Karrenbrock | Produktsprache als Determinante der Markenauthentizität | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 312 Seiten, eBook

Reihe: Innovatives Markenmanagement

Karrenbrock Produktsprache als Determinante der Markenauthentizität

Ein theoriegeleitetes, experimentelles Design zur Wirkung von Produktdesign auf das Markenimage
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-658-41800-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ein theoriegeleitetes, experimentelles Design zur Wirkung von Produktdesign auf das Markenimage

E-Book, Deutsch, 312 Seiten, eBook

Reihe: Innovatives Markenmanagement

ISBN: 978-3-658-41800-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Produkt kann nicht nur als ein passives Objekt für Markttransaktionen gesehen werden. Es muss auch analysiert werden, inwiefern es das Markenimage beeinflussen kann. Obwohl angenommen wird, dass Produktdesign der Hauptgrund für die Liebe zu Marken ist, wurden nur wenige Forschungsarbeiten durchgeführt, die beleuchten, inwiefern Produktdesign die Wahrnehmung auf eine Marke beeinflussen kann. Die beiden dafür notwendigen Disziplinen, Produktdesign und Markenmanagement, werden in der vorliegenden Forschungsarbeit symbiotisch zusammengeführt. Authentische Marken können langfristig höhere Marktanteile verzeichnen und weisen deutlich erhöhte Wachstumsraten auf. Dank ihrer vertrauensbildenden Funktion kann die Markenauthentizität als zentrales Konstrukt für die Differenzierung und Erfolgssicherung von Marken gesehen werden. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird dargelegt, dass ein vielversprechendes Instrument für die Schaffung einer authentischen Marke in der kommunikativen Funktion vonProduktdesign – der Produktsprache – liegen könnte.
Karrenbrock Produktsprache als Determinante der Markenauthentizität jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Produktsprache als Instrument der authentischen Markenkommunikation.- Wissenschaftstheoretische Einordnung der Produktsprache in die Markenführung.- Authentische Produktsprache - eine Konzeptionalisierung.- Empirische Untersuchung der Wirkungsweise authentischer Produktsprache.- Schlussbetrachtung und Ausblick.- Literaturverzeichnis.


Der AutorSeit dem Jahr 2020 betreibt Till Karrenbrock sein Produkt Design Studio. Zu seinem Portfolio gehören neben verschiedenen nachhaltigen und medizintechnischen Produkten aktuell vor allem Caravan-Interieurdesigns. Er ist spezialisiert auf die Schnittstelle von Produktdesign und Markenführung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.