Buch, Deutsch, 110 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm
Reihe: Linguistik und Schule
Buch, Deutsch, 110 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm
Reihe: Linguistik und Schule
ISBN: 978-3-381-10691-2
Verlag: Narr Dr. Gunter
Diese Einführung beschäftigt sich mit Prozessen des Lesen- und Schreibenlernens aus linguistischer und fachdidaktischer Perspektive. Ihre Besonderheiten liegen in der durchgehenden Theorie- und Praxisverzahnung, weshalb sie sich insbesondere an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende richtet. Neben einer ausführlichen Darstellung des Lerngegenstands Schrift wird der Schriftspracherwerb aus ontogenetischer Perspektive in seinen unterschiedlichen Facetten (z.B. bei Mehrsprachigkeit oder Spracherwerbsstörungen) diskutiert. Dabei werden vor- und außerschulische Einflüsse (Vorlesen) einbezogen, didaktische Konzepte für die Unterrichtspraxis kritisch beleuchtet und Möglichkeiten der Diagnostik thematisiert. Ein Kapitel ist der Entwicklung der Schreibmotorik gewidmet, die aktuellen Studien zufolge in einem Wechselverhältnis zum Rechtschreiben steht.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung
1 Schriftspracherwerb und Kognition
1.1 Theorien zur Sprachentwicklung
1.2 Mehrsprachigkeit und Schriftspracherwerb
1.3'Sprachbewusstheit
1.3 Aufgaben
2 Spracherwerbsstörungen und Schriftspracherwerb
2.1 Lernschwierigkeiten
2.2 Hören und Aussprechen als Voraussetzungen?
2.3 Weitere mögliche Ursachen und Konsequenzen für die Unterrichtspraxis
2.4 Aufgaben
3 Der Lerngegenstand "Schrift"
3.1 Geschriebene und gesprochene Sprache
3.2 Prinzipien und Regeln der Schrift
3.3 Grammatik und Schrifterwerb
3.4 Aufgaben
4 Lesen und Schreiben: Literacy-Konzepte und Stufenmodelle
4.1 Early und Family Literacy
4.2 Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs
4.3 Lesen und Schreiben: Zwei getrennte Prozesse?
4.4 Aufgaben
5 Diagnostik
5.1 Diagnostik im Übergang Kindergarten und Grundschule und in der Grundschule
5.2 Beobachtungsverfahren
5.3 Umgang mit Schülertexten: Qualitative Fehleranalysen und lernförderliches Feedback
5.4 Aufgaben
6 Unterrichtspraxis und didaktische Konzepte
6.1 Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung in der Grundschule
6.2 Traditioneller Unterricht
6.3 Kognitiv aktivierender Unterricht in der Schuleingangsphase
6.4 Zusammenspiel von Schreibbewegungen und Kognition
6.5 Aufgaben
7 Fazit
Lösungshinweise zu den Aufgaben
Literatur