Kauer-Franz / Franz | Usability und User Experience Design | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 752 Seiten

Reihe: Rheinwerk Computing

Kauer-Franz / Franz Usability und User Experience Design

Das umfassende Handbuch
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8362-8722-7
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection

Das umfassende Handbuch

E-Book, Deutsch, 752 Seiten

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-8722-7
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection



Gute Usability und User Experience sind niemals Zufall. Dahinter stecken systematische Prozesse und Know-how aus verschiedenen Disziplinen. Produkte zu schaffen, die Menschen nicht nur leicht und sicher bedienen können, sondern rundum schätzen - wenn das Ihr professionelles Ziel ist, sind Sie hier richtig. Lernen Sie mit diesem Handbuch das Fach gründlich kennen, vertiefen Sie Ihre Expertise oder steigen Sie in eine stärker datengetriebene Arbeitsweise ein. Die Autoren sind erfolgreiche Spezialisten für die Usability und UX technischer Produkte. Sie stellen Ihnen Grundlagen aus Psychologie und Design vor und geben Ihnen ein umfassendes Methodenrepertoire an die Hand. Inklusive praktischer Auswahlhilfe und konkreter Anleitungen. So evaluieren und optimieren Sie Ihre Produkte oder unterstützen Ihre Kunden mit professionellen Usability- und UX-Projekten. Für B2B, B2C, verschiedene Branchen und Budgets haben Sie damit immer eine effiziente Methode parat. Dr. Michaela Kauer-Franz und Dr. Benjamin Franz betreuen auch komplexe Anwendungen und solche mit speziellen Anforderungen wie Medizinprodukte. Profitieren Sie von ihrem Erfahrungsschatz!

Aus dem Inhalt:

  • Übersicht über Prozesse und Vorgehen
  • Der richtige 'Mindset'
  • User Researcher Skills: Beobachten, Fragenstellen, Zuhören
  • Psychologische Grundlagen
  • Nutzer*innen, Kund*innen und wir
  • Designgrundlagen
  • Data Driven UX Design
  • Inhaltspunkt
  • Lösungen evaluieren
  • Ein Glossar mit allen wichtigen Fachbegriffen
Kauer-Franz / Franz Usability und User Experience Design jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1.  Für wen ist dieses Buch? Warum und wie sollten Sie das Buch lesen? ... 21  1.1 ... Für wen ist dieses Buch geschrieben? ... 21  1.2 ... Warum sollten Sie dieses Buch lesen? ... 22  1.3 ... Wie sollten Sie dieses Buch lesen? ... 26  1.4 ... Ihre ständigen Begleiter: Unsere drei Beispiele ... 27  2.  Die wichtigsten Begriffe und ihre Historie ... 33  2.1 ... Die (Vor-)Geschichte von Usability und User Experience ... 33  2.2 ... Usability und User Experience Design -- die Kernbegriffe ... 40  2.3 ... Das Zusammenspiel von Ergonomie, Usability und User Experience ... 52  3.  Usability und User Experience als Erfolgsfaktor herausragender Produkte ... 67  3.1 ... Was ist der Return on Investment (ROI)? ... 68  3.2 ... Metriken für den unternehmerischen Erfolg ... 68  3.3 ... ROI planen statt ROI »entdecken« ... 75  3.4 ... Unterschiede zwischen Metriken für den unternehmerischen Erfolg im B2C- vs. B2B-Bereich ... 78  3.5 ... Was sind typisch erreichbare ROIs durch Usability und User Experience Design? ... 80  3.6 ... Praxisbeispiel: Messung des ROI bei MoveHub ... 83  3.7 ... Praxisbeispiel: Messung des ROI bei BusinessBooster ... 84  3.8 ... Praxisbeispiel: Messung des ROI bei Healthyfy ... 86  4.  Wie »mache« ich Usability und User Experience Design? ... 87  4.1 ... Die Norm ISO 9241-210 -- Menschzentrierte Gestaltung interaktiver Systeme ... 88  4.2 ... Design Thinking ... 95  4.3 ... Minimum Viable Product (MVP) -- das kleinste, sinnvolle Produkt ... 108  4.4 ... Double Diamond ... 113  4.5 ... Usability Engineering bei Medizinprodukten nach der Norm IEC 62366-1 ... 117  4.6 ... Gemeinsamkeiten der beschriebenen Verfahren ... 120  5.  Data-Driven UX Design ... 127  5.1 ... Das Ziel des Data-Driven UX Design-Prozesses ... 128  5.2 ... Der Data-Driven UX Design-Prozess (3DUX) im Überblick ... 129  5.3 ... Die Flexibilitäts- und Risikomatrix -- oder: Wie viele Daten brauchen Sie wirklich? ... 143  5.4 ... Objektive versus subjektive Daten ... 151  5.5 ... Quantitative versus qualitative Daten ... 154  5.6 ... Daten kritisch bewerten ... 155  5.7 ... Schnelle Hilfestellung zur Einordnung ... 160  6.  Ein hilfreiches Mindset für Usability und User Experience Design ... 165  6.1 ... Annahmen vs. Wissen ... 166  6.2 ... Die Nutzer wissen nicht, was sie wollen! ... 182  6.3 ... Die wichtigsten Skills der User Researcher: beobachten, Fragen stellen, zuhören ... 190  6.4 ... Gestaltung als lernbarer Prozess ... 204  6.5 ... Testen und Unternehmenskultur ... 208  7.  Grundlagen ... 211  7.1 ... Psychologische Grundlagen -- keine Angst, es geht um Menschen ... 211  7.2 ... Wahrnehmung -- die menschliche Sensorik ... 212  7.3 ... Menschliche Informationsverarbeitung ... 253  7.4 ... Designgrundlagen ... 275  8.  Der Data-Driven UX Design-Prozess im Detail -- Vorbereitung ... 343  8.1 ... Die Planung des Data-Driven UX Design-Prozesses ... 344  8.2 ... Integration von Data-Driven UX Design in agile Entwicklungsprojekte ... 353  8.3 ... Den Aufwand von Data-Driven UX Design angemessen auswählen ... 357  9.  Der Data-Driven UX Design-Prozess im Detail -- Nutzungskontextanalyse ... 361  9.1 ... Welche Fragen muss die Nutzungskontextanalyse beantworten? ... 362  9.2 ... Was ist überhaupt der Nutzungskontext? ... 364  9.3 ... Methoden der Nutzungskontextanalyse ... 376  9.4 ... Analytische Methoden der Nutzungskontextanalyse ... 423  9.5 ... Praxisbeispiele zur Kontextanalyse ... 443

10.  Der Data-Driven UX Design-Prozess im Detail -- Nutzungsanforderungen spezifizieren ... 455  10.1 ... Betrachten Sie Ihre Personas oder Empathy Maps ... 456  10.2 ... Use Cases und User Stories -- wie es nicht geht und wie es doch geht ... 458  10.3 ... Von der User Story zur Anforderung ... 466  10.4 ... Anforderungen formulieren für MoveHub ... 475  10.5 ... Anforderungen formulieren für BusinessBooster ... 477  10.6 ... Anforderungen formulieren für Healthyfy ... 479

11.  Der Data-Driven UX Design-Prozess im Detail -- Gestaltungslösungen entwickeln ... 481  11.1 ... Erinnerung: Was ist das Ziel der Gestaltung und wie gehen wir dabei vor? ... 481  11.2 ... Design Research ... 482  11.3 ... Vom Groben zum Feinen ... 486  11.4 ... Grundsätzliche Lösungsmöglichkeiten entwickeln ... 487  11.5 ... Arbeit mit Prototypen ... 491  11.6 ... Wireframes ... 496  11.7 ... Die Qualität von User-Interface-Konzepten mit dem Designgrid prüfen ... 543  11.8 ... Screenflows ... 546  11.9 ... Klickdummys ... 548  11.10 ... Desktop, Mobile oder Smartwatch first? ... 554  11.11 ... Responsive Design ... 559  11.12 ... Visual Design ... 560  11.13 ... Ausflug: Low-Code und No-Code ... 573  11.14 ... Beispiel: Mögliche Design-Steps für MoveHub ... 574  11.15 ... Beispiel: Mögliche Design-Steps für BusinessBooster ... 576  11.16 ... Beispiel: Mögliche Design-Steps für Healthyfy ... 577

12.  Der Data-Driven UX Design-Prozess im Detail -- Gestaltungslösungen evaluieren ... 581  12.1 ... Formatives vs. summatives Testen ... 581  12.2 ... Wissenslücken identifizieren ... 586  12.3 ... Nutzerevaluation vs. Expertenevaluation ... 587  12.4 ... Remote vs. vor Ort ... 589  12.5 ... Test-Cases gestalten ... 593  12.6 ... Die vorgestellten Methoden ... 598  12.7 ... Der Usability- und der User Experience-Test ... 599  12.8 ... Usability und User Experience-Sprint ... 609  12.9 ... Rapid User-Tests ... 615  12.10 ... A/B-Testing ... 620  12.11 ... UX-Benchmarking ... 625  12.12 ... 5-Sekunden-Test ... 630  12.13 ... Standardisierte Fragebögen ... 635  12.14 ... Analyse von quantitativen Nutzungsdaten ... 648  12.15 ... Webtracking/Klickanalyse ... 652  12.16 ... Tagebuchstudie ... 653  12.17 ... Card Sorting ... 660  12.18 ... Experten-Review ... 665  12.19 ... Assoziationsraumtest (ARTTest) ... 670  12.20 ... Eyetracking ... 673  12.21 ... Physiologische Messverfahren ... 680  12.22 ... Fehler analysieren mithilfe der Root-Cause-Analyse ... 683  12.23 ... Aus den Daten lernen und begründete Entscheidungen treffen ... 689  12.24 ... Evaluationen in der Medizinprodukteentwicklung ... 692  12.25 ... Beispiel: Evaluationsmethoden für MoveHub ... 693  12.26 ... Beispiel: Evaluationsmethoden für BusinessBooster ... 694  12.27 ... Beispiel: Evaluationsmethoden für Healthyfy ... 697

13.  Design, Get Data, Repeat -- wann ist Schluss? ... 699  13.1 ... Den Übergang anhand der Qualität bestimmen ... 700  13.2 ... Den Übergang anhand der Zeit bestimmen ... 702  13.3 ... Nachsteuern ja oder nein? Die Flexibilitäts- und Risikomatrix als Hilfestellung ... 703  13.4 ... Den richtigen Ansatz wählen ... 704  13.5 ... So geht es weiter mit MoveHub, der B2C-Mobilitäts-App für jede Gelegenheit ... 706  13.6 ... So geht es weiter mit BusinessBooster, dem B2B-CRM-BI-Tool für kleine und mittelständische Unternehmen ... 706  13.7 ... So geht es weiter mit Healthyfy, dem Vermittlungsportal für Gesundheitsexperten (B2B- und B2C-Medizinprodukt) ... 707

14.  Entscheidungsmatrix für die Methodenauswahl ... 709  14.1 ... Fragestellungen ... 710

15.  Wrap-up und Fazit ... 719  15.1 ... Es geht um die Nutzenden ... 719  15.2 ... Usability und User Experience Design ist interdisziplinär ... 720  15.3 ... User Experience designt man nicht, sondern sie wird erlebt ... 720  15.4 ... Der Weg zu einem herausragenden Produkt ist iterativ ... 721  15.5 ... Man fängt zwar irgendwann mit Usability und User Experience Design an, aber man hört nie wieder damit auf ... 721  15.6 ... Gestalten Sie anhand von Daten ... 722  15.7 ... Schlusswort und Aufruf zur Mitgestaltung ... 722  Anhang ... 725  A ... Glossar ... 725  B ... Literaturverzeichnis ... 738  Index ... 746



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.