Kändler Die Bindung Isaaks. Unterrichtsentwurf für eine zwölfte Klasse
1. Auflage 2004
ISBN: 978-3-638-25361-1
Verlag: GRIN Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 25 Seiten
ISBN: 978-3-638-25361-1
Verlag: GRIN Verlag
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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 1-2, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Evangelische Theologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bindung Isaaks ist eine Erzählung, die immer von neuem Unbehagen, Unverständnis
und Widerstand auslöst. Ihre Wirkungsgeschichte beginnt schon innerhalb der jüdischen
Überlieferung und reicht bis in dieses Jahrhundert.
Die Unerhörtheit dieser Geschichte macht ihre Verwendung im Religionsunterricht nicht
einfach. Hans Mendl plädiert sogar aufgrund von Analysen von Unterrichtsstunden in
verschiedenen Altersstufen über Gen 22 für einen Verzicht auf diese Erzählung im
Religionsunterricht, mindestens in der Grund- und Mittelstufe.1
Nichtsdestotrotz soll hier versucht werden, zwei Unterrichtsstunden zu Gen 22 zu
entwerfen, die innerhalb einer größeren Unterrichtseinheit zum Thema „Gehorsam und
Freiheit“ stehen. Ein bloßer Verzicht geht m.E. über die Wichtigkeit dieser Perikope,
besonders auch in der christlichen Tradition, zu leichtfertig hinweg. Es müsste vielmehr
darum gehen, sich kritisch mit ihrer Wirkungsgeschichte auseinanderzusetzen, um
traditionelle Deutungen aufbrechen und befreiende Perspektiven aufzeigen zu können. Das
ist sicherlich nicht in der Grund- und Mittelstufe möglich. Deshalb werden hier zwei
Stunden für eine zwölfte Klasse konzipiert, die aber auch in einer anderen Jahrgangsstufe
der Oberstufe gehalten werden könnten. Die Beschränkung auf eine Stunde erschien mir
aufgrund der Komplexität des Stoffes nicht sinnvoll.
1 Vgl. Mendl, Gott, 78f.81.90.