Buch, Deutsch, Band 3, 181 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 217 mm, Gewicht: 390 g
Reihe: Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit
Institution - Familie - Profession
Buch, Deutsch, Band 3, 181 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 217 mm, Gewicht: 390 g
Reihe: Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit
ISBN: 978-3-8474-3154-1
Verlag: Budrich
Wie prägt das Zusammenspiel von Familie, Institution und Profession die frühkindliche Erziehung weltweit? In diesem Band untersuchen die Autor*innen die historischen und theoretischen Entwicklungen der frühkindlichen Bildung aus internationaler Perspektive. Sie zeigen auf, wie verschiedene nationale Bildungsansätze und staatliche Eingriffe das Verhältnis zwischen Familie und Bildungssystem in Zeiten der Globalisierung beeinflussen. Der Band bietet einen fundierten Blick auf die Herausforderungen und Chancen, die sich aus lokalen und globalen Bildungspraktiken ergeben.
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Mentalitäts- und Sozialgeschichte
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Vorschul- und Kindergartenpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Geschichte der Pädagogik, Richtungen in der Pädagogik
Weitere Infos & Material
Einleitung (Dagmar Kasüschke, Diana Franke Meyer & Rita Braches-Chyrek)
Institutionen und Familie in der frühkindlichen Betreuung und Bildung (FBBE)
Der Einfluss der bürgerlichen Familiennorm auf die Gestaltung der außerfamilialen Kindertagesbetreuung im 19. Jahrhundert in Deutschland (Diana Franke-Meyer)
Historische Aspekte des österreichischen Kindergartens zur Betrachtung des aktuellen Spannungsfelds von Erziehung, Bildung, Fürsorge und Institutionalisierung (Katharina Rösler)
Die Geschichte der FBBE-Institutionen im Zusammenhang mit der Entwicklung der Familie im Italien der Nachkriegszeit bis in die 1970er-Jahre (Dorena Caroli)
Die Beziehungen zwischen der Familie und den tschechischen Vorschuleinrichtungen im 20. Jahrhundert: Eine historische Perspektive (Jana Uhlirova & Barbora Loudova Stralczynska)
Veränderte Vorstellungen von Familie und frühkindlichen Einrichtungen in Australien: Eine auto-ethnografische Reflexion (Susanne Garvis & Anne Keary)
„Nicht länger nur Zuschauende“ – Eltern und Pädagog*innen arbeiten im Kindergarten zusammen (Katrin Macha)
Institution und Profession in der frühkindlichen Betreuung und Bildung (FBBE)
Der Ansatz Developmentally Appropriate Practice. Entwicklungsgerechte Praxis und seine Auswirkungen auf frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in den Vereinigten Staaten (Roseanne Vallice Levy & Helge Wasmuth)
Vorschulerziehung und Familienbeteiligung in der Türkei (Sena Oz, Mudriye Yildiz Bicakci, Esra Beker, Figen Gursoy & Neriman Aral)
Die Entwicklung der fruhkindlichen Bildung in Ungarn mit Fokus auf der Zusammenarbeit mit Familien (Angela Bajzath & Nora Rapos)
Zur Geschichte des Forschungsfeldes Kinderschutz (Rita Braches-Chyrek)
Autoren- und Autorinnenangaben




