E-Book, Deutsch, 366 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Kannemann / Stümke Wort und Weisheit
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-374-04642-3
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Festschrift für Johannes von Lüpke zum 65. Geburtstag
E-Book, Deutsch, 366 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
ISBN: 978-3-374-04642-3
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
'Wort und Weisheit' bezeichnen die Eckpunkte des theologischen Denkens von Johannes von Lüpke. In diesem Sinne versammelt die Festschrift Beiträge zu den Themengebieten, auf denen Johannes von Lüpke nach einer Theologie als Weisheit fragt.
So geht es zuerst um das Verständnis von Sprache und Poesie. Hier werden Grundlagen gelegt für Erwägungen zur theologischen Schriftauslegung, die über die historische Rekonstruktion der Textentstehung hinaus fragt. Vom Wort der Schrift her kommt drittens der Mensch in den Blick. Die theologische Anthropologie ist viertens deutlich geprägt durch Impulse aus der Aufklärung, wobei vor allem Hamann und Lessing zu nennen sind. Und zur Weisheit der Theologie gehört nicht zuletzt die reformatorische Einsicht, dass ihr Denken und Forschen vom Wort Gottes zuallererst hervorgerufen wird.
[Word and Wisdom. Commemorative Publication for Johannes von Lüpke on the Occasion of his 65th Birthday]
'Word and Wisdom' are the cornerstones of the theological thinking of Johannes von Lüpke. With this in mind, the commemorative publication collects contributions on topics in regard to which Johannes von Lüpke raises the question of a theology of wisdom.
So the first topic section deals with the understanding of language and poetry. Here the foundations are laid for reflections on theological interpretations of the Scriptures that look beyond the reconstruction of the formation of texts. Thirdly, from the perspective of the word of the Scripture human being comes into view. Theological anthropology is, fourthly, clearly influenced by the ideas of Enlightenment, in particular by those of Hamann and Lessing.
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Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titel;5
3;Impressum;6
4;Vorwort;7
5;Inhalt;9
6;Sprache und Poesie;13
6.1;Das Wort und die Wörter. Über das Verstehen (Johann Kreuzer);15
6.2;Sprich, und es geschieht ... Von des Wortes welterschaffender und weltzerstörender Kraft (Christoffer H. Grundmann);25
6.2.1;1. Sprache und Weltschöpfung;26
6.2.2;2. Die Multivalenz von Sprache;28
6.2.3;3. Sprache und Weltzerstörung;30
6.2.4;4. Wort des Lebens;32
6.3;Wort Gottes und poetische Sprache. Zur Bedeutung der Poesie fu?r die Theologie (Martin Leiner);35
6.3.1;1. Poesie deckt auf;35
6.3.2;2. Poesie bewahrt;42
6.3.3;3. Poesie erschließt;43
6.4;Lebensmacht am Bu?hnenrand. Variationen der Weisheit in der neueren Literatur (Christiane Burbach);47
6.4.1;1. Der verborgene Förderer;49
6.4.2;2. Der Deeskalierer;52
6.4.3;3. Der Humanist;53
6.4.4;4. Der Fremde;55
6.4.5;5. Vorläufiges Fazit;56
7;Schriftauslegung;59
7.1;Das alte Buch in neuer Zeit. Bibel und Zeitgenossenschaft (Oswald Bayer);61
7.1.1;1. Zeitgenossenschaft;61
7.1.2;2. Der »garstige breite Graben« und seine Überwindung;62
7.1.3;3. claritas interna scripturae;64
7.1.4;4. claritas externa scripturae I: ex auditu (Röm 10,17);67
7.1.5;5. claritas externa scripturae II: Präsentation des anwesenden Christus im Wort;69
7.1.6;6. Wer redet zu wem was, wie, in welcher Absicht?;70
7.2;Das Wort Gottes in deutscher Sprache. Impressionen aus der gegenwärtigen Revision der Lutheru?bersetzung (Martin Karrer);73
7.2.1;1. Leitlinien der Revision und die Sprachgeschichte;73
7.2.2;2. Exegetisch und textkritisch bedingte Änderungen;77
7.2.3;3. Komplexe Aspekte der Revisionsarbeit;79
7.3;Predigt des Alten Testaments. Exegetische und hermeneutische Überlegungen zum Umgang mit alttestamentlichen Texten (Siegfried Kreuzer);85
7.3.1;1. Hinfu?hrung;85
7.3.2;2. Problemanzeige: Das Alte Testament in der Homiletik;86
7.3.3;3. Zur Hermeneutik des Alten Testaments: Traditionelle Verhältnisbestimmungen;90
7.3.4;4. Hermeneutik des Alten Testaments: Ein Modell sich erweiternder Kreise;92
7.4;Der Körper des Auferstandenen in der wahren Fiktion der Evangelien. Oder: Das schöpferische Wort des Abwesenden (François Vouga);101
7.4.1;1. Die Auferstehung - ein Problem?;101
7.4.2;2. Fiktion, Wahrheit und Wirklichkeit;102
7.4.3;3. Die Körpersprache als schriftstellerisches Mittel der Dichtung der Evangelien;102
7.4.3.1;3.1 Die poetische Fiktion des Markusevangeliums: Jesus ist nicht mehr da - wegen eines Termins mit ihren Lesern;103
7.4.3.2;3.2 Die poetische Fiktion des Lukasevangeliums: Der Auferstandenen hat keinen anderen Körper als der historische Jesus;105
7.4.3.3;3.3 Die poetische Fiktion des Johannesevangeliums: Die Fleischwerdung des Logos;109
7.4.4;4. Fiktion - ein Problem?;111
7.5;Die Mehrdimensionalität der Abraham- und Sara-Verheißungen. Jesu Verheißung der Tischgemeinschaft mit Jakob-Israel, Hagar-Ismael und allen Völkern (Mt 8,11f) (Bertold Klappert);113
7.5.1;1. Jesus - Davidsohn und Siegel der Propheten;114
7.5.2;2. Der Anfang der Realisierung der Abraham-Verheißung;115
7.5.3;3. Zur genealogischen und spirituellen Abraham- und Sara-Gemeinschaft;122
7.5.4;4. Die fundamentalistische Preisgabe der Abraham-Sara-Verheißung;124
8;Anthropologie;129
8.1;»Kinder des Tages«. Gedanken zu einer nu?chternen Spiritualität (Corinna Dahlgru?n);131
8.1.1;1. Grundlegungen;131
8.1.2;2. Eine Gestalt gelebter Spiritualität;134
8.1.3;3. Fazit;139
8.2;Die Befreiung des homo oeconomicus. Das Ende der Einsamkeit einer wirkungsmächtigen Kunstfigur (Martin Bu?scher);141
8.2.1;1. Einfu?hrung: Der homo oeconomicus nur eine Kunstfigur?;141
8.2.2;2. Genese der Wirtschaftsanthropologie;142
8.2.3;3. Plurale Rationalitäten in der Wirtschaftsanthropologie;146
8.2.4;4. Der homo oeconomicus am Ende seiner Einsamkeit - Der homo oeconomicus convivens und der homo theologicus institutionalis;148
8.3;Geschmierte Brote, eigene Bettwäsche und andere Konkretionen von Menschenwu?rde. Diakoniewissenschaftliche Reflexionen zum Menschenbild in der Diakonie (Beate Hofmann);151
8.3.1;1. Zentrale Aspekte des christlichen Menschenbildes in der Diakonie;152
8.3.1.1;1.1 Wert und Wu?rde des menschlichen Lebens;152
8.3.1.2;1.2 Bewahrung von Wu?rde und Achtung von Freiheit;152
8.3.1.3;1.3 Unverfu?gbarkeit und Fragmentarität des Lebens;153
8.3.1.4;1.4 Die Individualität von Menschen;154
8.3.2;2. Die Wu?rde des Menschen aus theologischer Sicht: Anspruch auf Achtung;154
8.3.3;3. Achtung der Wu?rde im Spannungsfeld organisationaler Interessen - Beobachtungen aus dem diakonischen Alltag;155
8.3.3.1;3.1 Was geschmierte Brote, Bettwäsche oder Abfu?hrmittel mit Wu?rde als Selbstbestimmung zu tun haben;156
8.3.3.2;3.2 Von der Pflicht, gesund zu werden und aktiv zu bleiben: Wu?rde als Wahrnehmung von Individualität;158
8.3.3.3;3.3 Engagement von und fu?r alle: Wu?rde als Teilhabe und Teilgabe;160
8.4;Ist Gott fehlerfreundlich? Theologische, anthropologische und ekklesiologische Perspektiven zum Umgang mit Fehlern (Michael Klessmann);161
8.4.1;1. Einleitung;161
8.4.2;2. Unterscheidung von Gott und Mensch - oder: Der Mensch als Fragment;163
8.4.3;3. Unterscheidung von Person und Werk - oder: »Gott liebt den Su?nder, nicht die Su?nde«;164
8.4.4;4. Schuld und Vergebung;166
8.4.5;5. Kirche als geistliche Gemeinschaft und als Organisation;167
8.4.6;6. Umgang mit Fehlern aus seelsorglicher Sicht;170
8.5;Zeit und Ewigkeit. Das biblische Verständnis der Zeit (Hans Christian Knuth);173
8.5.1;1. Erfahrungen mit der Zeit;173
8.5.2;2. Das Zeitverständnis der Bibel;177
8.6;Gottesgeschenk - Mit Simeon und Hanna ein Kind entdecken. Am Sonntagmorgen - Eine religiöse Sendung im Deutschlandfunk (Gu?nter Ruddat);183
8.6.1;1. Die Entstehung dieser Sendung;183
8.6.2;2. Der Text der Sendung;183
8.7;Die Schönheit der Ethik. Lilie und Vogel im Garten des Menschen (Joachim von Soosten);189
8.7.1;1. Lilien auf dem Feld;190
8.7.2;2. Register der Kontingenz;192
8.7.3;3. Wie im Himmel;193
8.7.4;4. Traurige Vögel;194
8.7.5;5. Ästhetik des Widerstands;196
8.7.6;6. Resonanzachsen;196
8.7.7;7. Die Schönheit der Ethik;197
8.8;Theologie als Weisheit. Ein Beitrag zur Diskussion um die Deutung der Wirklichkeit (Frank Vogelsang);199
8.8.1;1. Zur prekären Situation der Theologie;199
8.8.2;2. Die Kompatibilität von Naturwissenschaften und Theologie: der kritische Realismus;200
8.8.3;3. Die Theologie als Wirklichkeitsforschung: die Möglichkeiten weisheitlicher Theologie;203
9;Aufklärung und Kritik;209
9.1;Kondeszendenz zwischen Epos und Drama. Zu Johann Georg Hamanns theologischer Poetik (Eric Achermann);211
9.2;»Christ oder Poet. Wundern Sie sich nicht, daß dies Synonima sind«. Hamanns Vorbehalte gegenu?ber Klopstock in den Briefen des Jahres 1759 (Hans Graubner);221
9.2.1;1. Hamanns Kenntnis Klopstocks im Jahr 1759;221
9.2.2;2. »Heiliges Schaudern«;222
9.2.3;3. »Christ oder Poet«;226
9.2.4;4. Träumen oder Wachen;229
9.2.5;5. »Golgatha sein Musenberg«;231
9.2.6;6. »Lauf nicht zu den Menschen«;233
9.2.7;7. Fazit;235
9.3;»Keine Lektu?re fu?r Ju?nglinge«. Philosophisch-theologische Brocken zu Schelling und Hamann (Christian Brouwer);237
9.3.1;1. Passive Vernunft;238
9.3.2;2. Ästhetik und Natur;239
9.3.3;3. »Totale Vermenschlichung Gottes«;244
9.3.4;4. Schöpfungs-Wort;246
9.4;Königsberger Knu?ppelleute in Kopenhagen? Zu einem merkwu?rdigen Text aus Kierkegaards Journalen (Harald Steffes);247
9.4.1;5. Der Magus schafft Freiraum;252
9.4.2;6. Negativität schafft Unverständnis;255
9.5;Der Vorsehung hintennach sehen. Zum Thema Offenbarung und Vernunft in Lessings „Die Erziehung des Menschengeschlechts“ (Edgar Thaidigsmann);259
9.5.1;1. Altes und Neues Testament verstehen;260
9.5.2;2. Aufbewahrung oder Überwindung des ju?disch-christlichen Erbes in der Vernunft?;262
9.5.3;3. Der Blick vom Hu?gel;263
9.5.4;4. Blick zuru?ck und Weg nach vorn;266
9.5.5;5. Philosophisches Gebet und Bekenntnis;267
9.6;Vernunftglaube und Wahrheitsgefu?hl. Zur Religionstheologie W.M.L. de Wettes im Anschluss an J.F. Fries (Markus Iff);269
9.6.1;1. Zum Bezugsrahmen und zeitgenössischen Kontext de Wettes;270
9.6.2;2. Anthropologische Vernunftkritik und religiös-ästhetische Gefu?hlstheorie;273
9.6.3;3. Vernunftglaube und Wahrheitsgefu?hl;275
9.7;Von der verordneten zur aufgeklärten Toleranz. Toleranzverständnis bei Theophil Lessing und Gotthold Ephraim Lessing (Rainer Rausch);279
9.7.1;1. Präludium;279
9.7.2;2. Theophil Lessings De Religionum Tolerantia;280
9.7.2.1;2.1 Themenstellung der Disputationsschrift;280
9.7.2.2;2.2 Begriffsklärungen und Regelungen der verordneten Toleranz;281
9.7.2.3;2.3 Nachweise fu?r die Richtigkeit und Plausibilität der verordneten Toleranz;285
9.7.2.4;2.4 Duldung der Irrenden, nicht der Unruhestifter;286
9.7.3;3. Zum Toleranzverständnis der Ringparabel;287
9.7.3.1;3.1 Veränderung des Zeitgeistes durch die Aufklärung;287
9.7.3.2;3.2 Lessings Toleranzauffassung - verpackt in einer Parabel;287
9.7.3.3;3.3 Inhalt der Ringparabel;288
9.7.3.4;3.4 Erweis des wahren Rings;288
9.7.3.5;3.5 Bereitschaft zur Verständigung und Verträglichkeit;289
9.7.3.6;3.6 Toleranz gegenu?ber Andersgläubigen und Andersdenkenden unter Wahrung der eigenen Auffassung;289
9.7.3.7;3.7 Forderung nach Anerkennung anstelle von Toleranz;290
9.7.3.8;3.8 Toleranz unter Verzicht auf die Wahrheitsgewissheit?;290
9.7.4;4. Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Toleranzverständnis des Theophil und des Gotthold Ephraim Lessing;291
9.7.4.1;4.1 Zulässigkeit eines Vergleichs der beiden Toleranzverständnisse;291
9.7.4.2;4.2 Sacrum Imperium und Rechtstreue;292
9.7.4.3;4.3 Anzahl der wahren Religionen im Staat;292
9.7.4.4;4.4 Wahrheitsgewissheit;292
9.7.4.5;4.5 Religionsfreiheit;293
9.7.4.6;4.6 Friedensstiftende Funktion der Toleranz;294
9.7.5;5. Postludium;294
9.8;Zwischen Bonn und Barmen. Zwei theologische Lesarten des Böckenförde-Diktums (Volker Stu?mke);295
9.8.1;1. Die Kirche als Unterstu?tzerin des freiheitlichen säkularisierten Staates;296
9.8.2;2. Wie kann die Kirche diese Unterstu?tzung erbringen?;298
9.9;»Eher geht eine Camel durch einNadelöhr …« Theodizeemotive im globalisierten Kapitalismus (Carl-Friedrich Geyer);305
10;Luther und reformatorische Theologie;313
10.1;Sapientia Dei passiva Luthers Predigt u?ber Mt 11,25-30 vom 24. Februar 1517 (Hellmut Zschoch);315
10.1.1;1. Vorbemerkung: sapientia Dei, qua nos sapientes facit;315
10.1.2;2. Verbergen und Offenbaren;316
10.1.3;3. Wer sind die Weisen?;317
10.1.4;4. Was wird den Weisen verborgen - und den Unmu?ndigen offenbart?;319
10.1.5;5. Weisheit und Buße;321
10.1.6;6. Ausblick: Predigten zwischen 1523 und 1546;322
10.2;Gratia Christi. Die theologische Begru?ndung des Ablasses durch Jacobus Latomus in der Kontroverse mit Martin Luther (Hannegreth Grundmann);325
10.2.1;1. Die Errores Excerpti;325
10.2.2;2. Die Condemnatio;327
10.2.3;3. Die Ratio;327
10.2.3.1;3.1 Zum Aufbau und Inhalt der Ratio;328
10.2.3.2;3.2 Erster Hauptteil: Das gute Werk;329
10.2.3.2.1;3.2.1 Luthers Auffassung vom guten Werk;329
10.2.3.2.2;3.2.2 Latomus’ Auffassung vom guten Werk;330
10.2.3.3;3.3 Zweiter Hauptteil: Das Bußsakrament;331
10.2.3.3.1;3.3.1 Contritio;331
10.2.3.3.2;3.3.2 Fides;331
10.2.3.3.3;3.3.3 Confessio;332
10.2.3.3.4;3.3.4 Satisfactio;332
10.2.3.3.5;3.3.5 Purgatorium;332
10.2.3.3.6;3.3.6 culpa et poena;333
10.2.3.4;3.4 Dritter Hauptteil: Der vollkommene Ablass;333
10.2.4;4. Die theologische Grundlage der Auseinandersetzung um den Ablass;335
10.3;Martin Luther: Friedenstheologie im Angesicht des Krieges. Wider den Aufruhr, Die Packschen Händel, Die Wurzener Fehde (Manfred Schulze);337
10.3.1;1. Einleitung;337
10.3.2;2. Die Warnung vor dem Aufruhr;337
10.3.3;3. Die Packschen Händel;339
10.3.4;4. Die ›Wurzener Fehde‹;343
10.3.5;5. Zusammenfassung;346
10.4;Gottes Geist als Lebendigmacher. Im Gespräch mit Calvin u?ber einen existenziellen Aspekt der Kirche (Matthias Freudenberg);347
10.4.1;1. Der wirksame Gottesgeist;347
10.4.2;2. Geistreiche Kirche;350
10.4.3;3. Geistesgegenwart in der église du désert;354
10.5;Protestantismus, Interkulturalität und Moderne. Beobachtungen zu kulturell-religiösen Transformationsprozessen seit dem 19. Jahrhundert (Henning Wrogemann);357
10.5.1;1. Welcher Protestantismus?;357
10.5.1.1;1.1 Liberaler Protestantismus;358
10.5.1.2;1.2 Konservativer Protestantismus;359
10.5.2;2. Welche Art von Transformationen?;360
10.5.2.1;2.1 Aneignung moderner Deutungsmuster;361
10.5.2.2;2.2 Die Aneignung von technischen Innovationen;362
10.5.3;3. Zum Modernediskurs des 19. und 20. Jahrhunderts;363
10.5.3.1;3.1 Westliche und globale Moderne;364
10.5.3.2;3.2 Multiple Verlaufsformen der Moderne?;365
10.5.4;4. Ausblick;366
11;Autorenverzeichnis;367




