E-Book, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Film
Kaiser Aufnahmen der Durchquerung
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0931-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Transitorische im Film
E-Book, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Film
ISBN: 978-3-8394-0931-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Tina Hedwig Kaiser (Dr. phil.) promovierte an der Leuphana Universität Lüneburg und arbeitet als Bildwissenschaftlerin, Autorin und Regieassistentin in Berlin.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;INHALT;5
2;Antonioni and beyond – Schwellenbilder;9
2.1;Zur Einführung;9
2.2;Übersicht: Bilder auf der Schwelle;13
2.3;Topographie und Bewegung;20
3;Zu einer conditio humana des Transitorischen;31
3.1;Orte der zerstreuten Aufmerksamkeit;31
3.2;Nahferne und Fernnähe;36
3.3;Zustände des Erscheinens;41
4;Wahrnehmung zwischen Technik und Territorium;45
4.1;Fluchtpunktwahn;45
4.2;Auge und Bewusstsein;49
4.3;Grenzen der Sichtbarkeit;52
4.4;Gestauchter Raum;55
4.5;Zeiten des Sehens;57
5;Kinoeskes Wahrnehmen: vom cultural interface zum perzeptiven Interface;61
5.1;Licht und Leinwand;61
5.2;Sehraum und Sichtbarkeit;64
5.3;Abläufe im Raumbild;67
5.4;Text und Film;72
5.5;Film als außersprachliche Materie;75
6;Vor der Fahrt – Permanent Vacation;87
6.1;From here to there or there to here;87
6.2;Bilder der dérive;92
6.3;Nullstufen;101
6.4;Bewegter Horizont;104
7;Travellingpanoramieren: Bartleby und Allie Parker;115
7.1;Herman Melvilles Bartleby bei Deleuze und Agamben;115
7.2;Der Osten im Westen: Schopenhauer und Jullien;122
7.3;Das Diffuse und das Sehen;130
7.4;Jim Jarmusch und die Zeiten des Allie Parker;134
8;Transit-Räume: virtuelle und aktuelle Trajekte im Austausch;137
8.1;Filmische Konstruktionen von Orten;137
8.2;Time Space Places;141
8.3;Berlin Gesundbrunnen and beyond;145
8.4;Aufmerksamkeit und Zerstreuung;147
8.5;Die sinnliche Stadt;151
9;Der Zustand der Fahrt: filmisches terrain vague;155
9.1;Wider die Narrativik: Leere und gefüllte Räume;155
9.2;Schwebendes Bild und Warhol;158
9.3;Schifffahrt und Vagheit;160
9.4;Heterotopie;162
9.5;Dislokationen des Bildes;164
9.6;Bildschwellen;172
9.7;Landschaft und Film;198
10;Bahnungen;201
11;Quellenverzeichnis;211
12;Dank;225