Kaltenbrunner | Scheinbar transparent | Buch | 978-3-903229-33-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 120 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm, Gewicht: 231 g

Kaltenbrunner

Scheinbar transparent

Inserate und Presseförderung der österreichischen Bundesregierung
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-903229-33-4
Verlag: Delta X Verlag e.U.

Inserate und Presseförderung der österreichischen Bundesregierung

Buch, Deutsch, 120 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm, Gewicht: 231 g

ISBN: 978-3-903229-33-4
Verlag: Delta X Verlag e.U.


Wie durchsichtig ist die Medienförderung durch die österreichische Regierung?

Die Inserate der Bundesregierung sind Informationsträger und zugleich eine wichtige Erlösquelle für Österreichs Tageszeitungen. Während der Corona-Pandemie stiegen die Werbeausgaben der Regierung auf einen Rekordwert und wurden eine für manche Verlage existenziell ent-scheidende Medienförderung. Die Auswertung tausender Inseratendaten zeigt aber: Die Buchung geschieht oft sehr willkürlich, ohne klare Kommunikationsziele und mit bevorzugter Behandlung einzelner Medienhäuser nach intransparenten Vorgaben. Die Inseratenbuchung könne bei Medien „Wohlwollen für persönliche Zwecke“ si-chern, heißt es dazu in einem internen SMS-Chat des Finanzministeriums. Nicht jede/r BürgerIn hat dann in einem solchen System dieselbe Chance, von der Regie-rung informiert zu werden.

Durch hohe Sonderzahlungen wurden im Corona-Krisenjahr auch die traditionelle Presseförderung und die Privatrundfunkförderung in Österreich nachhaltig verän-dert. Sie waren schon davor reformbedürftig, 2020 wi-dersprach ihre Praxis der demokratiepolitisch wichtigen Idee einer fairen staatlichen Förderung von Medienviel-falt, journalistischer Qualität und digitaler Innovation. Die Forschung von Medienhaus Wien stellt die aktuellen Be-funde zur ökonomischen Wirkung der herrschenden Me-dienpolitik zur Diskussion und zugleich die Frage: Welche Qualität von Öffentlichkeit soll in Österreich in Zukunft gefördert werden?

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Zielgruppe


Medienökonomie
Politikwissenschaft
Medienforschung
Presseförderung
Politische Institutionen
Sozialwissenschaften


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Der Politikwissenschaftler Dr. Andy Kaltenbrunner ist einer der führenden Experten der österreichischen Medienpolitik- und Journalismusforschung. Er arbeitet seit mehr als zwei Jahrzehnten als Studiengangsleiter, Lektor und Professor an mehreren europäischen Universitäten und Medienakademien. 2005 war er Gründungsmitglied des F+E-Institutes Medienhaus Wien und leitet Grundlagenforschungsprojekte zu Journalismus und Innovation am CMC-Institut der Österreichischen Akademie der Wis-senschaften und der Universität Klagenfurt.



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