Kauderer | Erfolgsfaktoren und Verbandserfolgsmessung | Buch | 978-3-658-48705-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 336 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 471 g

Reihe: NPO-Management

Kauderer

Erfolgsfaktoren und Verbandserfolgsmessung

Eine empirische Analyse am Beispiel des DEHOGA-Baden-Württemberg
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-658-48705-8
Verlag: Springer

Eine empirische Analyse am Beispiel des DEHOGA-Baden-Württemberg

Buch, Deutsch, 336 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 471 g

Reihe: NPO-Management

ISBN: 978-3-658-48705-8
Verlag: Springer


In diesem Open-Access-Buch wird Verbandserfolg neu definiert. Der bislang als erfolgsbestimmender Indikator anerkannte Organisationsgrad ist nicht hinreichend, um Verbandserfolg valide zu messen. Der Autor kann belegen, dass eine Verbandserfolgsbestimmung über Organisationsgrade nicht sachgerecht und valide ist. Denn die Coronapandemie hat nachdrücklich belegt, dass sich dieser kausale Zusammenhang realiter nicht bestätigen lässt. Betriebswirtschaftliche Berechnungsgrundlagen wie beispielsweise Gewinn- und Verlustrechnungen von Verbänden sind infolge des speziellen Organisationszwecks (Non-Profit-Organisationen) ebenfalls nicht zielführend, um Verbandserfolge zu bewerten. Viele Verbandsdienstleistungen werden satzungsbedingt ohne Verrechnung oder zu einem deutlich vergünstigten Preis an Mitglieder abgegeben. Ebenso wird bestätigt, dass die bisherigen theoretischen Erkenntnisse über Nutzungsabsicht und Mitgliederakzeptanz von sachlichen und emotionalen Motiven geprägt werden. Beide Faktoren bilden die Grundlage für eine neu entwickelte Akzeptanzformel, um Verbandserfolg messbar zu machen. Die vorliegende Arbeit untersucht den Zusammenhang von Verbandserfolg, Nutzungsabsicht und Akzeptanz von Verbandsdienstleistungen durch Mitglieder. Die Fallstudie bezieht sich auf den Branchenverband DEHOGA Baden-Württemberg, der mitgliederstärkste Landesverband der Hotellerie und Gastronomie in Deutschland.

Kauderer Erfolgsfaktoren und Verbandserfolgsmessung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitungsteil.- Ausgangslage.- Problemstellung.- Erkenntnisinteresse und relevanz der arbeit.- Zielsetzung der dissertation.- Aufbau der dissertation.- Theoretischer teil.- Stand der forschung.- Theoretische ausführungen.- Konklusion theoretischer teil.- Empirischer teil.- Forschungsdesign.- Ergebnisse der empirischen analysen.- Diskussion, interpretation und konklusion.- Gestaltungsteil.- Handlungsempfehlungen und lösungsansätze für die forschung.- Handlungsempfehlungen und lösungsansätze für die praxis.- Zusammenfassung und konklusion.- Schlussteil.- Zusammenfassung und fazit.- Ergebnisse und erkenntnisse.- Ausblick.


Hans-Ulrich Kauderer ist geschäftsführender Gesellschafter eines Hotelbetriebs sowie in ehrenamtlicher Funktion im DEHOGA Baden-Württemberg tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.