E-Book, Deutsch, 181 Seiten
E-Book, Deutsch, 181 Seiten
ISBN: 978-3-8309-9343-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Titel;1
1.2;Impressum;4
1.3;Inhalt;5
2;Karina Karst und Dieter Thoma (Editorial);7
2.1;Teil 1: Leuchtturm „Herausforderung Heterogenität“;9
2.2;Teil 2: Leuchtturm „Kompetent Lehren und Lernen im mehrsprachigen Klassenzimmer“;11
2.3;Literatur;13
3;Einstellung zur Leistungsheterogenität bei Schülerinnen und Schülern. Wie können sie gemessen werden, wie sind sie ausgeprägtund wie können sie beeinflusst werden? (Stefanie Dotzel und Karina Karst);15
3.1;1 Hintergrund;15
3.2;2 Einstellung zur Leistungsheterogenität;16
3.3;3 Kontextuelle Einflussfaktoren auf die Einstellung zur Leistungsheterogenität;17
3.3.1;3.1 Leistungsheterogenität;17
3.3.2;3.2 Störungen im Unterricht und das Handeln der Lehrkraft;18
3.4;4 Forschungsfragen;19
3.5;5 Methode;19
3.5.1;5.1 Stichprobe und Design;19
3.5.2;5.2 Instrumente;20
3.5.2.1;5.2.1 Leitfadeninterviews;20
3.5.2.2;5.2.2 Schüler*innenfragebogen;21
3.5.2.3;5.2.3 Schüler*innenleistung;23
3.5.3;5.3 Auswertungsstrategie;23
3.6;6 Ergebnisse;25
3.6.1;6.1 Leitfadeninterviews;25
3.6.2;6.2 Forschungsfrage 1;25
3.6.3;6.3 Forschungsfrage 2;28
3.6.4;6.4 Forschungsfrage 3;29
3.7;7 Diskussion;31
3.7.1;7.1 Limitationen;32
3.7.2;7.2 Praktische Implikationen;32
3.8;Literatur;33
4;Umgang mit Leistungsheterogenität. Differenzierungswege in Theorie und Praxis (Karina Karst, Merle Thielmann, Julia Derkau, Meike Bonefeld, AnnetteSchrankenmüller, Georg Merz und Stefan Münzer);37
4.1;1 Ein Blick in die unterrichtliche Praxis aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden;38
4.1.1;1.1. Die Unterrichtsbeobachtung;39
4.1.2;1.2 Zusammenfassung und Fazit zu den Unterrichtshospitationen;46
4.2;2 Diagnosegeleitete Lernumgebungen im Lesestrategieunterricht;47
4.2.1;2.1 Studie;48
4.2.2;2.2 Was kann eine diagnosegeleitete Gestaltung von Lernumgebungen leisten?;52
4.3;3 Diagnosegeleitete Förderung auf der Mesoebene – die UNI-Kurse: Förderkurse im Nachmittagsbereich an Mannheimer Gymnasien;54
4.4;4 Fazit;56
4.5;Literatur;56
5;Die Entwicklung von Videovignetten zur Erfassung des Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer. Konzeption eines Service-Learning-Projekts sowie empirische Befunde einer Validierungsstudie (Jürgen Seifried);59
5.1;Abstract;59
5.2;1 Ausgangslage;60
5.3;2 Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen zur Bewältigung heterogenitätsspezifischer Anforderungen;62
5.3.1;2.1 Pädagogisches Handeln in heterogenen Settings;62
5.3.2;2.2 Videovignetten als Forschungs- und Lerninstrument;64
5.4;3 Konzeption eines Service-Learning-Projekts zur Förderung des Umgangs mit der zunehmenden Heterogenität im Klassenzimmer;65
5.5;4 Ergebnisse einer Validierungsstudie;67
5.5.1;4.1 Konzeption der Videovignetten;67
5.5.2;4.2 Empirische Befunde;68
5.6;5 Fazit und Ausblick;71
5.7;Literatur;73
6;Diagnostik im Unterricht unterstützt durch Kooperationen in Campus-Community-Partnerschaften (Karina Karst, Stefanie Dotzel, Maximilian Stark, Julia Derkau und Stefan Münzer);77
6.1;1 Erwerb diagnostischer Kompetenzen im Service-Learning-Seminar „Diagnostik im Unterricht“;77
6.1.1;1.1 Der Aufbau des Service-Learning-Seminars;79
6.2;2 Lernvoraussetzungen sichtbar machen. Eine adaptierte Version des Duisburger Sprachstandtests;80
6.3;3 Diagnostik – Zweck und Nützlichkeit für die Lehrkräfte;86
6.3.1;3.1 Die Abschlussveranstaltung;86
6.3.2;3.2. Die klassen- und schülerspezifische Auswertung;88
6.3.3;3.3 Akzeptanz und Nutzung der rückgemeldeten Ergebnisse – Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften;88
6.4;4 Herausforderungen bei der Kooperation in Campus-Community-Partnerschaften;92
6.5;5 Fazit;95
6.6;Literatur;96
7;Diskussion der Beiträge zum Leuchtturm „Herausforderung Heterogenität“ (Marcus Syring);99
7.1;1 Einleitung und historisch-thematische Verortung;99
7.2;2 (Leistungs-)Heterogenität;100
7.3;3 Besprechung der Beiträge zum Leuchtturm-Projekt „Herausforderung Heterogenität“;101
7.3.1;3.1 Diagnostik im Unterricht;103
7.3.2;3.2 Umgang mit Leistungsheterogenität – Differenzierungswege;104
7.3.3;3.3 Einstellungen zur Leistungsheterogenität von Schüler*innen;107
7.3.4;3.4 Videovignetten zur Erfassung des Umgangs mit Heterogenität;109
7.4;4 Abschließende Diskussion, Fazit und Ausblick;110
7.5;Literatur;111
8;Interdisziplinäre Entwicklung eines Kerncurriculums „Deutsch als Erwerbsobjekt und Unterrichtssprache im mehrsprachigen Klassenzimmer“ (Frauke Fried und Ira Gawlitzek);115
8.1;1 Einleitung;115
8.2;2 Das mehrsprachige Klassenzimmer;115
8.2.1;2.1 Bi- und multilinguale Schüler*innen;116
8.2.2;2.2 Alltagssprache vs. Bildungssprache;117
8.2.3;2.3 Sprache und metasprachliches Bewusstsein als Werkzeug im Unterricht;121
8.3;3 Forderungen an die Lehrerbildung;121
8.4;4 Entwicklung eines Mehrsprachigkeitscurriculums für die Lehramtsfächer an der Universität Mannheim;123
8.5;5 Erste Implementierungen und weitere Schritte;136
8.5.1;Literatur;136
9;Bedingungsfaktoren für die Entwicklung von Basiskompetenzen für sprachsensibles Unterrichten bei gymnasialen Lehramtsstudierenden (Dieter Thoma und Daniela Ofner);139
9.1;1 Einleitung;139
9.2;2 Hintergrund;140
9.2.1;2.1 Kompetenzen und Einstellungen für sprachsensibles Unterrichten;140
9.2.2;2.2 Migrationshintergrund, schulische Leistungen und Fächerkombination;141
9.3;3 Empirische Studie;142
9.3.1;3.1 Untersuchungsdesign;143
9.3.2;3.2 Stichprobe im Überblick;143
9.3.3;3.3 Methode und Materialien;143
9.3.3.1;3.3.1 Konzeption des SprachKoPF-SEK;144
9.3.3.2;3.3.2 Prätestung und Pilotierung im Rahmen der Testentwicklung;145
9.3.3.3;3.3.3 Inhalte des SprachKoPF-SEK;145
9.3.3.4;3.3.4 Bewertung und Psychometrie des SprachKoPF-SEK;146
9.3.3.5;3.3.5 Erfassung von Einstellungen;147
9.3.4;3.4 Hintergrundvariablen;147
9.3.5;3.5 Datenerhebung und -analyse;148
9.3.6;3.6 Ergebnisse;148
9.3.6.1;3.6.1 Deskriptive Ergebnisse der Gesamtstichprobe;149
9.3.6.2;3.6.2 B.Ed.-Studierende zum Ersttest;150
9.3.6.3;3.6.3 M.Ed.-Studierende;152
9.3.6.4;3.6.4 Lerneffekte: B.Ed. und M.Ed.-Studierende im Erst- und Zweittest;153
9.4;4 Diskussion;155
9.4.1;4.1 Limitationen und Perspektiven;155
9.4.2;4.2 Befunde und Implikationen;155
9.5;Literatur;157
10;Vom mehrsprachigen zum mehrstimmigen Klassenzimmer: eine Bildungsreise (Ingrid Gogolin und Rosemarie Tracy);161
10.1;1 Einleitung;161
10.2;2 Vom Leuchtturm zum Neuland;162
10.3;3 Mehrsprachigkeit der Universität und sprachliche Bildung als ihre Aufgabe;164
10.4;4 Mehrsprachigkeit zwischen europäischer Vision und individueller Realität;167
10.5;5 Mehrsprachigkeit ist kein Bildungshindernis;170
10.6;6 Sprachliche Bildung als gesellschaftliche Aufgabe;173
10.7;7 Fazit;174
10.8;Literatur;176
11;Backmatter;180
11.1;Autorinnen- und Autoreninformationen;180