Buch, Englisch, 205 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 354 g
Reihe: Language Development
A Corpus-Study from a usage-based perspective
Buch, Englisch, 205 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 354 g
Reihe: Language Development
ISBN: 978-3-8233-8068-9
Verlag: Narr
Diese Monographie beschäftigt sich mit dem Erstspracherwerb und dem Gebrauch von Ja/Nein-Fragen im Englischen. Im ersten Teil erfolgt eine umfassende Aufarbeitung des Forschungsstandes aus linguistischer Perspektive, unter besonderer Berücksichtigung von Spracherwerbsstudien und der Behandlung von Ja/Nein-Fragen in Referenzgrammatiken. Der zweite Teil stellt eine Reihe von empirischen Untersuchungen vor. Auf der Basis authentischer Sprachdaten werden hierbei sowohl Erwerbsverläufe als auch die vielfältigen kommunikativen Funktionen von Ja/Nein-Fragen eingehend analysiert.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
List of tables
List of Figures
List of Abbreviations
Acknowledgements
1 Introduction and Outline
2 Theories of Language Acquisition
3 The Acquisition and Use of Yes-No questions
4 Yes-No Questions in Adult-to-Adult Speech
5 Yes-No Questions in Child(-Directed) Speech
6 The Acquisition and Use of Weak Assertives
7 The Acquisition and Use of Strong Assertives
8 The Role of Functional Factors in the Acquisition of Canonical Yes-No Questions 1
9 Summary and General Discussion
10 References