E-Book, Deutsch, 752 Seiten
Reihe: Rheinwerk Computing
Kauer-Franz / Franz Usability und User Experience Design
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8362-8722-7
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Das umfassende Handbuch
E-Book, Deutsch, 752 Seiten
Reihe: Rheinwerk Computing
ISBN: 978-3-8362-8722-7
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Gute Usability und User Experience sind niemals Zufall. Dahinter stecken systematische Prozesse und Know-how aus verschiedenen Disziplinen. Produkte zu schaffen, die Menschen nicht nur leicht und sicher bedienen können, sondern rundum schätzen - wenn das Ihr professionelles Ziel ist, sind Sie hier richtig. Lernen Sie mit diesem Handbuch das Fach gründlich kennen, vertiefen Sie Ihre Expertise oder steigen Sie in eine stärker datengetriebene Arbeitsweise ein. Die Autoren sind erfolgreiche Spezialisten für die Usability und UX technischer Produkte. Sie stellen Ihnen Grundlagen aus Psychologie und Design vor und geben Ihnen ein umfassendes Methodenrepertoire an die Hand. Inklusive praktischer Auswahlhilfe und konkreter Anleitungen. So evaluieren und optimieren Sie Ihre Produkte oder unterstützen Ihre Kunden mit professionellen Usability- und UX-Projekten. Für B2B, B2C, verschiedene Branchen und Budgets haben Sie damit immer eine effiziente Methode parat. Dr. Michaela Kauer-Franz und Dr. Benjamin Franz betreuen auch komplexe Anwendungen und solche mit speziellen Anforderungen wie Medizinprodukte. Profitieren Sie von ihrem Erfahrungsschatz!
Aus dem Inhalt:
- Übersicht über Prozesse und Vorgehen
- Der richtige 'Mindset'
- User Researcher Skills: Beobachten, Fragenstellen, Zuhören
- Psychologische Grundlagen
- Nutzer*innen, Kund*innen und wir
- Designgrundlagen
- Data Driven UX Design
- Inhaltspunkt
- Lösungen evaluieren
- Ein Glossar mit allen wichtigen Fachbegriffen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Für wen ist dieses Buch? Warum und wie sollten Sie das Buch lesen? ... 21 1.1 ... Für wen ist dieses Buch geschrieben? ... 21 1.2 ... Warum sollten Sie dieses Buch lesen? ... 22 1.3 ... Wie sollten Sie dieses Buch lesen? ... 26 1.4 ... Ihre ständigen Begleiter: Unsere drei Beispiele ... 27 2. Die wichtigsten Begriffe und ihre Historie ... 33 2.1 ... Die (Vor-)Geschichte von Usability und User Experience ... 33 2.2 ... Usability und User Experience Design -- die Kernbegriffe ... 40 2.3 ... Das Zusammenspiel von Ergonomie, Usability und User Experience ... 52 3. Usability und User Experience als Erfolgsfaktor herausragender Produkte ... 67 3.1 ... Was ist der Return on Investment (ROI)? ... 68 3.2 ... Metriken für den unternehmerischen Erfolg ... 68 3.3 ... ROI planen statt ROI »entdecken« ... 75 3.4 ... Unterschiede zwischen Metriken für den unternehmerischen Erfolg im B2C- vs. B2B-Bereich ... 78 3.5 ... Was sind typisch erreichbare ROIs durch Usability und User Experience Design? ... 80 3.6 ... Praxisbeispiel: Messung des ROI bei MoveHub ... 83 3.7 ... Praxisbeispiel: Messung des ROI bei BusinessBooster ... 84 3.8 ... Praxisbeispiel: Messung des ROI bei Healthyfy ... 86 4. Wie »mache« ich Usability und User Experience Design? ... 87 4.1 ... Die Norm ISO 9241-210 -- Menschzentrierte Gestaltung interaktiver Systeme ... 88 4.2 ... Design Thinking ... 95 4.3 ... Minimum Viable Product (MVP) -- das kleinste, sinnvolle Produkt ... 108 4.4 ... Double Diamond ... 113 4.5 ... Usability Engineering bei Medizinprodukten nach der Norm IEC 62366-1 ... 117 4.6 ... Gemeinsamkeiten der beschriebenen Verfahren ... 120 5. Data-Driven UX Design ... 127 5.1 ... Das Ziel des Data-Driven UX Design-Prozesses ... 128 5.2 ... Der Data-Driven UX Design-Prozess (3DUX) im Überblick ... 129 5.3 ... Die Flexibilitäts- und Risikomatrix -- oder: Wie viele Daten brauchen Sie wirklich? ... 143 5.4 ... Objektive versus subjektive Daten ... 151 5.5 ... Quantitative versus qualitative Daten ... 154 5.6 ... Daten kritisch bewerten ... 155 5.7 ... Schnelle Hilfestellung zur Einordnung ... 160 6. Ein hilfreiches Mindset für Usability und User Experience Design ... 165 6.1 ... Annahmen vs. Wissen ... 166 6.2 ... Die Nutzer wissen nicht, was sie wollen! ... 182 6.3 ... Die wichtigsten Skills der User Researcher: beobachten, Fragen stellen, zuhören ... 190 6.4 ... Gestaltung als lernbarer Prozess ... 204 6.5 ... Testen und Unternehmenskultur ... 208 7. Grundlagen ... 211 7.1 ... Psychologische Grundlagen -- keine Angst, es geht um Menschen ... 211 7.2 ... Wahrnehmung -- die menschliche Sensorik ... 212 7.3 ... Menschliche Informationsverarbeitung ... 253 7.4 ... Designgrundlagen ... 275 8. Der Data-Driven UX Design-Prozess im Detail -- Vorbereitung ... 343 8.1 ... Die Planung des Data-Driven UX Design-Prozesses ... 344 8.2 ... Integration von Data-Driven UX Design in agile Entwicklungsprojekte ... 353 8.3 ... Den Aufwand von Data-Driven UX Design angemessen auswählen ... 357 9. Der Data-Driven UX Design-Prozess im Detail -- Nutzungskontextanalyse ... 361 9.1 ... Welche Fragen muss die Nutzungskontextanalyse beantworten? ... 362 9.2 ... Was ist überhaupt der Nutzungskontext? ... 364 9.3 ... Methoden der Nutzungskontextanalyse ... 376 9.4 ... Analytische Methoden der Nutzungskontextanalyse ... 423 9.5 ... Praxisbeispiele zur Kontextanalyse ... 443
10. Der Data-Driven UX Design-Prozess im Detail -- Nutzungsanforderungen spezifizieren ... 455 10.1 ... Betrachten Sie Ihre Personas oder Empathy Maps ... 456 10.2 ... Use Cases und User Stories -- wie es nicht geht und wie es doch geht ... 458 10.3 ... Von der User Story zur Anforderung ... 466 10.4 ... Anforderungen formulieren für MoveHub ... 475 10.5 ... Anforderungen formulieren für BusinessBooster ... 477 10.6 ... Anforderungen formulieren für Healthyfy ... 479
11. Der Data-Driven UX Design-Prozess im Detail -- Gestaltungslösungen entwickeln ... 481 11.1 ... Erinnerung: Was ist das Ziel der Gestaltung und wie gehen wir dabei vor? ... 481 11.2 ... Design Research ... 482 11.3 ... Vom Groben zum Feinen ... 486 11.4 ... Grundsätzliche Lösungsmöglichkeiten entwickeln ... 487 11.5 ... Arbeit mit Prototypen ... 491 11.6 ... Wireframes ... 496 11.7 ... Die Qualität von User-Interface-Konzepten mit dem Designgrid prüfen ... 543 11.8 ... Screenflows ... 546 11.9 ... Klickdummys ... 548 11.10 ... Desktop, Mobile oder Smartwatch first? ... 554 11.11 ... Responsive Design ... 559 11.12 ... Visual Design ... 560 11.13 ... Ausflug: Low-Code und No-Code ... 573 11.14 ... Beispiel: Mögliche Design-Steps für MoveHub ... 574 11.15 ... Beispiel: Mögliche Design-Steps für BusinessBooster ... 576 11.16 ... Beispiel: Mögliche Design-Steps für Healthyfy ... 577
12. Der Data-Driven UX Design-Prozess im Detail -- Gestaltungslösungen evaluieren ... 581 12.1 ... Formatives vs. summatives Testen ... 581 12.2 ... Wissenslücken identifizieren ... 586 12.3 ... Nutzerevaluation vs. Expertenevaluation ... 587 12.4 ... Remote vs. vor Ort ... 589 12.5 ... Test-Cases gestalten ... 593 12.6 ... Die vorgestellten Methoden ... 598 12.7 ... Der Usability- und der User Experience-Test ... 599 12.8 ... Usability und User Experience-Sprint ... 609 12.9 ... Rapid User-Tests ... 615 12.10 ... A/B-Testing ... 620 12.11 ... UX-Benchmarking ... 625 12.12 ... 5-Sekunden-Test ... 630 12.13 ... Standardisierte Fragebögen ... 635 12.14 ... Analyse von quantitativen Nutzungsdaten ... 648 12.15 ... Webtracking/Klickanalyse ... 652 12.16 ... Tagebuchstudie ... 653 12.17 ... Card Sorting ... 660 12.18 ... Experten-Review ... 665 12.19 ... Assoziationsraumtest (ARTTest) ... 670 12.20 ... Eyetracking ... 673 12.21 ... Physiologische Messverfahren ... 680 12.22 ... Fehler analysieren mithilfe der Root-Cause-Analyse ... 683 12.23 ... Aus den Daten lernen und begründete Entscheidungen treffen ... 689 12.24 ... Evaluationen in der Medizinprodukteentwicklung ... 692 12.25 ... Beispiel: Evaluationsmethoden für MoveHub ... 693 12.26 ... Beispiel: Evaluationsmethoden für BusinessBooster ... 694 12.27 ... Beispiel: Evaluationsmethoden für Healthyfy ... 697
13. Design, Get Data, Repeat -- wann ist Schluss? ... 699 13.1 ... Den Übergang anhand der Qualität bestimmen ... 700 13.2 ... Den Übergang anhand der Zeit bestimmen ... 702 13.3 ... Nachsteuern ja oder nein? Die Flexibilitäts- und Risikomatrix als Hilfestellung ... 703 13.4 ... Den richtigen Ansatz wählen ... 704 13.5 ... So geht es weiter mit MoveHub, der B2C-Mobilitäts-App für jede Gelegenheit ... 706 13.6 ... So geht es weiter mit BusinessBooster, dem B2B-CRM-BI-Tool für kleine und mittelständische Unternehmen ... 706 13.7 ... So geht es weiter mit Healthyfy, dem Vermittlungsportal für Gesundheitsexperten (B2B- und B2C-Medizinprodukt) ... 707
14. Entscheidungsmatrix für die Methodenauswahl ... 709 14.1 ... Fragestellungen ... 710
15. Wrap-up und Fazit ... 719 15.1 ... Es geht um die Nutzenden ... 719 15.2 ... Usability und User Experience Design ist interdisziplinär ... 720 15.3 ... User Experience designt man nicht, sondern sie wird erlebt ... 720 15.4 ... Der Weg zu einem herausragenden Produkt ist iterativ ... 721 15.5 ... Man fängt zwar irgendwann mit Usability und User Experience Design an, aber man hört nie wieder damit auf ... 721 15.6 ... Gestalten Sie anhand von Daten ... 722 15.7 ... Schlusswort und Aufruf zur Mitgestaltung ... 722 Anhang ... 725 A ... Glossar ... 725 B ... Literaturverzeichnis ... 738 Index ... 746