Buch, Deutsch, Band 8, 353 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm
Eine Interviewstudie zu schulischen Konzepten von Vorschulkindern
Buch, Deutsch, Band 8, 353 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm
Reihe: Individuum - Entwicklung - Institution
ISBN: 978-3-8325-4845-2
Verlag: Logos
"In der Schule, da muss man immer leise sein und still sitzen."
Was wissen und denken unsere SchulanfängerInnen über Schule, wenn sie eingeschult werden? Die vorliegende Forschungsarbeit widmet sich Präkonzepten von Vorschulkindern über den von ihnen zukünftig besuchten Lern- und Lebensort Schule. In der im mixed-methods Design angelegten Studie, stehen zentral die Ergebnisse von material-und bildgestützten Interviews von SchulanfängerInnen im Fokus. Wie stellen sich Schulanfänger Lerninhalte und -prozesse im schulischen Kontext vor? Welche weiteren Aktivitäten ordnen sie dem schulischen Kontext zu und was passiert eigentlich, wenn man etwas noch nicht richtig beherrscht? Der vorliegende Forschungsband gibt Antwort auf diese und weitere Fragen rund um das Thema "Konzepte zu Schule und Lernen aus Sicht von Vorschulkindern". Darüberhinaus vermittelt die Studie erste Erkenntnisse über die Genese diese Präkonzepte und den Einfluss durch Familie, Peers, Medien und weitere Quellen auf kindliche Perspektiven in Bezug auf den eigenen Schuleintritt.