E-Book, Deutsch, Band 8, 205 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Karpa / Overwien / Plessow Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8474-1407-0
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, Band 8, 205 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: prolog – Erfahrungsorientierter Politikunterricht
ISBN: 978-3-8474-1407-0
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Außerschulische Lernorte stellen eine wichtige Lerngelegenheit für eine erfahrungsorientierte Politik- und Geschichtsdidaktik dar. Die Begegnung mit dem historisch und gesellschaftlich Fremden sowie die Möglichkeit, das Unterrichten in der Schule mit Erfahrungen an unbekannten und zur Erforschung herausfordernden Orten zu verbinden, machen den Reiz und den Wert außerschulischen Lernens aus. Erkundungen und forschendes Lernen in Rathäusern, Museen, Archiven, Gedenkstätten, Industrieunternehmen, an einem Flusslauf oder in einem Einkaufszentrum bieten Erfahrungen und Reflexionsmöglichkeiten, die in Verbindung mit der sorgfältigen Vor- und Nachbereitung im Politik- oder Geschichtsunterricht zu einem deutlich erweiterten Weltzugang der Lernenden führen können.
Zielgruppe
Politiklehrer, Geschichtslehrer, Politikstudenten, Studenten für Geschichte, Professoren für Politikdidaktik, Professoren für Geschichtsdidaktik