Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 231 mm, Gewicht: 395 g
Einzelfallbezogene Rekonstruktion und Diskussion zur Benachteiligung in der Schule
Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 231 mm, Gewicht: 395 g
ISBN: 978-3-7799-6079-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
In der Publikation werden aus der Perspektive von Jungen in Gruppendiskussionen institutionelle Bedingungen des Aufwachsens und Lernens in der Schule sowie der Umgang von Jungen mit institutionell-schulischen Lern- und Verhaltensanforderungen untersucht. Die empirischen Befunde zeigen ein differenziertes und zugleich komplexes Bild im Hinblick auf die Beantwortung der Frage, inwieweit Jungen in der Schule benachteiligt werden. Insbesondere das Schüler-Lehrer-Verhältnis sowie die Interaktion zwischen den Jugendlichen liegen im Fokus und werden sozialisations-, schul-, peer- und gendertheoretisch miteinander in Beziehung gesetzt.