Kanitz / Mentzel Gesprächsführung
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-648-02892-6
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
TaschenGuide
E-Book, Deutsch, Band 1321, 256 Seiten
Reihe: Haufe TaschenGuide
ISBN: 978-3-648-02892-6
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Anja von Kanitz ist selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach mit den Schwerpunkten Rhetorik, Kommunikation und Moderation. Sie verfügt über langjährige Praxis in der Personalentwicklung von Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhalt Teil 1: GesprächstechnikenGespräche analysieren und vorbereiten Wovon das Gespräch beeinflusst wird Die eigene Rolle kennenDie Beziehung zum Gesprächspartner einschätzen Der Einfluss von Ort und Zeit Motive klären und Ziele anvisierenGespräche aktiv gestalten Einfluss nehmen durch Zuhören Verständigung sichern durch Paraphrasierung Klar kommunizieren Gezielt fragen Mit Argumenten überzeugen Persönlich formulieren Gespräche steuern durch Metakommunikation Der Körper redet mit Die äußere Erscheinung Was man sieht Was man hört Männer und Frauen S.O.S. - Umgang mit schwierigen Situationen Strategien für problematische Gespräche Ganz normal: Missverständnisse Heftige Gefühle Persönliche Angriffe Ausblick Literatur Teil 2: MitarbeitergesprächeRichtig führen durch Mitarbeitergespräche Was haben Sie von Mitarbeitergesprächen? Welche Fehler Sie vermeiden sollten Entscheidend ist, was der Mitarbeiter versteht Das Mitarbeitergespräch vorbereiten Techniken der GesprächsführungSorgen Sie für eine angenehme Gesprächsatmosphäre Fragen - ein nützliches Instrument Mit Einwendungen richtig umgehen Überzeugen statt überreden Aktiv zuhören So bauen Sie Mitarbeitergespräche auf Regelmäßige Mitarbeitergespräche Was soll erreicht werden? - Das ZielvereinbarungsgesprächZur besseren Einschätzung: das Beurteilungsgespräch Motivierend: das Fördergespräch Eins statt drei: das Jahresgespräch Anlassabhängige MitarbeitergesprächeWie Sie neue Mitarbeiter einführen Zur besseren Verständigung: FeedbackgesprächeZur Fehlzeitenreduzierung: das RückkehrgesprächNach der Kündigung: das Abgangsgespräch Zur Weitergabe von Wissen: das Unterweisungsgespräch In der Gruppe: die Mitarbeiterbesprechung
Gespräche aktiv gestalten
Um die eigenen Ziele möglichst umfassend durchzusetzen, empfiehlt es sich, im Gespräch aktiv und steuernd präsent zu sein. Hierfür können Sie eine Reihe von Gesprächstechniken gezielt einsetzen.
Im folgenden Kapitel erfahren Sie,
- wie Sie durch Zuhören Einfluss nehmen,
- wie Paraphrasierung die Verständigung sichert,
- was eine klare Kommunikation ausmacht,
- wie Sie Informationslücken durch Fragen schließen,
- was zu einer überzeugenden Argumentation gehört,
- welche Vorteile persönliche Formulierungen bringen und
- wie Sie Gespräche durch Metakommunikation steuern.
Einfluss nehmen durch Zuhören
Oft wird das aktive Gestalten und Führen von Gesprächen mit Reden gleichgesetzt. Das ist falsch. Eines der wichtigsten und effektivsten Gestaltungsmittel im Gespräch ist das Zuhören.
Die Vorteile aufmerksamen Zuhörens
Aufmerksames, intensives, verstehendes Zuhören ist ein Mittel, das gleich auf mehreren Ebenen Wirkung zeigt und das Gespräch beeinflusst.
Wertschätzung signalisieren
Aufmerksames Zuhören signalisiert Ihrem Gegenüber, dass Sie ihn und seine Sicht der Dinge ernst nehmen und sich mit seinen Inhalten wirklich auseinandersetzen. Sie drücken ohne Worte damit aus: „Das, was Sie sagen, ist mir wichtig." Aufmerksames Zuhören ist deshalb eine Form von deutlicher Wertschätzung. Dieses Signal hat einen positiven Einfluss auf die Beziehung der Gesprächspartner.