Buch, Deutsch, 429 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 801 g
Buch, Deutsch, 429 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 801 g
ISBN: 978-3-8017-1898-5
Verlag: Hogrefe Publishing
Das Buch ist für alle Professionen relevant, die sich mit der Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Entwicklungsstörungen befassen. Zunächst werden die neurophysiologischen Grundlagen der Hirnentwicklung sowie deren Störung durch prä-, peri- und/oder postnatale Ursachen aufgezeigt. Ausführlich werden verschiedene Methoden der kognitiven Entwicklungsneuropsychologie vorgestellt. Dazu gehören u.a. bildgebende Verfahren und ereigniskorrelierte Potenziale bei Kindern. Schließlich werden aktuelle Forschungsergebnisse zu unterschiedlichen kognitiven Funktionsbereichen wie Sprachentwicklung, Aufmerksamkeit, Lern- und Merkfähigkeit, Visuo-Perzeption und Visuo-Motorik, Exekutivfunktionen, Emotionsverarbeitung und Zahlenverarbeitung referiert. Das Buch bietet damit einen einzigartigen Überblick über die aktuellen Erkenntnisse und Methoden der kognitiven Entwicklungsneuropsychologie.
Zielgruppe
Neuro-, Klinische und Entwicklungspsychologen, Pädagogen, Sonder-, Heil- und Sprachheilpädagogen, Kinderärzte, Klinische und Neurolinguisten, Logopäden, Ergo- und Physiotherapeuten, Studierende und Lehrende der Medizin, Psychologie und Neurowissenschaften.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Logopädie, Sprachtherapie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Biologische Psychologie, Neuropsychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sonderpädagogik, Heilpädagogik Logopädie, Sprachtherapie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie
Weitere Infos & Material
- Neurophysiologie der menschlichen Hirnentwicklung
- Konzepte der Entwicklungsneuropsychologie
- Bildgebende Verfahren in der Entwicklungsneuropsychologie
- Ereigniskorrelierte Potenziale bei Kindern
- Grundlagen der Humangenetik
- Sprachentwicklung
- Gebärdenspracherwerb
- Lern- und Merkfähigkeit
- Neuromotorische Entwicklung im Kindesalter
- Entwicklung räumlicher Fähigkeiten
- Störungen bei Handlungs- und Bewegungsabläufen: Apraxie und Dyspraxie
- Handlungswahrnehmung in der frühen Kindheit
- Emotionsverarbeitung
- Neurokognitive Leseverarbeitung
- Zahlenverarbeitung etc.




