Buch, Deutsch, Book, Format (B × H): 155 mm x 235 mm
Reihe: Quick Guide
Entwicklung, Betrieb und Positionierung von dritten Orten
Buch, Deutsch, Book, Format (B × H): 155 mm x 235 mm
Reihe: Quick Guide
ISBN: 978-3-658-05592-9
Verlag: Springer
Dieses Buch erklärt, wie sich Event-Locations wie Stadthallen, Kongress- und Tagungszentren, Opern und Theaterhäuser, Museen oder auch Hotels und Gastronomiebetriebe konkurrenzfähig aufstellen können. Denn: Der Wettbewerb um die Gunst der Besucher und oft auch der politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträger ist hart und will gekonnt gemeistert werden. Zielgruppenorientierte Programminhalte, zeitgemäße und digitale Vermarktung sowie effizienter Einsatz vorhandener Ressourcen und Controlling-Instrumente, sind heute überlebensnotwendige Voraussetzungen. Wie können sich Kultur-, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen heute nachhaltig positionieren? Wie sehen erlebnisorientierte Programminhalte für unterschiedliche Zielgruppen aus? Welche Kompetenzen müssen Führungskräfte und Mitarbeiter mitbringen? Welche Chancen bietet dabei die Verschmelzung realer und virtueller Inhalte? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert dieses Buch. Die Autoren beleuchten die Herausforderungen und Zusammenhänge eines zeitgemäßen Location-Managements und geben Anregungen für die Weiterentwicklung und innovative Gestaltung bestehender und neuer Event-Locations oder so genannter "dritter Orte".
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Gesellschaft im Wettbewerb.- Destinations-Management.- Audience development: Besucherorientierung und -gewinnung.- Infrastrukturelle Anforderungen.- Betriebs- und Organisationsentwicklung.- Leadership in Kultur-, Bildungs-, und Freizeiteinrichtungen.- Public Affairs Management.- „Locations of tomorrow…“ – Neue Wege in die Zukunft.