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Buch, Deutsch, Band 123, 484 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 591 g
Buch, Deutsch, Band 123, 484 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 591 g
Reihe: Didaktik in Forschung und Praxis
ISBN: 978-3-339-14604-5
Verlag: Verlag Dr. Kovac
Kinderlyrik als Resonanzraum gesellschaftlicher Teilhabe
Wie artikulieren Kinder in selbstverfassten Gedichten ihre Perspektiven auf sich und die Welt? Und welches Potenzial liegt in Kinderlyrik, wenn sie als Resonanzraum für kindliche Stimmen verstanden wird?
Raila Karst arbeitet zunächst die Entwicklungslinien der Lyrikdidaktik monografisch auf, vollzieht durch die Diskursanalyse einer Fachzeitschrift einen Theorie-Praxis-Transfer, der sichtbar macht, wie theoretische Überlegungen und wissenschaftliche Erkenntnisse in der pädagogischen Praxis aufgegriffen und weiterentwickelt werden. Damit bietet die Untersuchung auch Einblicke in bildungspolitische und didaktische Diskurse zur Lyrikvermittlung. Anschließend erschließt Karst mittels einer fachdidaktischen Dokumentenanalyse schrittweise einen Datenkorpus von Kindergedichten, die über drei Jahrzehnte beim Schreibaufruf „Unzensiert und Unfrisiert“ eingereicht wurden und analysiert diese im Hinblick auf ihre thematische Ausrichtung, ihre strukturelle Gestaltung und die darin hervortretenden lyrischen Stimmen. Diese Analyse erfolgt im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse und wurde durch das Verfahren der narratologischen Gedichtanalyse ergänzt.
Im Zentrum der Arbeit stehen kindliche Ausdrucksweisen in ihrer ästhetischen, inhaltlichen und gesellschaftlichen Dimension – von der sich selbst ermächtigenden bis zur fragenden, klagenden oder engagierten Stimme.
Die Autorin verknüpft literaturdidaktische, kindheitsforschende und literaturwissenschaftliche Perspektiven und versteht Kindergedichte als Beiträge zur gesellschaftlichen Kommunikation. Sie richtet sich an Literatur- und Erziehungswissenschaftler:innen, an Studierende und Lehrkräfte sowie an alle, die an einer partizipationssensiblen Lyrikdidaktik interessiert sind.




