Kallenbach | (Welt-)Beziehungen in der evidenzbasierten Steuerung des Schulsystems | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 38, 391 Seiten, eBook

Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung

Kallenbach (Welt-)Beziehungen in der evidenzbasierten Steuerung des Schulsystems

Eine empirisch fundierte Kritik der Resonanzverhältnisse
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-658-37286-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine empirisch fundierte Kritik der Resonanzverhältnisse

E-Book, Deutsch, Band 38, 391 Seiten, eBook

Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung

ISBN: 978-3-658-37286-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Ausgehend von erheblichen und anhaltenden Wirksamkeitsdefiziten nimmt Lea Kallenbach in der vorliegenden Arbeit eine Perspektiverweiterung auf die evidenzbasierte Steuerung des Schulsystems vor. Dies erfolgt in zweifacher Weise: theoretisch auf der Grundlage der Weltbeziehungssoziologie (Rosa 2016) und empirisch über die Entwicklung und Anwendung eines rekonstruktiven Zugangs. Hierdurch eröffnen sich neue Interpretationswege, die das Nicht-Gelingen evidenzbasierter Steuerung als Schnittstellenproblematik zwischen einzelnen Ebenen des Schulsystems verstehen.

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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Die Steuerung des deutschen Schulsystems.- Evidenzbasierte Steuerung im Spiegel bildungswissenschaftlicher Forschung.- Die Soziologie der Weltbeziehung.- Rückblick und Zwischenfazit: Evidenzbasierte Steuerung aus weltbeziehungstheoretischer Perspektive.- Spezifika der evidenzbasierten Steuerung im Erhebungsland Berlin.- Theoretische Entwicklung eines rekonstruktiven Zugangs zu Weltbeziehungen.- Anlage der empirischen Studie.- Ergebnisse der empirischen Studie.- Theoretisierung der Ergebnisse der empirischen Studie und Beantwortung der Forschungsfragen.- Zusammenfassung und Diskussion der Arbeit und ihrer Erträge.


Lea Kallenbach ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der rekonstruktiven Forschung zu Selbst-Welt-Verhältnissen im Kontext von Schulentwicklung und Professionalisierung.



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