Buch, Deutsch, 122 Seiten, Format (B × H): 206 mm x 295 mm, Gewicht: 472 g
Buch, Deutsch, 122 Seiten, Format (B × H): 206 mm x 295 mm, Gewicht: 472 g
Reihe: Ausbildung gestalten (Budrich)
ISBN: 978-3-8474-2821-3
Verlag: Budrich
Umsetzungshilfen der Reihe „Ausbildung gestalten“ unterstützen Ausbilder und Ausbilderinnen, Berufsschullehrer und Berufsschullehrerinnen, Prüfer und Prüferinnen sowie Auszubildende bei einer effizienten und praxisorientierten Planung und Durchführung der Berufsausbildung und der Prüfungen. Die Reihe wird vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegeben. Die Inhalte werden gemeinsam mit Experten und Expertinnen aus der Ausbildungspraxis erarbeitet.
Zielgruppe
Ausbilder und Ausbilderinnen; Berufsschullehrer und Berufsschullehrerinnen; Prüfer und Prüferinnen; Berufsverbände; Auszubildende
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Wirtschaftswissenschaften (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Prüfungen und Beurteilungen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Office Management, Büroorganisation
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Curricula: Planung und Entwicklung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrmaterial: Ausbildungsberufe
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
Weitere Infos & Material
Vorwort
1 Informationen zum Ausbildungsberuf
1.1 Warum eine Neuordnung?
1.2 Was ist neu?
1.3 Entwicklung des Berufs
1.4 Karriere, Fort- und Weiterbildung
2 Betriebliche Umsetzung der Ausbildung
2.1 Paragrafen der Ausbildungsordnung
2.2 Ausbildungsrahmenplan
2.2.1 Zeitliche Richtwerte
2.2.2 Erläuterungen zum Ausbildungsrahmenplan
2.3 Betrieblicher Ausbildungsplan
2.4 Ausbildungsnachweis
2.5 Hilfen zur Durchführung der Ausbildung
2.5.1 Didaktische Prinzipien der Ausbildung
2.5.2 Handlungsorientierte Ausbildungsmethoden
2.5.3 Ausbilder/-innen als Lernbegleiter/-innen
2.5.4 Feedbackgespräche
2.5.5 Checklisten
2.6 Nachhaltigkeit in der Berufsausbildung
2.7 Praxisbeispiele für die Vermittlung von Ausbildungsinhalten im Betrieb
3 Berufsschule als Lernort der dualen Ausbildung
3.1 Lernfeldkonzept und die Notwendigkeit der Kooperation der Lernorte
3.2 Rahmenlehrplan
3.2.1 Berufsbezogene Vorbemerkungen
3.2.2 Übersicht Lernfelder
3.3 Lernsituationen
4 Prüfungen
4.1 Gestreckte Abschlussprüfung
4.2 Prüfungsinstrumente
4.3 Prüfungsstruktur
4.3.1 Teil 1 der Gestreckten Abschlussprüfung
4.3.2 Teil 2 der Gestreckten Abschlussprüfung
4.4 Zusatzqualifikationen
4.5 Checkliste Prüfungsvorbereitung
5 Weiterführende Informationen
5.1 Wissenswertes
5.2 Linksammlung
5.3 Adressen