Buch, Deutsch, 480 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 231 mm, Gewicht: 1216 g
Reihe: Rheinwerk Computing
Elektronik, Programmierung, Basteln. Das Praxisbuch für den beliebten Mikrocontroller. Über 60 Workshops, kein Vorwissen nötig!
Buch, Deutsch, 480 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 231 mm, Gewicht: 1216 g
Reihe: Rheinwerk Computing
ISBN: 978-3-8362-3648-5
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Ob Sie coole Projekte wie den Bordcomputer K.I.T.T aus Knightrider realisieren oder Ihren Arduino ganz systematisch von Grund auf kennenlernen und programmieren wollen: Mit diesem Buch gelingt Ihnen beides! Angefangen bei Hardware- und Elektronikgrundlagen über den Einstieg in die Programmierung mit C bis zu vollständigen Praxisbeispielen (Wohnungspflanzen-Pflegeautomat, Bau eines elektronischen Spielzeugs für Katzen etc.) bietet Ihnen dieses Buch alles, was Sie für einen spannenden und erfolgreichen Arduino-Start benötigen.
Aus dem Inhalt:
- Prozessoren, Microcontroller und Co.
- Die Hardware des Arduino im Detail
- Benötigte Elektronik-Grundlagen
- Entwicklungsumgebung und Programmiergrundlagen in C
- Zahlreiche Beispielprojekte mit vollständigem Schaltungsaufbau und Programmiercode, u. a.:
- Entscheidungshelfer
- Nachbau der Frontbeleuchtung von K.I.T.T,
- Kommunizierende Arduinos,
- Pflanzen-Pflegeautomat,
- Heimautomation
- u. v. m.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Programmieren lernen mit dem Arduino ... 15 1. Ein Streifzug durch die Welt der Prozessoren ... 23 1.1 ... Was ist ein Prozessor und was tut er? ... 23 1.2 ... Verschiedene Arten von Prozessoren ... 31 1.3 ... Zusammenfassung ... 37 2. Ich stelle vor -- der Arduino ... 39 2.1 ... Aufbau des Arduino ... 39 2.2 ... Ein Microcontroller für jeden ... 42 2.3 ... Wer die Wahl hat, hat die Qual -- die Modelle des Arduino ... 43 2.4 ... Installation der Software und Anschließen des Arduino ... 50 3. Ich packe meinen (Elektronik)-Koffer ... 57 3.1 ... Ladung, Spannung, Strom -- Willkommen in der E-Technik ... 57 3.2 ... Die drei Freunde in der Elektronik: Das ohmsche Gesetz, der Maschen- und der Knotensatz ... 59 3.3 ... Widerstand ist nicht immer zwecklos ... 72 3.4 ... Reihen- und Parallelschaltung ... 80 3.5 ... Bauteile der Elektronik ... 84 3.6 ... Rechnen ist gut, simulieren ist aber auch nicht verkehrt -- Einführung in Spice ... 90 3.7 ... Was kommt denn nun wirklich in den Koffer? ... 97 3.8 ... Zusammenfassung ... 98 4. Es werde Licht -- die Entwicklungsumgebung und die Grundlagen von C ... 101 4.1 ... Verdrahten für Fortgeschrittene -- vom Schaltplan zur Schaltung ... 102 4.2 ... Eine kurze Geschichte der Programmiersprachen ... 109 4.3 ... Die Arduino-IDE ... 110 4.4 ... Aufbau eines Programms für den Arduino ... 114 4.5 ... Den Sketch »hübscher« machen ... 121 4.6 ... Ein bisschen Dynamik schadet nie ... 127 4.7 ... Morsen mit dem Arduino ... 135 4.8 ... Zusammenfassung ... 147 4.9 ... C -- Ultrakurz-Zusammenfassung der Syntax ... 149 5. Der Entscheidungshelfer ... 159 5.1 ... Die Sache mit dem Zufall ... 159 5.2 ... Aufbau der Schaltung ... 167 5.3 ... Ran an die Steuerung ... 168 5.4 ... Jetzt neu: Der Entscheidungshelfer auch mit mehr Möglichkeiten ... 182 5.5 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 192 6. Nachbau der Frontbeleuchtung von K.I.T.T. aus Knight Rider ... 193 6.1 ... Aufbau der Schaltung ... 193 6.2 ... Aus »Licht an und aus« wird hell und dunkel -- Grundlagen der Pulsweitenmodulation (PWM) ... 195 6.3 ... Dimmen für Anfänger ... 200 6.4 ... Das Lauflicht ... 208 6.5 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 220 7. Wer austeilen kann, der muss auch einstecken können ... 223 7.1 ... Pull-up-Widerstand ... 223 7.2 ... Polling vs. Interrupt ... 226 7.3 ... Licht an, Licht aus -- jetzt neu mit Taster ... 232 7.4 ... Das Licht im Hausflur ... 246 7.5 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 251 8. Timer und Counter ... 253 8.1 ... Timer bzw. Counter -- was dahintersteckt ... 253 8.2 ... Aufbau der Schaltung ... 258 8.3 ... Ein sekundengenaues Pulsieren ... 258 8.4 ... Der »Geekdown« -- der etwas andere Countdown ... 267 8.5 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 275 9. Wie ein Arduino das Sprechen lernt -- serielle Kommunikation ... 277 9.1 ... Grundlagen der Kommunikation ... 278 9.2 ... Aufbau der Schaltung und weitere Vorbereitungen ... 284 9.3 ... »Nummer 5 lebt und spricht« -- der Arduino lernt das Sprechen ... 289 9.4 ... Der Arduino empfängt Daten ... 298 9.5 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 30510. Die 7-Segment-Anzeige ... 307 10.1 ... Die 7-Segment-Anzeige näher betrachtet ... 308 10.2 ... Schaltung für den Countdown ... 313 10.3 ... Der Countdown ... 320 10.4 ... Den Countdown spannender machen ... 325 10.5 ... Ihr erstes Spiel für den Arduino ... 333 10.6 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 34611. Der faule (schlaue) Gärtner ... 349 11.1 ... Grundbegriffe rund um das Thema »messen« ... 349 11.2 ... Was ist Temperatur, und warum hat sie so viele Kelvins? ... 351 11.3 ... Die analoge Welt vs. die digitale Welt ... 353 11.4 ... Einfache Messschaltung ... 356 11.5 ... Aufbau der Messschaltung ... 360 11.6 ... Der Arduino misst die Temperatur ... 362 11.7 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 37712. Der Gärtner wird jetzt digital ... 379 12.1 ... Die verschiedenen Topologien ... 379 12.2 ... I²C ... 383 12.3 ... Datenpakte und Register für das Thermometer TC74 ... 386 12.4 ... Aufbau der Schaltung ... 388 12.5 ... Ihr erstes digitales Thermometer ... 391 12.6 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 40713. Der Gärtner für den Massenmarkt ... 409 13.1 ... Wie kann Feuchtigkeit gemessen werden? ... 409 13.2 ... Der DHT11 im Detail ... 411 13.3 ... Aufbau der Schaltung ... 414 13.4 ... Der bezahlbare Gärtner entsteht ... 416 13.5 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 42914. Bin ich schon drin? -- Abstandsmessung mit dem Arduino ... 431 14.1 ... Verfahren für die Abstandsmessung ... 431 14.2 ... Die Sensoren im Detail ... 439 14.3 ... Aufbau der Schaltung ... 443 14.4 ... Die Einparkhilfe entsteht ... 445 14.5 ... Deine eigene Horrorfilm-Beleuchtung ... 455 14.6 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 46715. Alles für die Katz'? Beschäftigungstherapie für Stubentiger ... 469 15.1 ... Wenn sich etwas bewegt, dann ist es bestimmt ein Motor ... 470 15.2 ... Aufbau des Gehäuses für das Katzenspielzeug ... 473 15.3 ... Aufbau der Schaltung ... 483 15.4 ... Die Motoren leben! ... 488 15.5 ... Licht aus, Bewegung an ... 500 15.6 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 50716. Der Arduino spricht im Netzwerk ... 509 16.1 ... Arduino goes Transformer -- die Arduino Shields ... 509 16.2 ... Was ich schon immer über Ethernet erzählen wollte ... 513 16.3 ... Das Client-Server-Modell ... 522 16.4 ... Das Prinzip einer Fernbedienung -- Entwicklung eines eigenen Protokolls ... 523 16.5 ... Schaltungsaufbau ... 527 16.6 ... Die Fernsteuerung entsteht ... 531 16.7 ... Der Pflanz-Versorgungs-O-Mat sendet eine E-Mail ... 547 16.8 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 56017. Fernsteuerung via Bluetooth ... 563 17.1 ... Das Für und Wider der Funkkommunikation ... 563 17.2 ... Das Ding vom blauen Zahn ... 564 17.3 ... Aufbau der Schaltung ... 565 17.4 ... Verändern der Bluetooth-Eigenschaften ... 568 17.5 ... Die Fernsteuerung entwickeln ... 571 17.6 ... Fernsteuerung via App ... 577 17.7 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 57818. Displays -- Warum Anzeige nicht gleich Anzeige ist ... 579 18.1 ... LCD und das LCD Keypad Shield ... 579 18.2 ... Die Tasten auswerten ... 585 18.3 ... Laufschrift ... 591 18.4 ... Reaktionszeitmesser ... 597 18.5 ... Der Arduino wird zum Spielautomaten ... 625 18.6 ... Zusammenfassung ... 65919. Aller Anfang war schwer ... 661 19.1 ... Hilfe, mein Herd verschickt Spam! -- Heimautomatisierung mit dem Arduino ... 661 19.2 ... Und nun zum Schluss ... 662 Index ... 663