwiesen?
- Welche Institutionen stehen deutschen Unternehmen in Lateinamerika hilfreich zur Seite?
- Welche speziellen rechtlichen Aspekte müssen von den Unternehmen berücksichtigt werden?
- Auf welche Weise können erfolgskritische Prozesse im Unternehmen gestaltet werden?
Neben den neuesten Erkenntnissen aus der Wissenschaft stellen Führungskräfte aus unterschiedlichen Branchen und Ländern Lateinamerikas ihre Managementerfahrungen vor. Internationale Unternehmen, wie Baker & McKenzie, BASF, Bayer, DaimlerChrysler, Degussa, Dresdner Bank Lateinamerika, Merck, Siemens, Volkswagen, ZF Sachs u.a., und Institutionen, wie z.B. Außenhandelskammern, erläutern ihre Managementkonzepte sowie zukünftige Perspektiven und Herausforderungen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Tell A: Strategische Bedeutung Lateinamerikas.- A Novel Framework for International Value Creation — An Investigation of Latin American Affiliates.- Strategische Bedeutung Lateinamerikas für deutsche Industrieunternehmen.- Auf dem Weg zu einer strategischen Partnerschaft? — Die europäischlateinamerikanischen Beziehungen vor neuen Herausforderungen.- Determinants of German FDI Flows to Latin American Emerging Markets.- Lateinamerika oder Nordamerika: Erfolg für Mexiko nach 10 Jahren NAFTA?.- Latin America: How Much Has it Really Changed?.- Gründe und Auswirkungen der Krise in Argentinien.- B: Corporate Governance und rechtliche Aspekte.- Scope and Impact of Governance in the Latin American Countries.- Corporate Governance im Ländervergleich Deutschland-Brasilien — Hintergründe und Auswirkungen der Unternehmensfinanzierung auf kapitalmarktbasierte Kontrollmechanismen.- Änderungen des Neuen Zivilgesetzbuches — Auswirkungen auf die Gesellschafter- und Geschäftsführerhaftung.- Argentina — Doing Business in a Changing Environment.- C: Strategiekonzepte für ausgewählte Branchen.- Entwicklungsperspektiven von DaimlerChrysler in Brasilien.- Herausforderungen der Automobilproduktion in Mexiko — Das Beispiel Volkswagen de México.- Effective Supplier Management in the Brazilian Automotive Industry.- Zulieferstrukturen der Automobilindustrie in Mexiko.- Supply Chain Management in Latin America — The Brazilian Pharmaceutical Industry Case.- Die Zukunft der Pharmaindustrie in Argentinien.- Growth Management in the Chilean Food Export Industry.- Nix and the Uruguayan Soft Drinks Industry — A David-beat-Goliath Situation?.- Challenges of Global Logistics Service Providers in Latin America.- Challenges for SPLS in Brazil.- D: Besonderheiten bei Führungsprozessen.- The Development and Use of Balanced Scorecards by Foreign MNC’s in Brazil — Avoiding the Main Pitfalls.- Controlling von Post Merger Prozessen der chemischen Industrie in Lateinamerika.- Krisenmanagement Argentinien — EineFallstudie aus dem Volkswagen-Konzern.- Interest Rates in Latin America and their Impact on Companies’ Capital Cost.- Besonderheiten bei Führungsprozessen in Lateinamerika — Interkulturelles Management in Lateinamerika am Beispiel Argentiniens.- Brazilian Culture and Middle Managers’ Dilemmas in Organizational Change Contexts.- Culture and Business Practices in Latin America — Opportunities for Research and Challenges for Management.- German Expatriates in Mexico — Causes of Intercultural Conflicts and their Remedies.- Tell E: Ausgewählte Initiativen und Institutionen.- Capital Market Development — IDB’s Financial Guarantee Program.- Nutzen der Auslandshandelskammern in Brasilien für deutsche Unternehmen.- Die Lateinamerika-Initiative der Deutschen Wirtschaft (LAI) — Bündelung der Außenwirtschaftsaktivitäten mit Lateinamerika.- Unternehmerdialoge.- Stichwortverzeichnis.