E-Book, Deutsch, 300 Seiten
Kansteiner / Stamann / Buhren Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7799-5343-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 300 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5343-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Katja Kansteiner leitete das Projekt ProLeiKiGs an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Rahmen ihres Forschungsbereichs zu Führung und Personalentwicklung und dem Schwerpunkt Professionelle Lerngemeinschaften. Außerdem forscht und lehrt sie zu Fragen von Gender und Diversität mit Bezug zu Lehren und Lernen sowie Leiten. Mittlerweile hält sie die Professur für Allgemeine Didaktik an der Freien Universität Bozen inne. Christoph Stamann, M.A., ist akademischer Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Dr. Claus G. Buhren ist Professor i.R. für Schulentwicklung, freier Berater und Begleiter sowie Sprecher des Netzwerkes »Schulentwicklung«. Peter Theurl, Prof. Dr., ist Leiter des Instituts für Primarbildung und Lernentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung in den Band / Katja Kansteiner, Christoph Stamann, Claus G. Buhren und Peter Theurl;6
3;Teil A. Konzeptionell-systematisierende Einordnungen;16
3.1;Merkmale Professioneller Lerngemeinschaften – Analyse ihrer konzeptuellen Herkunft und Möglichkeiten ihrer Systematisierung / Katja Kansteiner, Christoph Stamann und Maria Rist;17
3.2;Zur Modellierung Professioneller Lerngemeinschaften – Vergleich und Integration unterschiedlicher Ansätze / Julia Warwas und Christian Schadt;38
3.3;Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument – Eine kritische Reflexion / Thiemo Bloh und Bea Bloh;50
4;Teil B. Empirische Bilanzen;64
4.1;Professionelle Lerngemeinschaften – Systematisierung und Forschungsbefunde zu Merkmalen und Wirkungen von Teamhandeln / Heinz Günter Holtappels;65
4.2;Professional Learning Communities: The Promise and Possibilities for Meaningful Teacher Learning / Vicki Vescio;85
4.3;Professionalisierung von Schulleitungen über Professionelle Lerngemeinschaften – Skizze eines Forschungsfeldes / Maria Rist, Katja Kansteiner und Christoph Stamann;97
5;Teil C. Projekterfahrungen und Begleitforschung zu Professionellen Lerngemeinschaften im Schulkontext;112
5.1;Professionelle Lerngemeinschaften – Teamarbeit in ihrer produktivsten Form / Claus G. Buhren;113
5.2;Schulentwicklung und Entwicklung von Führungskräften mit Professionellen Lerngemeinschaften – Das Projekt HeadsUP / Peter Theurl und Katja Kansteiner;129
5.3;Professionelle Lerngemeinschaften im Bildungsprojekt JOBS und die Bedeutung von individuellen und kollektiven Ressourcen sowie deren Veränderung / Manuela Keller-Schneider;140
5.4;The Transferability of Hierarchical Positions into Communities of Learning – A Social Networking Perspective / Martin Rehm, Wim Gijselaers und Mien Segers;160
5.5;Teachers’ ‘Work Groups’ as a modality of teachers’ and heads’ selfdirected development in Andalusia: An analysis from a PLC approach / Elvira Barrios, María del Mar Gallego, Teresa Lupión und Carmen Sanchidrián;180
5.6;Systemische Unterrichtsentwicklung durch Professionelle Lerngemeinschaften am Beispiel einer Stochastik-Fortbildungsreihe / Birgit Griese;191
6;Teil D. Erfahrungen mit interinstitutionellen Professionellen Lerngemeinschaften;202
6.1;Schule, Bildungsverwaltung und Hochschule: Die Arbeit einer interinstitutionellen professionellen Lerngemeinschaft / Frank Brückel und Rachel Guerra;203
6.2;Einblick in eine Professionelle Lerngemeinschaft zwischen Wissenschaft und Praxis und ihre Arbeit zu Lernentwicklungsgesprächen / Sonja Dollinger;213
6.3;LIFT!UP – Lernen in Fachteams zur Unterrichtspraxis. Schulübergreifende systemische Unterrichts(kultur)entwicklung in Professionellen Lerngemeinschaften / Michael Kahlhammer und Renate Achleitner;222
7;Teil E. Professionelle Lerngemeinschaften in der Lehrer*innenausbildung;240
7.1;Professionelle Lerngemeinschaften in der universitären Lehrer*innenbildung – eine Vorbereitung auf die unterrichtsbezogene Kooperation im Schulalltag? / Julia Feldmann;241
7.2;Kollaboratives Problem-Based Learning. Ein hochschuldidaktischer Ansatz zum Aufbau professionellen Wissens durch problemorientierte und gemeinschaftliche Lernprozesse bei Lehramtsstudierenden / Marcus Berger;253
7.3;Professionelle Lerngemeinschaften in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung – Konzept, Erfahrungen, Perspektiven / Oliver Funke-Tebart;262
8;Teil F. Professionelle Lerngemeinschaften im Wissenschaftsbetrieb;276
8.1;Professionelle Lerngemeinschaften als Chance für die Weiterentwicklung der Hochschullehre / Anita Sekyra und Claudia Bade;277
8.2;Professional learning communities for university teachers: Experiences from a New Zealand university teacher educator / Jenny Daly;287
9;Autor*innenverzeichnis;298