Buch, Deutsch, 272 Seiten, Buch (Hardcover), Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 708 g
Internationales Symposion der Paul Sacher Stiftung, Basel, 27.-19. April 2011. Band 12.
Buch, Deutsch, 272 Seiten, Buch (Hardcover), Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 708 g
Reihe: Veröffentlichungen der Paul Sacher Stiftung
ISBN: 978-3-7957-1173-3
Verlag: Schott
Der Band geht zurück auf das gleichnamige Symposion, das die Paul Sacher Stiftung im April 2011 in Basel veranstaltet hat. In elf Vorträgen und drei Gesprächen wurde der Themenkreis Interpretation und Autorschaft in der Musik von verschiedenen Seiten beleuchtet, mit besonderem Augenmerk auf Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg. Neben den verschiedenen Text- und Autorschaftsdimensionen zwischen Komposition und Interpretation kommen in den Beiträgen daher auch mediale und performative Erweiterungen von Musik mit völlig neuartigen Autorschaftskonzepten und Problemstellungen zur Sprache.
Zielgruppe
Bibliotheken, Musikwissenschaftler
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Grundlegung: Interpretation und Performanz - H.-J. Hinrichsen: Wer ist der Autor? - S. Mauser: Synchrone Vielfalt - A.I. de Benedictis: Auktoriale versus freie Aufführungstradition - C. Bork: Multiple Autorschaft - Öffnungen: Medialität und Technologie: G. Boehm: Visuell-akustische Arbeit - T. Plebuch: Playing Video on a violin - M. Katz: Autorschaft im Zeitalter konfigurierbarer Musik - S. Obert: Bittersüße Zuschreibungen - Fallstudien: Blicke aufs Streichquartett: R. Piencikowski: Vom Ent-Binden des Streichquartetts, oder: Wie das Quatuor zum Livre wird - U. Mosch: Was heißt Interpretation bei H. Lachenmanns Streichquartett Gran Torso - H. Zimmermann: As they spke, so I wrote - Gespräche: Der Komponist als Interpret, der Interpret als Komponist - Die Erstfassung von M. Kagels Zwei-Mann-Orchester - Streit um Autorschaft, ein Podiumsgespräch - Dokumentation Konzertprogramme - Register der Namen und Werke